Ich tippe eher auf Schiffsschraube, erstens ist der Fisch viel zu gross und zweitens sind wie Hannes schon sagte die Rückenstrahlen gebrochen.
Wie soll ein Kormoran den ganzen Fisch ins Maul kriegen?
Moderator: Moderatoren
Hmm. Versuche mir gerade Sch-Schraube und Kormoran vorzustellen. Gegen die Schraube sprechen für mich:
1. Dass die Schnittwunde zu klein und nicht durchgängig von dem ersten Schadenspunkt (Rücken) bis zum zweiten (Bauch) ist.
2. Auch die abgeknickten Rückenflossenstrahlen. vor allem, da es drei nebeneinander sind. Ne Schraube würde die glaub eher zerfetzen.
Für den Kormoran spricht:
Der saubere Schnitt und seine Zweitelung, da der VOgel gerade bei größeren Exemplaren zweimal zupackt um ihn richtig zu greifen.
Die Größe des Fisches macht dem Vogel nichts aus. Es gibt genügend Bilder von erstickten Kormoran, die versuchten sich nen 10 kilo Schuppi einzuverleiben
Die abgeknickten Rückenstrahlen könnten von dem hinteren Bereich des Rachens verursacht worden sein. Man stelle sich vor, dass der Vogel von Oben den Fisch packt. Die Rückenstrahlen bohren sich in den Rachen des >Vogels, durch den Druck beim Aufprall knicken diese ab. Die krummen scharfen/spitzen Enden des Schnabels verursachen den Schnitt. Der Fisch wehrt sich, der Vogel packt nach und der zweite Teil des Schnitts entsteht, da der Vogel nur kurz nachlässt um beim zweiten VErsuch wieder den Schnabel in die Flanken des Fisches zu drücken.
Hab schon ähnliche Verletzungen wie die bei diesem Zander gesehen. Kontakte mit Schrauben übelerleben in seltenen Fällen Welse (wie damals der "Stummel" von Skipper). Kleinere Fische werden vom Sog der Scharube meist ganz reingezogen und erleiden tiefere Wunden an denen sie auch verenden.
Naja, letztendlich alles Spekulation und interpretation von der Sache. Letztendlich bei der rieesen Population der Viecher ja auch kein Sonderfall. Schade dass nur Angler über sowas sprechen
Schönen Samstag zusammen
1. Dass die Schnittwunde zu klein und nicht durchgängig von dem ersten Schadenspunkt (Rücken) bis zum zweiten (Bauch) ist.
2. Auch die abgeknickten Rückenflossenstrahlen. vor allem, da es drei nebeneinander sind. Ne Schraube würde die glaub eher zerfetzen.
Für den Kormoran spricht:
Der saubere Schnitt und seine Zweitelung, da der VOgel gerade bei größeren Exemplaren zweimal zupackt um ihn richtig zu greifen.
Die Größe des Fisches macht dem Vogel nichts aus. Es gibt genügend Bilder von erstickten Kormoran, die versuchten sich nen 10 kilo Schuppi einzuverleiben
Die abgeknickten Rückenstrahlen könnten von dem hinteren Bereich des Rachens verursacht worden sein. Man stelle sich vor, dass der Vogel von Oben den Fisch packt. Die Rückenstrahlen bohren sich in den Rachen des >Vogels, durch den Druck beim Aufprall knicken diese ab. Die krummen scharfen/spitzen Enden des Schnabels verursachen den Schnitt. Der Fisch wehrt sich, der Vogel packt nach und der zweite Teil des Schnitts entsteht, da der Vogel nur kurz nachlässt um beim zweiten VErsuch wieder den Schnabel in die Flanken des Fisches zu drücken.
Hab schon ähnliche Verletzungen wie die bei diesem Zander gesehen. Kontakte mit Schrauben übelerleben in seltenen Fällen Welse (wie damals der "Stummel" von Skipper). Kleinere Fische werden vom Sog der Scharube meist ganz reingezogen und erleiden tiefere Wunden an denen sie auch verenden.
Naja, letztendlich alles Spekulation und interpretation von der Sache. Letztendlich bei der rieesen Population der Viecher ja auch kein Sonderfall. Schade dass nur Angler über sowas sprechen

Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!
-
-
Was beißt gerade am Neckar
Heute 3 stunde Untetürkeim mit gummi keine biss ,ich glaube für
eine Badewanne 60eur ist zu viel , 2014 30mahl gegangen und nix gehfangen. Kein einziger biss.

eine Badewanne 60eur ist zu viel , 2014 30mahl gegangen und nix gehfangen. Kein einziger biss.

- Gselzbaer67
Wir waren heute Morgen zu zweit für drei Stunden am Einlauf der Stadtkanäle in der Nähe des Landratsamtes. Vier Ruten auf Grund - in der Strömung, in der Rückströmung, ausserhalb der Strömung und im Strömungsrandbereich. Köder => Wurm .... nichts ausser ziemlich durchgefroren.
Schön war es aber dennoch

Schön war es aber dennoch

Grüße Joachim
Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs
Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs
Servus,
habs heut endlich auch mal wieder für ne Stunde ans Wasser geschafft.
War doch kälter als erwartet
Gefangen hab ich 10 kalte Finger und 3 schöne Barsche, wieder alle Ü30.
32:
33:
35:
Slow Motion Führung war heute angesagt.. einen schönen hab ich noch verloren.
War ne schöne kurzweilige Stunde:)
Gruß Sebi
habs heut endlich auch mal wieder für ne Stunde ans Wasser geschafft.
War doch kälter als erwartet

Gefangen hab ich 10 kalte Finger und 3 schöne Barsche, wieder alle Ü30.
32:

33:

35:

Slow Motion Führung war heute angesagt.. einen schönen hab ich noch verloren.
War ne schöne kurzweilige Stunde:)
Gruß Sebi
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...
Abschnitt 6
Abschnitt 6
- Gselzbaer67
- Fliegenfischer-Hannes
Fliegenfischer-Hannes hat geschrieben:Alex, gute Besserung, auf das du bald wieder Zander zuppeln kannst.
Danke Hannes - geht bergauf!

Ich freu' mich schon drauf, wenn ich auch wieder los darf. Dauert aber sicher noch mindestens 'ne Woche..
Glückwunsch zu Euerem erfolgreichen Ausflug! - Allen Anderen natürlich auch

Schöne Woche Euch allen!
Alex
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd
@sivris: 30 mal am Wasser ohne Fisch das ist mehr als übel! Mein Mitgefühl hast du auch. Ich würde mir erst mal neue Stellen suchen, an deinen bisherigen scheint ja absolut Nichts zu gehen. Und vielleicht hast du ja auch einen See oder ein anderes Gewässer an das du gelegentlich ausweichen kannst?
Petri Sebi super Barsche wieder mal.