Strategie / Vogehen in der kalten Jahreszeit

Schreibt Eure Montagen und was Ihr damit fangt.

Moderator: Moderatoren

Nick_19p0

Strategie / Vogehen in der kalten Jahreszeit

Beitragvon Nick_19p0 » 18.12.2025, 11:32

Hallo an alle Neckarangler.

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es bei mir ab Anfang/Mitte Dezember ziemlich schwierig wird, zuverlässig Barsch und Zander mit der Spinnrute zu fangen. Der Oktober und November sind meistens nochmal richtig gut, wenn man es auf die Stachelritter abgesehen hat.

Bei meinen letzten Angeltagen (bzw. eher Angelabenden, da ich es kaum tagsüber ans Wasser schaffe und es aktuell ja schon sehr früh dunkel wird) blieb ich (bis auf einen kleinen, schönen Barsch, der sich wohl verirrt hat) leider erfolglos.
Fische aktuell hauptsächlich am Abschnitt 1.

Ich werde nun versuchen, gezielt tiefere Stellen mit Dropshot/Kickback-Rig zu beangeln und hoffe, dass ich dort an meinen Fisch komme.

Wie sehen eure Strategien für die kalten Monate aus?
Macht ihr auch im Winter viel Strecke oder beschränkt ihr euch auf die Wehrbereiche?

Würde mich über eure Erfahrungen, Vermutungen und Tipps sehr freuen.

Grüße,
Nick

Mick

Re: Strategie / Vogehen in der kalten Jahreszeit

Beitragvon Mick » 24.12.2025, 18:29

Hallo Nick,

Ich versuche es diesen Winter immer mal wieder am 10er Abschnitt, leider bisher ohne Erfolg.
Habe es dabei immer an wenigen Stellen (wo das Wasser langsam und tief ist) versucht und dabei nicht so viele Meter gemacht. Man fischt ja deutlich langsamer.
Von den Methoden her war auch schon alles dabei: dropshot, Carolina-rig, Ned-rig oder langsames jiggen.

Werde es aber noch weiter versuchen und hoffe, dass es irgendwann mal noch mit einem Fisch klappt.
Vielleicht hat ja jemand aus dem forum noch ein paar gute Tipps für die kalte Jahreszeit am Neckar.

Grüße
Mick
Neckarabschnitt 10

FischerFelix

Beitragvon FischerFelix » 26.12.2025, 11:21

Hi Nick,

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Im Winter blieb der Erfolg aus bisher. Ich angle am Abschnitt 3.

Ähnlich wie die vorherigen Antworten habe ich bereits gezielt tiefere, strömungsberuhigte Stellen langsam mit verschiedensten Finess-Methoden ab-geangelt.

Eventuell würde ich es nochmal mit Köderfisch auf Grund in diesen Stellen probieren. Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

Ich denke man muss einfach dran bleiben und zur richtigen Zeit am Platz sein. Die Beissfenster im Winter sind bekanntlich ja doch ziemlich kurz.

Grüße,
Felix

TJ

Beitragvon TJ » 26.12.2025, 12:35

Zur Aktuellen Lage kannnich nicjt vieö sagen nach meiner Fangorgie im November war ich jetzt im dez nicht wirklich am Wasser.
Aber das wichtigste ist im Winter wenn das Wasser dauerhaft kalt ist. Dez-Feb die Fische zu finden. Wenn man ein Platz gefunden hat sind auch immer wieder mehrfachfänge möglich. Aber bis man weis wo kann es selbst mit erfahrung dauern.
Bäche oder Einläufe die vill ein paar C wärmer sind sind auch immer gut. Und ob mann es glauben will oder nicht so ein leichtes Hochwasser kann auch wunder bewirken da die sonst eher passiven Fische ihren Stoffwechsel hochfahren müssen und eben auch wieder mehr fressen
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Nick_19p0

Beitragvon Nick_19p0 » 29.12.2025, 00:10

Ersteinmal vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen und Tipps geteilt habt :)

Ich war heute ausnahmsweise mal vormittags ein paar Stunden mit dem Junior am Wasser. Leider hatten wir keinen Kontakt - an verschiedenen Spots. Er hat mit Tauwurm am Dropshot geangelt und ich habe es mit Gummifischen und Craws (Ned-Rig / Kickback-Rig / Jig) probiert.

Jetzt heißt es „dranbleiben“ und die Fische finden.
Ich denke, das nächste Hochwasser sollte tatsächlich interessant werden.

Viele Grüße.

TJ

Beitragvon TJ » 29.12.2025, 22:53

Ich war jetzt heute bei dem schönen Wetter doch mal spontan am Neckar. Winterdöbel und Barsche standen auf dem Plan.
Erstmal das Auto frei gekratzt da selbst Mittags noch alles gefrohren war. Am ersten Spot wo normal gut war ging null. Der Neckar ist so klar wie selten. Der wenige Niederschlag und ich denke Feiertagsbedingt nahezu keine Schifffahrt sorgen hierfür. Machte es nicht einfacher. Sichtweite an die 2m und keine Grundeln nix groß zu sehen. Durch das randeis welches es teilweise gab lassen sich etwas wärmere spots doch boch besser finden. Das ist der vorteil vom kalten. Und gefrohrener boden macht kein Dreck im Auto.
Irgendwann hatte ich gedacht ich hätte ein Blatt, ast oder so. Gekurbelt und dann mhm. Doch komisch, angeschlagen und dann wurde mein gegenüber wach und ich nerkte oh doch Fisch. Der erste Döbel kam zum vorschein. Das wars dann aber auch. Innerhin in der Sonne wars angenehmer.
Später an nem anderen schattigeren Platz dann ein fanz andere Biss schon fast reingehämmert. Und wieder kam ein Dickkopf zum vorschein.
Die Barsche konnte ich leider nicht finden aber mit den Winter Döbeln bin ich auch zufrieden
Dateianhänge
20251229_224038_copy_540x960.jpg
20251229_224038_copy_540x960.jpg (88.76 KiB) 63 mal betrachtet
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Mick

Beitragvon Mick » 31.12.2025, 15:31

Petri zu den Döbeln! :GR:
Neckarabschnitt 10

Zurück zu „Wie und wo angelt Ihr am Neckar“