Ja, Tobi, ich weiß, was Du meinst. Ist aber nicht nur am Xer oder am Oberen Neckar so. In einigen Ortschaften bei uns gibt es den sogenannten Markungsputz. War da die letzten Jahre auch immer dabei beim Müll aufsammeln an der Lauter entlang:
http://www.teckbote.de/stadt-kreis_arti ... 86487.html
Es ist schon sehr viel, was da jedes Jahr wieder zusammenkommt und dem Müll nach zu urteilen sind es nicht nur Jugendliche, die am Wasser Party machen. Besonders genervt ist man natürlich, wenn der Müll eindeutig von Anglern kommt, die ja eigentlich Naturschützer sein sollen/wollen. An so einem verdreckten Platz will doch selbst keiner angeln - kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Keine Ahnung, was man gegen die Schmutzfinken unter den Anglern machen kann, wenn man sie nicht in flagranti erwischt. Vielleicht sollte man auch so einen Markungsputz verbunden mit der Angelkarte einführen. Einmal im Jahr wird an einem Samstag Müll eingesammelt und wer nicht mitmacht, bekommt sein Kartenpfand nicht zurück oder für's nächste Jahr eben keine Karte. Aber solche Regelungen bestrafen dann halt immer hauptsächlich die, die sich sowieso schon korrekt verhalten und der Schmutzfink lacht sich ins Fäustchen.