Ist das ein offener Tischgrill, funktioniert das vermutlich nicht gut mit dem Räuchern.
Ich persönlich räuchere mit einem Räucherschrank.
Den kann ich mit Gas, elektrisch oder mit Buchenholz befeuern.
Da es bei mir mit dem elektrischen Heizgrill am besten mit dem Räuchern klappt, verwende ich nur diesen.
Ich schalte den Elektroheizer ein und der Schrank wird auf 40°C aufgewärmt.
Die Temperatur kann ich hier exakt regeln und jeder Zeit konstant halten.
Die Fische hänge ich dort rein und trockne sie bei 40 ° mindestens 40 Minuten.
Kurze Kontrolle, ob die Haut trocken und pergamentartig ist.
Dann werden die Fische bei 65° gegart, das dauert min. 30 Min, die letzten Minuten wird auf 90° kurzfristig hochgeheizt um die letzten Keime sicher abzutöten.
Prüfen ob der Fisch gar ist, kann man indem man bei Forelle etwa die Fett- oder Rückenflosse herauszieht, geht sie leicht raus ist der Fisch gar.
Ausserdem hängt auch etwa Fleisch vom Fisch an den Gräten der Flosse, da kann man sehen wie das Fleisch ausschaut, ist es nur noch leicht glasig, ist es für mich in Ordnung.
Dann sofort wieder runter auf 40°C.
Da ich eh die Tür aufmachen muss, um das Räuchermehl in die Schublade zu schieben und zum Qualmen zu bringen, geht die Temperatur recht schnell von 90° auf 40 ° runter.
Dann wird bei 40° geräuchert.
Tischräucherofen ist so gesehen weniger Arbeit, da man da Garen und Räuchern in einem Arbeitsgang erledigt.
Ok könnte man im Räucherschrank auch so machen, liegt nur daran wie ich es mache.
Bei viel Fisch, den man auf einmal räuchern möchte ist ein Schrank einfach praktischer. Man kann auch mal Fische bis 140cm dort hängend räuchern.
Und bekommt 12 Forellen auf einmal geräuchert.
Der Edelstahl-Räucherschrank mit den beiden Brennern (Gas, Elektro) kostete etwa 220€ incl. 25 kg Räuchermehl und Zubehör.
Ein guter Edelstahl-Tischräucherofen kostet auch schon ab 80 €.