Welches Vorfach auf welchen Raubfisch? 2. Zander

Eure Erfahrungen mit Angelgeräten und Zubehör.

Moderator: Moderatoren

Welches Vorfach benutzt ihr auf Zander?

Fluorocarbon
4
21%
Flexonit
0
Keine Stimmen
7x1 Stahl
3
16%
7x7 Stahl
4
21%
Spinnstange (für Wobbler etc.)
0
Keine Stimmen
Andere. Bitte antworten was!
8
42%

Abstimmungen insgesamt: 19

Rastapopol

Welches Vorfach auf welchen Raubfisch? 2. Zander

Beitragvon Rastapopol » 01.08.2008, 02:03

Und der zweite Teil der Umfrage. Und das müsste ja hier am Neckar was ganz Aktuelles sein und interessiert mich auch brennend.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 01.08.2008, 07:21

Ich benutze meine "Restbestände" an diversen Kevlarvorfächern,
immer der Situation angepasst. (Balzer, Cormoran, DAM usw., ganz selten 'mal ein Stahlvorfach.
Da ich nicht gezielt auf Zander fische, eigentlich immer "zu grob" für Zander... :oops:

Sebi8

Beitragvon Sebi8 » 01.08.2008, 10:25

ich nemm normales Monofil

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 02.08.2008, 13:00

Kann doch nicht sein, dass von 176 Mitgliedern nur 3-5 Leute auf Räuberjagd gehen.
Was los Leutz, fangt ihr eure Köfis mit Wobblern? Oder geht ihr mit 16er Gummifischen auf Monsterkaulbarsche?
Oder angelt ihr noch mit Pfeil und Bogen? :mrgreen: :mrgreen:
Gebt euch nen Ruck!

Greetz°!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 02.08.2008, 22:19

Schau doch mal nach, wieviele von 175 Mitgliedern noch "Nuller" sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Immerhin haben's ja auch fast 70 Mitglieder geschafft, mehr als einen Beitrag zu schreiben :lol: :lol: :lol:,
aber nicht mal 30 Mitglieder haben mehr als 10 Beiträge :roll:
Würde ich allerdings jeden gefangenen Fisch reinschreiben, hätte ich bestimmt schon :?: :shock: :roll: :mrgreen:
Sollte ich etwas falsch zu verstehendes geschrieben haben...Bild Bild Bild

Torschdn

Beitragvon Torschdn » 02.08.2008, 22:58

Hallo Leute,
dann werd ich auch versuchen, auf meine 10 Beiträge zu kommen!

Also ich nehm auch ganz normal Monofil oder die geflochtene Hauptschnur, wenn ich mir sicher bin, dass keine Hechte beißen (nur halten die sich manchmal nicht dran...).
Vorteil meiner Meinung nach: Dünnes Monofil oder Geflochtene sind meistens absolut ausreichend bei den Fischgrößen, die ich fange - und außerdem billiger.
Abgesehen davon: Wenns irgendwie geht fische ich eh mit Köfi oder Fetzen an freier Leine. Macht wahnsinnig Laune, müsst ihr auch mal probieren!
Ist aber in der Strömung halt leider physikalisch etwas schwierig...

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 02.08.2008, 23:08

Gibt es eigentlich auch Angler, welche mit Mais, Hanf, Boilies usw angeln?

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 02.08.2008, 23:12

Also ich persönlich nicht, universeller ist m.M. nach der Wurm :lol:
Auch mit KöFi fisch ich gern, kommt auf die Stelle, das Wetter usw. drauf an.
Das nur "rumsitzen" ist für mich dann nur was für Abends,
sonst bin ich immer mit Kunstködern unterwegs, da kann ich auch mehr ausprobieren :wink:

Roland K ♰

Beitragvon Roland K ♰ » 03.08.2008, 00:23

Stahlvorfach benütze ich nur in Kärnten,wo mit ordentlichen Hechten gerechnet werden muß.Bei Zandern hab ich 15er geflochtene,damit ich weiter werfen kann(ist eigentlich meine allroundschnur) Für Karpfen reicht mir locker eine 25 geflochtene.Die werd ich demnächst auch nehmen wenn ich's mal gezielt auf Waller in Nürtingen und Esslingen versuch. Made,Mais und Wurm hab ich meistens dabei,denn wenn gar nix geht hol ich mir ein paar Köfis. Mit Boilis hab ich noch nie einen Karpfen im Neckar gefangen! Nur mit Mais und Brot ohne Haar.
Ja das mit den Nullern sind halt Eintagsfliegen und deren Homepages sind auch spitze...
Gruß Roland

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 03.08.2008, 09:14

Wo gehst / warst Du denn in Kärnten zu Angeln?
Schau 'mal hier, da war ich schon öfter (in meiner Jugend) :lol:
Auch die bekannteren Seen, wie Weissensee, Wörthersee usw. habe ich fast alle schon beangelt 8)

Roland K ♰

Beitragvon Roland K ♰ » 03.08.2008, 10:49

Ich geh so alle 2 Jahre an den Ossiacher See,da schleppen die Einheimischen mit 30 cm langen,selbstgebauten Wobblern.Auch gibt's riesen Waller aber mein größter war grad mal 1,30 m.Bin immer nur eine Woche da,das ist einfach zu kurz.Möcht auch mal an der Drau angeln aber das ist als Gastangler nur möglich wenn du in bestimmten Hotels wohnst.Wir haben nur eine billige Ferienwohnung.

Gruß Roland

Zorro

Beitragvon Zorro » 03.08.2008, 10:54

7x9 stahl

aber die frage müsste lauten "auf Raubfisch"

hatte noch nicht das glück oder können einen zander zu fangen.

nach dem ich mehrere kleine Welse (30 bis 60cm) auf 10er Forellenhaken, mono 0,20, fangen konnte bin ich auf die Stahlvorfächer um gestiegen. worauf die bisse stark nach gelassen haben, letztes Jahr. Dieses Jahr hatte ich darauf einige zupfer aber keine verwertbaren bisse.
Auf karpfenvorfach hatte ich auch schon welsbisse. Köder Mais / Wurm. auch diese halte ich für brauchbar.
Werde die restbestände Stahl noch verangeln und dann auf etwas weicheres umsteigen.
grüße Zorro
viel Spass beim Fischen

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 03.08.2008, 11:02

Schau doch mal hier nach
Dort sind die Bezirke recht gut abgebildet, die meisten Gasthäuser
in der Nähe von Seen vergeben meist auch Gastkarten - ohne daß man dort nächtigt.
Ansonsten mal in den Angelgeschäften schauen oder einfach mal die "Einheimischen" fragen. :wink:

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 03.08.2008, 20:18

Baitrunner hat geschrieben:Schau doch mal nach, wieviele von 175 Mitgliedern noch "Nuller" sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man wird ja nicht gezwungen was zu schreiben, sondern muss nur einen Klick machen. Aber wir sind ja schon bei 8 (!!!) Stimmen. Und das Ergebnis ist schon recht eindeutig. Würde es nicht als fahrlässig beschreiben, mit Mono oder Geflecht als Vorfach zu fischen, aber schon als riskant. Aber nehmt es mir nicht übel: Vielleicht stiegt mir auch die dünne Luft hier oben zu Kopf.
Bild
(Danke für den Smileylink Alfred, hab ihn mir einfach mal geklaut :lol: )

Bei mir ist halt immer mit Hechten zu rechnen, letzte Saison hat sich ein wirklich Großer (1m+) an einem 4cm Barschwobbler eines Fischerkollegen vergriffen. Vorfach war natürlich ein 20er Fluorocarbon. Und den Rest kann sich jeder selber denken.
Und auch als letzte Woche der Hecht vor meinem Gufi abgedreht ist, zeigt mir deutlich, dass auch im Neckar (oder bestimmten Abschnitten des Neckars) immer mit Hechten zu rechnen ist.
Aber auch ein Waller schafft es mit seinen Raspelzähnen locker. Wenn ich allein schon bedenke, wieviele Aale mir schon mein Mono durchgeschmirgelt haben...
Aber ich verstehe euch, fein fischen ist schon sehr wichtig.

Vielleicht hab ich auch nur schon zuviel "Mist" mit eigenen Augen erblickt, dass ich standardgemäß meine Vorurteile ggü. "einfachen" Vorfächern hege. Ist halt Geschmackssache. Und wie ärgerlich ist es, wenn dann doch der Traumzander am Haken hängt und kurz vor der Landung sich verabschiedet. Ein Trauerspiel für Angler und Fisch...

Greetz°!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 07.08.2008, 13:04

Hier sind immerhin schon Acht Stimmen abgegeben worden. :roll:

Zurück zu „Angelgeräte und Zubehör im Test“