Neckarabschnitt X

Hier wird der Neckarabschnitt 185 - 199 Flußkilometer
Stuttgart - Deizisau X
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Tino

Beitragvon Tino » 24.02.2013, 11:06

Ja genau Diggler, vertraue deiner Ortskenntnis und lasse Dich nicht von den Aussagen irgendwelcher Leute fehlleiten.

Insbesondere, wenn diese Leute, sich am jeweiligen Neckarabschnitt offensichtlich nicht auskennen und insbesondere, am Xer über absolut keinerlei Ortskenntnisse verfügen.
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg

Bulli

Re: Vorbildlicher Fischbesatz im Hegebereich X

Beitragvon Bulli » 24.02.2013, 11:08

WAV hat geschrieben:400 Z1 ca. 1500 Euro. Gefangen 31 Stk 118 Kilo...

Verstehe jetzt diesen Zusammenhang nicht so ganz. Der Besatz von Z1 Zander stammt von 2012 und die Fangstatistik von 2011.

Bulli

Beitragvon Bulli » 24.02.2013, 11:38

Diggler hat geschrieben:Also entweder stimmen die Zahlen der eingesetzen Fische nicht (bei Karpfen genauso), oder wir haben im Bereich x ein absolut massives Schwarzanglerproblem (was ich am ehesten denke und befürchte - nach Esslingen verirrt sich zB die Wasserschutzpolizei wesentlich seltener als nach beispielsweise Stuttgart an der 9er - allein dadurch bedingt dass sie in Stuttgart stationiert ist).

Ich würde den Verein mehr in die Pflicht nehmen. Als ich damals aktiv geangelt habe, wurde ich nicht ein einziges mal kontrolliert! Obwohl ich mit dem Vereinsleben an sich nichts zu tun hatte und ich deshalb wohl nur auf dem Papier bekannt war.

jaxxler

stadtkanal esslingen

Beitragvon jaxxler » 04.04.2013, 19:29

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr zum ersten mal seit 10 Jahren wieder ne jahreskarte
für den 10er geholt und auch schon fest gestellt das es verschiedene änderungen gegeben haben muss in den letzten Jahren...

früher war es verdammt gut am deizisauer ufer, als es die holzpromenade noch nicht gab. Geht ja nicht mehr:(

leider ging dieses Jahr außer ein paar Rotaugen und Lauben noch nichts.

jetzt meine frage, darf ich im staubereich am Esslinger freibad, vor dem wehr
angeln?

und noch ne frage;) wo darf ich in den Esslinger stadtkanälen angeln?
ich finde die Beschreibung auf dem beiblatt der jahreskarte jetzt nicht sooo gelungen;)

many thanks schon mal für eure antworten und Mühen...

Gruß
....easy going
10er resident.

Diggler

Beitragvon Diggler » 04.04.2013, 19:44

In den Stadtkanälen darfst Du theoretisch ab dem Wasserhaus bis zu irgendwo vor einer Brücke in die Stadt rein angeln. Praktisch bedeutet das aus meiner Sicht, dass Du nur direkt hinterm Wasserhaus angeln (2-3 Plätze vom Wasserhaus bis zur Brücke zum Landratsamt) kannst - danach kannst es aus baulichen Gründen und wegen übermäßigem Publikumsverkehr (Du müsstest quasi vom Gehweg aus angeln...) voll in der Pfeife rauchen.
Was den Bereich vor dem Wehr angeht: Ich glaube auf der Seite, auf der die "Promenade" ist, darfst bis 50m vorm Schleusenbereich angeln. Allerdings sind da auch nicht wirklich viele lauschige Plätzchen...Auf der B10-Seite ist das angeln in dem Bereich verboten, weil komplett Schleusenbereich (ich habe letztens diesbezüglich eine Anfrage an den Fischereiverein Esslingen gestellt).

Falls jemand mich berichtigen kann/möchte, nur zu. :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Tobi
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

jaxxler

Beitragvon jaxxler » 04.04.2013, 19:46

Danke für deine antwort!

mir ist ja so weit alles bekannt und so...nur bin ich mir wegen dem stückchen "freier" kanal nicht 100% sicher...

gruss.
....easy going

10er resident.

jaxxler

Beitragvon jaxxler » 04.04.2013, 19:56

Hi Tobi,

danke für deine super antwort!
werde es auf jeden Fall im kanal zwischen wasserhaus und landratsamt mal
versuchen. Sieht schon interessant aus finde ich.

was hältst du von dem Bereich altarm/neckar gegenüber vom entennest,
so direkt nach der mündung praktisch...?

habs dort dieses Jahr schon 4-5 mal mit futterkorb versucht,
gingen aber nur paar rotaugen. Seh aber an der stelle auch potential eigentlich...

bin dankbar für jeden tipp ;)

gruss
....easy going

10er resident.

Diggler

Beitragvon Diggler » 04.04.2013, 20:07

Schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Zum Thema Wasserhaus kannst ja gerne meinen aktuellen Beitrag in "was beisst im April" anschauen. War heute weniger ergiebig...letztes Jahr gings ganz gut auf Forellen. Ansonsten Richtung Sommer kleine Rotaugen und Babybarben - zumindest bei mir. Ich meide die Stelle aber außerhalb der Forellenzeit weitgehend, weil mir da auch zu viel Publikumsverkehr herrscht.

Zum Bereich vom "Entaneschd" kann ich leider nicht viel sagen. War da nur einmal - war weniger erfolgreich. Soll aber eigentlich ne gute Stelle sein. Altarm natürlich auch, aber der ist ja auch wieder dem Verein vorbehalten...

Gruß
Zuletzt geändert von Diggler am 04.04.2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

jaxxler

Beitragvon jaxxler » 04.04.2013, 20:32

Hi russel,

nein, nicht wirklich. Der 10er ist eigentlich mein Standard abschnitt,
will den aber unbedingt auch mit paar abstechern Richtung ntailfingen und aufwärts erweitern.

hattest mir ja auch paar tipps gegeben;)

gruss
....easy going

10er resident.

wallerknecht

Beitragvon wallerknecht » 04.04.2013, 20:51

[quote="Diggler"]In den Stadtkanälen darfst Du theoretisch ab dem Wasserhaus bis zu irgendwo vor einer Brücke in die Stadt rein angeln.

naja, eigentlich ists in der karte ganz genau beschrieben: stadtkanäle vom wehrhaus(oberhalb landratsamt, also da, wo der kanal halt anfängt) bis zu der kleinen brücke, die ungefähr 15m nach der inneren brücke(das ist die, die als fußgängerzone übern fluss führt) kommt(in der karte als "brücke am schleifbergle" bezeichnet). der kanal teilt sich ja oberhalb vom komma/schäferwehr. den anderen arm, der flussabwärts nach rechts in die wasserräder am komma "abbiegt", darfst du bis zum kesselwasen(d.h. bis zu den nächsten wasserrädern) befischen.

:lol: klingt doch nicht so einfach wie ich dachte :lol:

insgesamt geb ich diggler recht:, wer auf ruhe und naturerlebnis hofft, und nicht der große freund von passantengesprächen ist, der findet am stadtkanal (zumindest im öffentlichen bereich - der vereinsabschnitt :schl: :gk: :twisted: ist nämlich traunkaft, kenn ich vom kanufahrn) nicht die erfüllung seiner träume...

grüße(oh mann, und der altarm in zell ist auch traumhaft :x , und der ganze rest vom Xer ist mehr oder weniger zum in die tonne kloppen. die fangstatistik bei fast 1000 jahreskarten sagt doch eigentlich alles)
Abschnitt X

Diggler

Beitragvon Diggler » 04.04.2013, 21:12

@wallerknecht:

Hört sich zwar kompliziert an, trifft es jedoch perfekt. Ich habe die Geschichte eben stark vereinfacht, weil ich nicht glaube, dass jemand, der halbwegs bei Verstand ist, außerhalb der Forellenzeit, oder besser gesagt dem Forellentag (der ja scheinbar grandios an mir vorbeigegangen ist) scharf darauf ist, im Teil der Stadtkanäle hinter der Brücke zum LRA zu fischen... :wink:

Ich hoffe, dass ich jetzt damit niemanden beleidigt habe, der das doch tut.

Gruß

Diggler

jaxxler

Beitragvon jaxxler » 04.04.2013, 22:02

Hört sich ja echt nicht so berauschend an.
die Geschichte mit dem forellentag ist auch eigentlich echt zum kotzen!
hatte echt die idee wenns wärmer wird mich mal an kanal zu setzen...sehr demotivierende berichte von euch;)

will halt echt versuchen im 10er abschnitt so viel stellen wie möglich zu versuchen...
denk halt oft dran wie es früher war;)

z.b. Auf der betonplattform an der körschmündung.

was ich auch testen will ist der bereich an dieser "neuen" fußgängerbrücke hinter mettingen flussabwärts.

gruss
....easy going

10er resident.

wallerknecht

Beitragvon wallerknecht » 06.04.2013, 08:37

heyhey, ich wollts niemandem vermiesen. im stadtkanal(auch oberssllinger kraftwerk, auslauf stadtkanal mettingen, körschmündung, unterhalb schleuse deizisau) lassen sich bei gutem wetter, sprich nicht gerade sibirischen temperaturen, auch barben, döbel und nasen fangen, und eben auch forellen...richtig einfach ists nie, wie überall denk ich...insgesamt lässt der Xer meiner Meinung nach zu wünschen übrig, v.a. was Zander, Hecht,Barsch,Wels angeht.
Ich war gestern nochmal draußen und da haben einige Forellen gefangen(scheinbar auch oberhalb vom Komma-Wehr, s. Beitrag von "Esslingen" in "Was beißt gerade...").
Viel Erfolg, probieren, probieren...haut rein
Abschnitt X

wallerknecht

Beitragvon wallerknecht » 06.04.2013, 09:58

Hoffe, das klingt alles nicht allzu widersprüchlich..."gemischte Gefühlslage aufgrund schlechtem start in die Saison" wär wohl mein Arbeitstitel dieses Jahr...
Abschnitt X

Diggler

Beitragvon Diggler » 06.04.2013, 13:30

:) dem kann ich mich nur anschließen! Mit einem Zusatz: Was Barsche betrifft, konnte ich mich letztes Jahr wirklich nicht beschweren, obwohl mir jeder gesagt hat, dass da im Xer nix ginge. Ich denke vor allem, dass der Xer schwierig ist, was Großfische betrifft.
Außerdem könnte ich mir in den Arsch beißen, dass ausgerechnet als ich in den letzten Tagen einmal Zeit hatte am Stadtkanal nix mit Forellen ging. Ich war an dem Tag wohl nicht der einzige Erfolglose. Super, und jetzt dürfte der Markt dann bald verlaufen sein. Bis wann macht es denn noch Sinn, es zu versuchen? Hat da jemand ne Ahnung? Jetzt ist ja der Andrang nicht mehr so groß, denke ich.

...wobei man die Fangmeldungen evtl. mit Vorsicht genießen muss (Mitglied FV Esslingen - ein Schelm, der Böses dabei denkt). Ich will nichts unterstellen, aber Bachforellen...na ja! Und warum sollte jemand vom Verein oberhalb vom Komma fischen, wenn die "bessere" bzw. auf jeden Fall besser besetzte Strecke für ihn zugängig ist? Naja, egal. Vielleicht bin ich auch nur frustriert und sehe deshalb Gespenster.

Gruß

Tobi

Zurück zu „185 - 199 Flußkilometer Stuttgart - Deizisau X“