Tischräucherofen Vorteile Nachteile

Was kann man aus Fischen alles zubereiten.
Hier könnt ihr Rezepte usw. einstellen.

Moderator: Moderatoren

nasenrüffler

Beitragvon nasenrüffler » 28.05.2013, 14:44

Hat schonmal jemand versucht, mit einem klappbaren Tischgrill zu räuchern? Hab nämlich noch so ein Teil zuhause stehen. Buchenholz hab ich in Unmengen.
Wie macht ihr das mit dem Spiritus? Einfach offen in den Boden rein, Räucherspäne in Alufolie einwickeln und ab dafür?

Edit: Passend zum Thema empfehle ich die Lektüre dieser Diskussion, hab mich schlapp gelacht, bitte vollständig lesen und nicht nach dem ersten Missgeschick aufhören

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=29199

Beste Grüße :lol:
Zuletzt geändert von nasenrüffler am 28.05.2013, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Tino

Beitragvon Tino » 28.05.2013, 15:16

Ist das ein offener Tischgrill, funktioniert das vermutlich nicht gut mit dem Räuchern.

Ich persönlich räuchere mit einem Räucherschrank.
Den kann ich mit Gas, elektrisch oder mit Buchenholz befeuern.

Da es bei mir mit dem elektrischen Heizgrill am besten mit dem Räuchern klappt, verwende ich nur diesen.

Ich schalte den Elektroheizer ein und der Schrank wird auf 40°C aufgewärmt.
Die Temperatur kann ich hier exakt regeln und jeder Zeit konstant halten.
Die Fische hänge ich dort rein und trockne sie bei 40 ° mindestens 40 Minuten.
Kurze Kontrolle, ob die Haut trocken und pergamentartig ist.

Dann werden die Fische bei 65° gegart, das dauert min. 30 Min, die letzten Minuten wird auf 90° kurzfristig hochgeheizt um die letzten Keime sicher abzutöten.

Prüfen ob der Fisch gar ist, kann man indem man bei Forelle etwa die Fett- oder Rückenflosse herauszieht, geht sie leicht raus ist der Fisch gar.
Ausserdem hängt auch etwa Fleisch vom Fisch an den Gräten der Flosse, da kann man sehen wie das Fleisch ausschaut, ist es nur noch leicht glasig, ist es für mich in Ordnung.

Dann sofort wieder runter auf 40°C.

Da ich eh die Tür aufmachen muss, um das Räuchermehl in die Schublade zu schieben und zum Qualmen zu bringen, geht die Temperatur recht schnell von 90° auf 40 ° runter.

Dann wird bei 40° geräuchert.

Tischräucherofen ist so gesehen weniger Arbeit, da man da Garen und Räuchern in einem Arbeitsgang erledigt.

Ok könnte man im Räucherschrank auch so machen, liegt nur daran wie ich es mache.

Bei viel Fisch, den man auf einmal räuchern möchte ist ein Schrank einfach praktischer. Man kann auch mal Fische bis 140cm dort hängend räuchern.
Und bekommt 12 Forellen auf einmal geräuchert.
Der Edelstahl-Räucherschrank mit den beiden Brennern (Gas, Elektro) kostete etwa 220€ incl. 25 kg Räuchermehl und Zubehör.

Ein guter Edelstahl-Tischräucherofen kostet auch schon ab 80 €.

nasenrüffler

Beitragvon nasenrüffler » 28.05.2013, 18:46

Ich hab so einen zylinderförmigen Picknick-Grill aus Edelstahl, der zuklappbar ist und 4 Lüftungsöffnungen besitzt. Werde am Donnerstag einfach mal bisschen Buche oxidieren und ein paar Barsche reinhängen, was anderes hab ich grad nicht und da sie ja ausgenommen sind, können sie ja schonmal keinen Lungenkrebs mehr bekommen.
Werde das Experiment dann mal dokumentieren und das Ergebnis posten.

Beste Grüße
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

23tedric

Kohlegrill

Beitragvon 23tedric » 28.05.2013, 22:24

Da bin ich mal auf das Räucherergebnis gespannt auf dem Holzkohlegrill. Meine Räuchertonne hab ich leider weggegeben, daher möchte ich es demnächst mal mit dem Kugelgrill versuchen. Bin mal gespannt, wie es mit der Temperatur-Regulierung funktioniert - ein Thermometer ist jedenfalls im Deckel integriert. Aber mit der Räuchertonne ging es ja auch problemlos.

Bei Weber gibt es einige Rezepte und Anleitungen zum Räuchern auf Kohle- und Gasgrills:

http://www.weber.com/weber-nation/grill-skills/mastering-smoke/smoke-grill-setups/smoking-on-a-charcoal-grill

Auf Youtube finden sich auch einige interessante Videos zum Thema Räuchern mit dem Kugelgrill. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen TRO zuzulegen - aber wenn man eh schon einen Kugelgrill hat, warum nicht den nutzen? V.a. wenn man nicht so oft räuchert.

Allen Räucherern ein gutes Gelingen!
Oberer Neckar

2Pils2Korn

Beitragvon 2Pils2Korn » 28.05.2013, 23:20

Servus,
das Räuchern mit dem Kugelgrill funktioniert sehr gut.
Ich bin extremer Grillfanatiker und "räuchere" oder "smoke" ständig, im Schnitt 1x die Woche. Sowohl meine Fänge als auch viel Fleisch und Geflügel.
Das Deckelthermometer ist eigentlich wertlos, und eignet sich nur um eine Tendenz zu erkennen (heißer oder kälter geworden).Auf dem Rost hat man 20-30°C weniger Temperatur, deshalb arbeite ich immer mit einem Thermometer von Outdoor Chef, das Kern- und Garraumtemperatur anzeigt.
Hier mal ein Setup mit dem ich eine 2,6kg Forelle geräuchert habe (ist ein 57er Weber..):
Bild
Die Briketts sind aus und es werden nur 2-3 durchgeglühte darauf gelegt.
Obere Lüftung IMMER GANZ AUF, die ist nur dafür wenn die Kugel im Regen parkt.
Die unteren Öffnungen ganz zu machen und soweit öffnen dass ein Lichtspalt vorhanden ist. Das reicht völlig, ansonsten wird es zu heiß.

Ich räuchere auch ab und zu mit nem TRO, funktioniert gut für spontane Aktionen. Allerdings finde ich geschmacklich das Räuchern mit etwas weniger Temperatur über längere zeit optimaler.
Slow & low wie beim BBQ, wo ich auch schonmal nen Bauch 10 Stunden bei 85°C oder Pulled Pork (Hals) 15 Stunden bei 90°C auf dem Smoker lasse.
Smoker ist ein Water Smoker Eigenbau und kann auch zum Heiß+Kalträuchern verwendet werden.
Bild

Schweinebauch
Bild

chicken wings und Turkey drumsticks
Bild

Bauch und die letzten 2 Stunden 4 Forellen dazu gehängt
Bild

2 kleinere Aale
Bild

Und beim Vereinsfest besorge ich es mir so (sind 2 davon, insgesamt 300 Stück an 1 Tag durchgezogen):
Bild

Mahlzeit
Lars
Gruß
Lars
Ich bin am 7er unterwegs

Florian1980

Beitragvon Florian1980 » 01.07.2013, 23:24

Heute mal wieder geräuchert:

Bild

Zurück zu „Fische Verwerten“