Servus Forum,
eigentlich sollte man ja jedes Jahr seine Schur auswechseln. Das ist manchmal unnötig, manchmal aber auch dringend ratsam. Ich denke vor allem hier am "rauhen" Neckar ist es fast unumgänglich.
Gibt es bei euch Unterschiede, wie oft ihr Mono bzw. Geflochtene auswechselt? In welchen Intervallen werden diese gewechselt?
Ich machs eigentlich immer ganz simpel und fahre bei meinen Monos die ersten 20m nach jedem Ansitz mit dem Finger ab. Sobald ich einen Knick oder sogar einen Riss entdecke wird sie sofort gekürzt. Vor allem beim Feedern ist es sehr wichtig eine durchgehend stabile Schnur zu haben, da beim abstoppen des Futterkorbes enorme Kräfte wirken, da ich meistens mit Stärken zwischen 0,14 und 0,175 angle.
Bei Geflochtener ist es da in meinen Augen schon einfacher, sobald ich merke das die Schnur auffasert, wird entsprechend gekürzt oder bei zu großem Schnurverlust einfach ausgewechselt. Deswegen habe ich meine eigenen Intervalle und stütze mich nicht auf die Jahres"regel".
Und bei euch?
Greetz°!
Wie oft wechselt ihr die Schnur?
Moderator: Moderatoren
- Rastapopol
Wie oft wechselt ihr die Schnur?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Tight Lines und Petri Heil!
Bei Mono mach ich das ungefähr so wie du,
aber um ne geflochtene Komplett jedes Jahr aus zutauschen braüchte ich einfach zu viel Geld..
Außerdem wenn ich 250 Meter geflochtene drauf hab werden eh meist nur maximal die ersten 100 meter beansprucht.. lohnt sich da ein komplettwechsel?!
Gruß Sebi
aber um ne geflochtene Komplett jedes Jahr aus zutauschen braüchte ich einfach zu viel Geld..
Außerdem wenn ich 250 Meter geflochtene drauf hab werden eh meist nur maximal die ersten 100 meter beansprucht.. lohnt sich da ein komplettwechsel?!
Gruß Sebi
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...
Abschnitt 6
Abschnitt 6
Nein, in dem Fall lohnt sich das nicht... ich habe die Erfahrung gemacht das sich schnur (egal ob Mono oder Geflochtene) sehr viel länger hält als eine vorgemacht wird... ich habe schon mal mit 10! Jahre alter Monofiler Schnur gefischt... Und sie hat selbst bei grossen Karpfen gehalten!
Wichtig ist wie man die Schnur lagert... Dunkel und trocken muss es sein.. dann hält sie ewig...
Wichtig ist wie man die Schnur lagert... Dunkel und trocken muss es sein.. dann hält sie ewig...
- Rastapopol
Aber ihr vergesst eine Sache! Wenn ihr die Schnur regelmäßig kürzt und die brüchigen Stellen wegschneidet, dann habt ihr einen immer größer werdenden Abstand zur Abwurfkante. Das kostet wichtige Meter! Ich hab auch nicht das Geld Sebi, aber deswegen geh ich extra parallel zum Studium noch arbeiten. Ich kann überall gut sparen, ausser an den Basics: Wirbel, Schnur und Haken!
Deswegen unterfüttere ich das ganze ja, mir reichen für meine Zielfische immer 100-120m. Und das kostet nicht mehr als 12€ pro Neubefüllung. Die Mono gibts meistens umsonst, kommt drauf an wo man hingeht.
Deswegen unterfüttere ich das ganze ja, mir reichen für meine Zielfische immer 100-120m. Und das kostet nicht mehr als 12€ pro Neubefüllung. Die Mono gibts meistens umsonst, kommt drauf an wo man hingeht.
Zuletzt geändert von Rastapopol am 10.02.2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Rastapopol
Baitrunner hat geschrieben:Rastapopol hat geschrieben:.... Das kostet wichtige Meter! ...
Ich muß nur 10 m weit schmeissen....![]()
![]()
Glaub ich dir nicht

Wenn ich sehe das die Schnur schlecht aussieht nach z.B. einem Jahr, dann wende ich sie für ein weiteres Jahr.
Der eine oder andere Meter wird auch von mir abgeschnitten.
Wenn es dann zuviel ist kommt eine neue Schnur drauf.
Der Rest wird ...wenn möglich noch für Vorfächer verwendet.
Also eher den noch ungebrauchten Mittelteil der Schnur.
Meine Geflochtenen Schnüre nehme ich gerne als Vorfach für Zander und Wels.
Der eine oder andere Meter wird auch von mir abgeschnitten.
Wenn es dann zuviel ist kommt eine neue Schnur drauf.
Der Rest wird ...wenn möglich noch für Vorfächer verwendet.
Also eher den noch ungebrauchten Mittelteil der Schnur.
Meine Geflochtenen Schnüre nehme ich gerne als Vorfach für Zander und Wels.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9