Viele Grüße an alle und viel Erfolg dieses Wochenende am Neckar und ein fettes Petri!
Markus
Moderator: Moderatoren
Mitschman hat geschrieben:Ein Urlaubs-Angelbericht, noch aus dem August:
Ich war mit der Familie in Frankreich, im Burgund, auf einem Hofgut mit vielen Pferden und auch einem etwa 1,5 ha großen See. In der Regel kommen die Gäste – wie wir auch – wegen der Pferde, aber die Vermieter freuen sich, wenn der See auch mal beangelt wird, weil das anscheinend selten geschieht, und wenn jemand die Fische auch verwerten will (C&R wird zwar geduldet, aber sie möchten lieber, wenn der Fisch nicht umsonst am Haken hängt).
So nahm ich am ersten Urlaubsmorgen meine Spinangel und ging zum See: herrliche Atmosphäre und absolute Stille; ab und zu mal ein Schnauben der Pferde von den angrenzenden Weiden, mal ein blökendes Schaf, oder ein Hahn … und ich ganz allein am See. Im Lauf der Woche hab ich dort Eisvogel, Nutrias und Ringelnattern beobachtet. Wirklich ein kleines Paradies.
Tatsächlich konnte ich wenig später einen kleinen Fisch an Land ziehen (und kurz darauf einen zweiten). Aber ich war trotzdem erst mal verwirrt: War das ein Barsch? Kopfform und zweigeteilte Rückenflosse sprachen dafür, aber die Färbung passte nicht so recht, und die Flossen und die Gesamterscheinung waren irgendwie anders. Dunkel erinnerte ich mich, dass es in manchen Seen in Frankreich Schwarzbarsche geben soll. Konnte das einer sein? Muss ich später im Internet nachschauen … Kurz danach fing ich noch einen mächtigen, prächtigen, sehr kampfstarken Kollegen derselben Art. Im Drill wäre ich jede Wette eingegangen, einen ordentlichen Hecht am Haken zu haben.
Es handelte sich tatsächlich um Schwarzbarsche. Die Vermieter meinten, die hätte es vor einigen Jahren noch nicht gegeben; sie wissen nicht, ob die auf natürlichem Weg in den See gelangt seien, oder ob jemand die Fische mal eingesetzt hat. In dieser Woche fing ich noch ein paar schöne Barsche (ging aber nicht jeden Tag angeln, damit wir außer Fisch auch mal was anderes essen konnten).
Schwarzbarsch1.jpgSchwarzbarsch2.jpg
Grüße von Michael