Bericht aus Lahr über C&R

Hier findet ihr Fragen und Antworten zu Gesetzen, die das Angeln und den Fischfang regeln

Moderator: Moderatoren

gecko03

Beitragvon gecko03 » 27.06.2014, 19:12

hier regt man sich auf, wenn man Fische wieder zurücksetzt.
Im Ausland (Italien-Gardasee) wo ich war, werden die Fische nicht mal abgeknüppelt, und auch nicht getötet. Die werden so wie sie sind 1:1 in Tüten oder an die Seite des Gewässers geworfen bis sie mitgenommen werden. Habe das - wie auch hunderte andere Touris selbst gesehen.
Nicht schön, aber da sieht man mal wieder unser Niveau. armes Deutschland :cry:

edit: auf der anderen Seite frage ich mich, wenn das C&R Verbot langfristig wirklich Bestand haben sollte - kann man das Angeln auch gleich an den Nagel hängen. Möge damit die Ganze Angelindustrie in D den Bach runtergehen. Und die macht immerhin pro Jahr mehr Umsatz als der Heimtierbereich.

das sollte auch den dümmsten Politiker wachrütteln...

Skipper
Beitragvon Skipper » 27.06.2014, 22:17

@gecko03: Das versteh ich jetzt nicht ganz, heißt das, in Deutschland haben wir deiner Meinung nach ein niedrigeres Niveau, weil wir keine Fische womöglich stundenlang in Plastiktüten in Ufernähe liegen lassen dürfen, bis sie dann irgendwann für den Verzehr getötet werden??
Und wieso kann man das Angeln auch gleich an den Nagel hängen, nur weil wir das hier nicht so machen dürfen wie in Italien. Was ist daran falsch, einen Fisch, den man verwerten will, möglichst nicht so lange leiden zu lassen?? Weil, soweit ich das jetzt verstanden habe, fangen die Italiener die Fische doch um sie zu essen, und nicht, um sie nach vielen Plastiktüten-Stunden wieder frei zu lassen.
Und angelst du tatsächlich deshalb, um die Angelgeräteindustrie in Deutschland zu fördern?? Wo doch das meiste eh im Ausland produziert wird...
Nimms mir nicht übel, aber das hört sich für mich irgendwie-ich sags mal vorsichtig- komisch an
:?
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

gecko03

Beitragvon gecko03 » 28.06.2014, 09:52

sorry, aber ich glaube das hast Du komplett falsch verstanden. Das mit dem Niveau bezog sich ausschließlich nur auf das jammern und die Einschränkungen die wir hier in D sowieso schon haben - mehr wir in allen anderen Ländern - das war damit gemeint. Deswegen habe ich auch zu dem Punkt mit der Plastiktüte und dem töten auch dazugeschrieben daß ich das auch "nicht schön" finde. Aber andere Länder andere Sitten...

Spiralstrike

Dachswaldsee

Beitragvon Spiralstrike » 28.06.2014, 23:21

Hallo,

ich verstehe überhaupt nicht warum man sich hier so aufregt! Das jeder selbst entscheiden muss ob er C&R betreibt ist klar, auch wenn es verboten ist entscheiden sich glücklicherweise viele dafür.

Aber die Aufregung über die Geschichte vom Dachswaldsee kann ich nicht nachvollziehen. Er schreibt es definitiv vor das die Fische zurück gesetzt werden müssen, natürlich kann man dies aus Hegegründen beantragen. Wenn man allerdings solche Bilder auf seiner Homepage veröffentlicht, braucht man sich nicht wundern wenn mal jemand falsches darauf aufmerksam wird.

Es sieht jeder der sich minimal mit dem Thema beschäftigt was an so einem See abgeht! Egal ob Dachswaldsee oder wie sie (in Deutschland) alle heißen, es kracht früher oder später da C&R einfach VERBOTEN ist.

Natürlich gehen bei solchen Artikeln die Themen wieder los das C&R erlaubt sein sollte... Allerdings wird das nicht so schnell bzw. überhaupt nicht geschehen und darum finde ich es sinnvoller, dass man sich mal über die eigene Verhaltensweisen Gedanken macht anstatt über was zu meckern das man nicht in der Hand hat.

Muss man einen Fisch unbedingt fotografieren und dann im Internet veröffentlichen (z.B. Facebook), am besten noch das Bild von der Digitalkamera mit dem Handy abfotografieren, damit man es sofort hochladen kann? Aber dann noch meckern wenn sich irgendwann mal die Staatsanwaltschaft wegen Tierquälerei meldet... Tolle Leistung!

Sorry kein Drogensüchtiger ist so dumm wie manch Angler. Ich habe noch nie einen gesehen der sich ständig mit der Nadel im Arm fotografiert und es irgendwo im Internet veröffentlicht, damit jeder sieht was für ein toller Hecht er ist...

Warum man nicht einfach unauffällig Angeln gehen kann um die Zeit am Wasser zu genießen und eventuell ein paar persönliche Fotos schießt verstehe ich definitiv nicht. Wenn man alles an die Öffentlichkeit trägt (vor allem illegale Dinge) braucht man sich nicht wundern dass auch viele die es nichts angeht, aufmerksam werden! Mit manchen Dingen macht man sich selbst mehr kaputt! Wenn dies mehr Angler berücksichtigen würden gäbe es in meinen Augen viel weniger Probleme!

Torin

Beitragvon Torin » 29.06.2014, 02:33

Hallo,

um das Übel mal bei der Wurzel zu packen, sind doch eigentlich die sogenannten Carp Profis schuld!!
1. Warum, muss ich mich an einen See setzen (In-Ausland) um einen Karpfen +/- 10 Kg zu fangen, dafür noch massig Geld ausgebe und erst keinen Fisch in der Pfanne oder sonst wo habe.
2. Ist es an solchen Gewässern sinnvoll Fische im laufe eines Jahres mehrmals zu fangen und sie dann "sooo Schonend wie möglich, nach messen wiegen und Foto wieder freizulassen", nur um seinem Ego genüge zu tun.
3. Ich bin kein Kochtopf Angler, sondern ich bin 2-3 im Monat am Wasser und versuche was zu fangen, wenn nicht hatte ich einen schönen Tag.

Tino

Beitragvon Tino » 29.06.2014, 02:44

Hallo oder besser guten Morgen,

ich habe das Thema auch schon in anderen Boards mitverfolgt.

Meine persönliche Meinung zu dem Ganzen:
erstmal abwarten was überhaupt passiert.

Wie immer pusht die Presse erstmal und dann stellt sich heraus, es war nur heisse Luft.

Bisher wurde noch kein Angler verurteilt, weil er seinen Fang wieder zurücksetzte.

Bisher hatte ich meistens Glück gehabt Fische zu fangen, die ich auch verwerten konnte. Es gab aber auch ein paar Fische, die ich nicht verwerten konnte oder wollte und diese gingen wieder zurück ins Wasser.

Es gibt auch einige Pächter, die z.B. auf den Erlaubniskarten das Schonmaß für Fische bestimmter Größe festlegen. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, darf man am Autobahnsee Welse, Karpfen die eine bestimmte Grüße erreicht haben nicht entnehmen, diese müssen wieder zurückgesetzt werden. Die Entnahme von Graskarpfen ist dort nicht erlaubt.
Allerdings ist es trotzallem erlaubt auf diese Fische zu angeln.

Ich würde einfach mal abwarten, ob das eine Anklage gibt und aus welchem Grund überhaupt Anklage erhoben wird, bzw. dieser stattgegeben wird.
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg

Skipper
Beitragvon Skipper » 29.06.2014, 07:58

Mal ganz nebenbei: Dieses Forum hier ist auch Internet! Und weshalb z.B. ich Fotos meiner gefangenen Fische mache kann ich jederzeit begründen, wenn nötig auch vor Gericht. Außerdem: Auf Fanglisten kann jeder lügen das sich die Balken biegen, bei Bildern fällt das schon schwerer. Vielleicht kommt sogar irgendwann die Zeit, dass man die Fanglisten nicht mehr "analog" führt, sondern direkt übers Netz mit Bildern der Fische. Dann wären die Fänge wenigstens überprüfbar.
Warum ich Bilder von gefangenen Fischen hier einstelle?
Ich freue mich über die gefangenen Fische und teile diese Freude gerne mit anderen Gleichgesinnten. Ob die Fische danach verwertet oder aus irgendeinem Grund wieder frei gelassen werden ist und bleibt dabei mein Geheimnis.
Ich werde mir das auch nicht nehmen lassen, zumindest nicht aus Angst vor irgendwelchen Repressalien, ich kann mein Verhalten, wie schon gesagt, begründen und diese Gründe halten jeder Überprüfung stand.
Ich will nicht hoffen, dass man hier jetzt keine Bilder mehr zu sehen kriegt, nur weil Äpfel mit Birnen verglichen werden, also Fischpuffs mit dem ganz normalen Angeln an natürlichen Gewässern im Einklang mit den Gesetzen dieses Landes.
Ansonsten: Angeln mit dem Handeln von Drogensüchtigen zu vergleichen finde ich doch sehr weit hergeholt und meiner Meinung nach völlig falsch (und auch ein bißchen beleidigend) :wink:
Gruß Jörg

23tedric

Karpfenrezept

Beitragvon 23tedric » 29.06.2014, 13:42

Ok, jetzt haben wir Prostitution, Rauschgift, Glücksspiel und Wirtschaftskriminalität alles in einem Thread. Fehlt eigentlich nur noch ein Nazi-Vergleich. Dann wären wir wie jedes andere mittelmäßige Forum im Internet.

Sind wir aber nicht!

Bleibt doch bitte sachlich. Und postet vielleicht mal ein leckeres Karpfenrezept mit fangfrischen Bildern. :)
Oberer Neckar

Spiralstrike

Beitragvon Spiralstrike » 29.06.2014, 14:27

sorry Skipper ich wollte hier definitiv niemanden beleidigen! Der Vergleich mit den Drogensüchtigen ist selbstverständlich übertrieben, allerdings mit Absicht gewählt.

Es sollte nur ein Denkanstoß sein! Jeder ist natürlich für sein Tun und handeln selbst verantwortlich!

Für mich ist hauptsächlich der Facebook Trend erschreckend. Schaut selbst rein (vor allem in bestimmte Gruppen...), es kann jeder sehen der angemeldet ist, aber geht es auch jeden etwas an? Den Bildern sieht man im Normalfall auch an was mit dem Fisch danach passierte und die Fische sind definitiv nicht alle aus Karpfenpuffs! Das ist oftmals nicht im Einklang mit dem Gesetz...

Halte es für genauso übertrieben die ganzen Karpfenangler für alles verantwortlich zu machen!

Aber wenn jemand darüber nachdenkt (auch über mögliche Konsequenzen) und sich dann dafür entscheidet alles zu posten ist das seine Entscheidung und vollkommen in Ordnung!

Ich persönlich habe mich dafür entschieden das es nicht jeden was angeht und selbst bei einer Fangmeldung bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Die Leute die einen persönlich kennen glauben es ;-)

Aber wie gesagt es sollte lediglich als Denkanstoß dienen und jeder entscheidet selbst was für ihn das richtige ist.

aspiusfan

Beitragvon aspiusfan » 29.06.2014, 14:33

Ok, jetzt will ich auch mal :) Zunächst: Lieber Jörg, ich feier deine Bilder und hoffe, dass du weiterhin ab und an eines reinstelltst. da ich zZ wenig Zeit zum Fischen habe, baut es mich immer ungemein auf :)

Zu den Karpfenpuffs: Übertrieben, wer so fanggeil sein muss um da hinzugehen, sollte mal seinen Sinn für Fangmaß hinterfragen. Das gleiche gilt auch für Forellenpuffs. Aber, und das ist mir ungemein wichtig! Jeder C undRler betreibt mehr Tierschutz und Waidgerechtigkeit als die Pferde- und Hudnesportler! Das ist für mich der wahre Wahnsinn!! Also, lasst uns bitet vernünftig bleiben und uns eher gegenseitig den Rücken stärken als ihn uns zu brechen. Wir haben keine Lobby im Gegensatz zu den gesetzgebenden Schreibtischbiologen. Das wird noch unser Grab, wenn die weiterhin durch Peta und Nabu sich belehren lassen.

Meine Meinung zum Thema CundR. Schaut einfach mal in unserer Nachbarländer. Damit meine ich nicht das tierquälerische Schlachten mancher Idioten dort, sondern das weit verbreitete und zum guten Ton gehörende Zurücksetzen der Fische. Warum haben die wohl so nen übertrieben guten Fischbestand? Hmmm :?

Ich hoffe, dass wir endlich den wahren Feind (Kormoran und pseudo Naturschützer) erkennen, keinen verurteilen, der Fische isst und keinen verurteilen der sie wieder zurücksetzt. Jeder der seine Kotpumpe über Sprungtische jagt oder seinem Pferd unnatürliche Gangarten aufzwingt ist schlimmer!
Also keine Gehasse gegen Fotos, davon haben wir doch alle was, oder? Und wers nicht mag, soll nicht hinschauen. Fertig. Schönen Sonnatg euch allen und TL. Ich geh gleich noch ne Runde raus, nach dem regen sind die Zander vllt aktiv :)
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

carp12

Beitragvon carp12 » 29.06.2014, 14:58

@apiusfan :JGS: :Daumenhoch: Absolut der beste Post!! Genau so sollte es sein!
Abschnitt 10 und WAV

Skipper
Beitragvon Skipper » 29.06.2014, 16:28

Schließe mich an :Daumenhoch:

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 29.06.2014, 22:39

Ich bin der gleichen Meinung. :JGS:
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Bub_aus_HNX

Beitragvon Bub_aus_HNX » 30.06.2014, 13:37

@apiusfan :JGS: :TY:
Gruß Harald

Wenn Dir die Welt nicht gefällt, ändere sie,
aber fang bei Dir selbst an.

5er +

Zurück zu „Was ist gesetzlich zu beachten“