Angeln bei Hochwasser?!

Schreibt Eure Montagen und was Ihr damit fangt.

Moderator: Moderatoren

Diggler

Angeln bei Hochwasser?!

Beitragvon Diggler » 29.05.2013, 19:46

Hallo zusammen,

ich werde wohl am Samstag mit einem Freund angeln gehen, da wir sonst terminbedingt in den nächsten Wochen oder sogar Monaten keine Möglichkeit mehr dazu haben werden. Das Schicksal will es leider, dass das Wetter richtig schlecht werden soll und dass der Xer jetzt schon Hochwasser hat...und hierzu meine Frage: Macht es so überhaupt Sinn und wenn ja, welche Arten von Stellen wären sinnvoll. Die Struktur des Gewässers bringt es ja mit sich, dass das Wasser fast durchweg durch den Kanal "pfeifen" kann und die Strömung selten bis gar nicht gebrochen wird (außer evtl. direkt vor den Wehren, aber dort darf man ja nicht...).
Die letzte Frage wäre, welche Angelarten/Montagen sinnvoll sind. Ich habe es vorhin mal mit Feedern probiert. Na ja, war der totale Reinfall.Ich habe nur Kraut gesammelt und zudem waren die Feederkörbe zu leicht (40-60g hat die Strömung mitgenommen).

Für Eure Hilfe wäre ich überaus dankbar. Wäre schade, wenn ich meinen letzten Ansitz in nächster Zeit in schlechter Erinnerung behalten würde.
:wink:
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Skipper
Beitragvon Skipper » 29.05.2013, 20:14

Ich bin zwar noch nicht erfahren was den Neckar angeht, aber ich hab bei Hochwasser bis jetzt meine größten Fische gefangen, vom Wels mal abgesehen. Ich suche dann Stellen, wo das Wasser ruhiger ist, hinter Bäumen, Wurzeln usw. Die Stellen können auch ruhig klein sein, hauptsache sie bieten den Fischen Schutz vor der Strömung. Da angel ich dann entweder auf Grund mit Wurm, Frolic oder ähnlichen Ködern, die ordentlich Geruch abgeben. Oder mit treibender Pose, was aber nicht so oft möglich ist. Wenns geht, ist die treibende Pose dann meine erste Wahl. Ich platzier sie direkt so an der Strömungskante, dass sie ins ruhige Wasser treibt. Lange warten mußte ich dann noch nie.
Ich angle zwar auch lieber bei normalem Wasserstand, aber an den richtigen Stellen tummeln sich die Fische bei Hochwasser regelrecht.
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

FBauf

Beitragvon FBauf » 29.05.2013, 20:18

Hi,

ein Ansitz bei Hochwasser ist nicht unbedingt erfolgversprechend. Leider kenne ich die Gewässerstruktur bei Dir nicht und weiss leider auch nicht, was Du für Zielfische hast.
Feedern kannst Du glaube ich wirklich vergessen, Körbe und Leine werden von der Strömung und mitgeführtem Treibgut und Tang abgetrieben.

Meine spärlichen Erfolge bei Hochwasser hatte ich, wenn ich auf Grund in Buhnen und anderen strömungsberuhigten Bereichen auf Grund mit Sechskantblei geangelt habe. Ein paar Forellen und eine Äsche konnte ich so an den Haken locken. Als Köder gab es einen Wurm. Aber wie gesagt, viel geht bei solchen Wasserbedingungen bei uns nicht.
ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ı ǝɯıʇ ʇsɐן ǝɥʇ sı sıɥʇ

Diggler

Beitragvon Diggler » 29.05.2013, 22:39

Danke für die Tipps! Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich im Abschnitt X Strömungskanten, Kehrwasser etc. finde...wird schwierig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink: Ein paar Ideen hätte ich schon. Mal sehen, ob's was hilft.

Diggler

Beitragvon Diggler » 31.05.2013, 11:49

Soooo, und jetzt haben wir den Salat, bzw. die Bedingungen, die ich nicht wollte und wie sie schlechter kaum sein könnten...würde jetzt noch jemand empfehlen, es trotzdem zu versuchen? Der Hauptkanal dürfte jetzt tabu sein! Was meint Ihr?

Gruß

Tobi

nasenrüffler

Beitragvon nasenrüffler » 31.05.2013, 11:54

Also bei uns steigt angeblich das Wasser heute auf den mehr als doppelten Normalpegel,sagt das HVZ. Und es schüttet draussen wie aus Eimern. Ich würde mir heute den Stress nicht geben.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Mister Fister

Beitragvon Mister Fister » 31.05.2013, 12:06

also so wies grad ist würd ichs au net probieren....bis alles aufgebaut ist,bist klatschnass und unangenehm ist es auch noch,da machst entweder nen kurzen ansitz oder läufst gefahr dass dann die nächsten tage krank bist :)
solltest du es trotzdem probieren würde ich an deiner stelle nach kehrströmungen schauen oder bereits überflutete stellen suchen (wiesen,Uferzonen usw.) und da mit wurm fischen...mein Zielfisch wäre bei dem Wetter der Aal,der lässt sich bei den Bedingungen auch am Tag fangen.

ABER:

Ich hätte echt keine Lust bei dem Piss alles aufzubauen und mich dann noch für n paar stunden hinzusetzen...

Falls du gehst dann Viel Glück :)
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Tino

Beitragvon Tino » 31.05.2013, 12:18

Hallo Tobi,

wenn es so stark regnet, sind kaum Spaziergänger unterwegs.
Das ist dann gut, wenn man an den Stadtkanälen angeln möchte.
Keine Zuschauer zu erwarten.

Nimm leichtes Gerät mit und ab an die Esslinger Stadtkanäle.
Entweder am Landratsamt oder Richtung Maille.
Da darf man mit der Gästekarte noch angeln.

Viel Erfolg.

enzangler1996

Beitragvon enzangler1996 » 31.05.2013, 14:44

hab letzten winter bei extremem hochwasser in der kehrströmung von nem geschlossen wehr gefischt und zwar relativ flach . die die wassertiefe beträgt bei normalwasserstand nur 5cm oder so ........ also vor den füssen mit großen ködern (Frühstücksfleisch würmer...) fischen ;) wenn du kein wehr hast einfach auf ner überfluteten uferböschung oder so ;)
Angeln ist der beste Sport :)

carp12

Beitragvon carp12 » 31.05.2013, 14:57

Also bei dem Regen würde ich wie es Tino schon geschrieben hat, auf die Stadtkanäle
ausweichen! Im Neckar selbst hat man jetzt zuviel Treibgut!
Abschnitt 10 und WAV

Loki89

Beitragvon Loki89 » 31.05.2013, 16:21

Bild

Mein Tipp: Zu Hause bleiben ;)
Tübinger Stadtwasser

nasenrüffler

Beitragvon nasenrüffler » 31.05.2013, 16:26

Ab Sonntag wird der Sommer kommen, ganz bestimmt!!! *daumendrück*
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Florian1980

Beitragvon Florian1980 » 31.05.2013, 22:32

TJ hat mal geschrieben, dass man bei fast jedem Wasserstand Angen kann, wenn man ne Stelle hat, an der das Hochwasser über einen Altarm geleitet wird. Hab heute an so einer Stelle gefischt. Dort ist der Hochwasserabschluss heruntergelassen und der Neckar sozusagen eine Sackgasse ohne Strömung. Auf der Anderen Seite war das Wehr komplett offen. Normalerweise gibt es hier einen Höhenunterschied von ca. 5 Metern, jetzt hat der Altarm eben 5 Meter Hochwasser :shock:

TJ

Beitragvon TJ » 01.06.2013, 01:43

Es gibt immer stellen die Fische können ja nicht einfach weg nur weil Urlaub ist. Ich war gestern auch nochmal kurz schauen was das Wasser so macht war an nem Bach Einlauf und gleich in nem Rückwasser könnt ich auf neongelben Spinner bei sogut wie 0 Sicht noch ne etwa 30er bachforelle fangen.
aber egal was und wie hoher wasserstand bringt immer vor und Nachteile aber wer weis wie er damit umgeht kann auch hier Fische fangen.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Waller-Vogel

Beitragvon Waller-Vogel » 01.06.2013, 09:54

Hier mal en paar Bilder vom 3er war heut morgen unterwegs nacher gehts dann raus ;-)

Entschuldigt die schlechte Qualität hatte nur mein Handy dabei.

Die schleuse ist die Rockenauer. (Unnerwasser)

Das letzte Bild ist die Unterführung in Binau zum Campingplatz.

Zwei Elz Bilder sind auch dabei.

Die Leute vom 3er werden die Stellen erkennen ansonsten wenn
intresse besteht einfach fragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild