Hi an Alle,
wenn ich mit dem Thema in der falschen Kategorie bin, verschiebt es bitte.
Zum Thema: Ich war gestern am Neckar angeln und habe meinen ersten maßigen Zander (55 cm) gefangen und für ein Familienessen mitgenommen. Für das Essen muss ich aus der Karkasse einen Fond kochen, was ich bereits erledigt habe. Beim Umschütten ist mir allerdings ein Ölfilm (wie bei Motorenöl) aufgefallen, der mich nun die Wasserqualität des Neckars hinterfragen lässt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann der Ölfilm auch vom Fisch selbst stammen, der ja ebenfalls Fett enthält? (Ist mir nur noch nie beim Fondkochen aufgefallen)
Gruß Steffen
ungefährliche Zanderverwertung?
Moderator: Moderatoren
- Florian1980
Re: ungefährliche Zanderverwertung?
Stammt ganz sicher vom Fisch. Du müsstest den Fisch ja direkt durch einen Ölteppich drillen, damit er nach dem Filetieren (geh ih mal davon aus, weil due Karkasse schreibst) und evtl Abspülen noch immer Motorenöl an sich hat. Fische aus dem Neckar schmecken mir besser als welche aus Angelseen.
Hallo Steffen,
also ich esse auch meine Fische vom Neckar und diese schmecken sehr gut.
Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme, und die Wasserqualität vom Neckar ist sehr gut.
Gruß Jan
also ich esse auch meine Fische vom Neckar und diese schmecken sehr gut.
Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme, und die Wasserqualität vom Neckar ist sehr gut.
Gruß Jan
Abschnitt V
-

Das klingt doch mal beruhigend. War schon sehr seltsam mit dem Ölfilm. Dachte mir, der Zander ist vielleicht mit irgendetwas belastet?!

Aber wenn er von euch bedenkenlos gegessen wird, dann wird er verspeist. Wenn ihr allerdings nichts mehr von mir lesen solltet, wisst ihr bescheid!

Zandinator....war eine schöne Zeit mit dir.

Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Hans hat geschrieben:Zandinator....war eine schöne Zeit mit dir.![]()
![]()

Ich werd mich auch vermissen.