Hallo,
also beim Wallerangeln,egal ob beim Ansitz.- oder beim Spinnfischen gilt immer, lieber eine Nr. stärker !!!!!
Wenn ich lese das Angelkollegen mit einer Schnur die 10kg Tragkraft hat, auf Waller Spinnangeln wollen,gehört denen schlichtweg den Angelschein genommen

!!! Sorry,aber dafür habe ich absolut kein Verständnis!!
Im Neckar muss man immer damit rechnen das der Waller am Grund über die Kanten zieht, da ist eine Schnur Ruck Zuck durch ( habs selber schon mit einer 028er Schnur beim Blinkern erlebt)!!
Also lasst Euch am Angelplatz nicht täuschen, zwecks den Hindernissen, ihr wisst nicht immer wie es am Gewässergrund aussieht!!
Zum Glück ist dass aber eher die Ausnahme!!
Egal an welchem Gewässer man auf Waller angelt, man weiß nie ob nicht doch mal ein großer drauf geht ( gerade am Neckar ). Was hat man davon wenn der Fisch die Schnur sprengt,nur weil man zu fein gefischt hat???!!! Der Fisch ist davon, mit dem Kunstköder im Maul und dies tut Ihm ganz sicher nicht besonders gut.
Also nur schwer ist fäir

!!
Ich benutze zum Spinnfischen eine Sportex Spinn6 (150gr Wg) mit einer Penn Slammer und einer 0,32er geflochtenen.
Zum Ansitzen die Sportex Carat Strong und die Waller Kalle Dreamfish Boje jeweils mit einer 6500er US Baitrunner und einer 0,50er geflochtenen!
Grüße
Mike