Hallo zusammen,
habe jetzt bisher nur mitgelesen um zu lernen. Mein Name ist Ingo, 52 Lenze und aus der Heilbronner Gegend.
Da mein Junior letztes Jahr im Urlaub voll auf Angeln abgefahren ist, er aber aber wg. Alter nicht alleine angeln gehen darf, habe ich letztes Jahr selbst den Angelschein gemacht. Bin also - trotz fortgeschrittenem Alter - blutiger Anfänger. Die Infos zum Angeln haben wir aus allen möglichen Quellen zusammengetragen.
Seither waren wir zusammen seit April nun insgesamt 12x am Neckar. Außer den 3x die wir auf Grundeln gegangen sind (natürlich erfolgreich) sind wir immer als Schneider heimgegangen.
Wir waren bisher immer Spinnfischen, Wobbler, Spinner, GuFi, in verschiedenen Größen, von 5-14 cm.
Je nach Größe an leichten 2-15g oder schwereren (10-50g) Spinnruten.
Immer am 6er, Heilbronn, Lauffen, Horkheim, Kirchheim, …
Von der Zeit was es meist Abends, so 2h Sonnenuntergang bis zur Dunkelheit. Nur 2x morgens. Bisher dachte ich, das wird irgendwann schon, aber wir verlieren langsam die Lust.
Nun war ich gestern alleine ab 20:30 h in Kirchheim und Da kam einer mit dem Ruderboot vorbei und rief von weitem, dass „das eh nix wird, es sei immer das Selbe“. Ok, hab mich als Anfänger geoutet und gefragt, was denn falsch sei (immerhin gibt es da etwas Unterwasserpflanzen und etwas Struktur). Er meinte dann, ich solle zur Brücke gehen, „da würde ich zwar auch nichts fangen, hätte aber eine Chance.“ Zu mehr ließ er sich nicht hinreißen. Ok, empfohlenen Platz aufgesucht…und bis zur völligen Dunkelheit mit 10-12 cm Wobblern auf verschiedenen Tiefen durchprobiert. Faulenzen, durchkurbeln, etc.… Wieder Schneider.
Aber warum sagt mir ein wildfremder - offensichtlich mit etwas mit Fachwissen ausgestattetem Mensch - dass das mit Spinnfischen nix wird.
Im anderen Formum lese ich dann aber, dass es offensichtlich doch jemanden gibt, der was fängt.
Habt Ihr uns bitte einen Tipp, mit welchem Köder/Montage wir zum Erfolg kommen? Zielfisch erstmal egal, das was am ehesten Erfolg bringt…
Oder sind wir einfach zu doof, eine Biss zu erfühlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Spinnfischen am Neckar
Moderator: Moderatoren
Re: Spinnfischen am Neckar
So ist eben der Neckar, da brauch man Zeit die Fische zu finden. Mit den Jahren kommt die Erfahrung. Im Herbst wird es wieder leichter mit den Raubfischen. Im Sommer immer sehr schwierig. Die Zander kommen da Abends am Ufer entlang, da am besten flache Wobbler versuchen. Im Herbst kleine Gummis auf Barsche, wenn die gefunden hast, dann kannst viele fangen. Jetzt würde ich dir empfehlen, 2er Spinner in Silber. Am Ufer entlang und unter Büsche/ Bäume werfen. Da könnt ihr Döbel fangen, entweder Morgens oder Abends vor der Dämmerung. Mit der Zeit wird dann auch da ein Wels mit einsteigen. Einfach nicht aufgeben. Neckar brauchst Geduld, mit Kindern natürlich schwierig. Und nicht von Bildern und Videos aus dem Internet beeinflussen lassen. Wer am Neckar fängt, fängt überall! Und dein Abschnitt ist garnicht schlecht auf Raubfisch.
Hallo Twin,
vielen Dank für die Infos, das hilft uns schon mal viel weiter.
2er Spinner ist bisher nicht im Repertoire, müssen wir halt besorgen.
Was empfiehlst Du wegen Montage? Bisher haben wir Geflochtene, dann FC Vorfach mit FG angeknotet und dann noch Stahlvorfach.
Macht es Sinn, direkt am FC nen Wirbel dran und dann den Spinner?
Und bezüglich Wetter - bisher war es ja dieses Jahr eher sonnig und weniger Wolken. Geht es da dann mehr um Köderfarben oder gibt es Wetterlagen, bzw. auch Wasserstände (Hoch-/Niedrigwasser) bei denen es sich nicht richtig lohnt loszugehen?
Beste Grüße!
vielen Dank für die Infos, das hilft uns schon mal viel weiter.
2er Spinner ist bisher nicht im Repertoire, müssen wir halt besorgen.
Was empfiehlst Du wegen Montage? Bisher haben wir Geflochtene, dann FC Vorfach mit FG angeknotet und dann noch Stahlvorfach.
Macht es Sinn, direkt am FC nen Wirbel dran und dann den Spinner?
Und bezüglich Wetter - bisher war es ja dieses Jahr eher sonnig und weniger Wolken. Geht es da dann mehr um Köderfarben oder gibt es Wetterlagen, bzw. auch Wasserstände (Hoch-/Niedrigwasser) bei denen es sich nicht richtig lohnt loszugehen?
Beste Grüße!
Ganz so aussichtslos ist es in Kirchheim auch nicht. Wir haben sogar mit dem Forum hier mal einen Barsch Workshop dort gemacht. Und es wurde richtig gut gefangen.
2er spinner ist ein guter Tip gerade jetzt im sommer kommt das schon gut. Mit der 6er Karte darfst du übrigens auch ein Stück die Enz rein fischen
.
Mit so kleinen Ködern verzichte ich meist auf das Stahlvorfach. Wenn ihr mit angelt dann schaut das es ein ganz ganz feines ist. Unauffälliges angeln bringt oft mehr bisse.
2er spinner ist ein guter Tip gerade jetzt im sommer kommt das schon gut. Mit der 6er Karte darfst du übrigens auch ein Stück die Enz rein fischen
Mit so kleinen Ködern verzichte ich meist auf das Stahlvorfach. Wenn ihr mit angelt dann schaut das es ein ganz ganz feines ist. Unauffälliges angeln bringt oft mehr bisse.
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Genau so wie TJ schreibt. So einfach wie möglich. Ich fische ohne Stahlvorfach. Fluro direkt an die Hauptschnurr und einen Snap zum Köder einhängen. Zu Wetterlage kann ich wenig sagen, ich gehe angeln wenn die Lust da ist. Farbe hat jeder seine Vorlieben. Ich fische bei klarem Wasser natürliche Farben und im Drüben oder in der Nacht krellere Farben. Aber da hat jeder Angler seine Meinung. Und die Influenzer fangen natürlich mit den farben/Ködern die sie verkaufen wollen
Ich angle am 7er.
Heute war ich wieder los.
Auf Wels ging leider nichts also am Auto die Barschrute geschnappt und noch etwas los.
Die Fische hatten Bock und ich konnte 6 Barsche einen Döbel und eine Grundel erwischen. Das gute als ich die Fische gefunden hatte einfach mal Köder durchprobiert. Spinner, Wobbler, Spinjig, Chatterbait auf alles ging einer. Auf einen kleinen Gummi aber liefs am besten.
Also einfach dran bleiben.
An der Stelle war ich jetzt dieses Jahr auch zum ersten mal.
Auf Wels ging leider nichts also am Auto die Barschrute geschnappt und noch etwas los.
Die Fische hatten Bock und ich konnte 6 Barsche einen Döbel und eine Grundel erwischen. Das gute als ich die Fische gefunden hatte einfach mal Köder durchprobiert. Spinner, Wobbler, Spinjig, Chatterbait auf alles ging einer. Auf einen kleinen Gummi aber liefs am besten.
Also einfach dran bleiben.
An der Stelle war ich jetzt dieses Jahr auch zum ersten mal.
Abschnitt 5/6
Vielen Dank für die guten Tipps!
War heute auch nochmal unterwegs und da war schon ziemlich viel Aktivität im Wasser. Den 2er Spinner hat ein kleinerer Döbel attakiert, blieb aber nicht hängen. Hab’ dann etwas Strecke gemacht, vielleicht nicht genug…? Naja, dann habe ich mal durchprobiert, (7,5cm Gufi, kleine Wobbler, 3cm Spintail) aber dann kam nix mehr.
Dann konzentriere ich mich mehr auf den Spinner und vielleicht einen ganz kleinen GuFi; das was man grad an Beutefische sieht ist schon ziemlich klein.
Ich werde berichten.
War heute auch nochmal unterwegs und da war schon ziemlich viel Aktivität im Wasser. Den 2er Spinner hat ein kleinerer Döbel attakiert, blieb aber nicht hängen. Hab’ dann etwas Strecke gemacht, vielleicht nicht genug…? Naja, dann habe ich mal durchprobiert, (7,5cm Gufi, kleine Wobbler, 3cm Spintail) aber dann kam nix mehr.
Dann konzentriere ich mich mehr auf den Spinner und vielleicht einen ganz kleinen GuFi; das was man grad an Beutefische sieht ist schon ziemlich klein.
Ich werde berichten.
Ja dran bleiben meine Barsche gingen auf 5cm Gummi und kleiner.
Abschnitt 5/6
Also jetzt waren wir am Wochenende nochmal mit 5cm Gummifisch, haben einiges an Strecke gemacht und dann war letztendlich ein 30er Döbel dran.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das ausbaufähig ist.
Danke nochmal!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das ausbaufähig ist.
Danke nochmal!