Wer das Räuchern nur mal probieren möchte

Was kann man aus Fischen alles zubereiten.
Hier könnt ihr Rezepte usw. einstellen.

Moderator: Moderatoren

Hans
Site Admin

Wer das Räuchern nur mal probieren möchte

Beitragvon Hans » 14.01.2026, 11:34

Hallo Freunde
Fische Räuchern ist auch eine Art etwas Edles aus unseren gefangenen Fischen zu machen.
Nicht jeder möchte sich gleich einen teuren Räucherofen kaufen nur um das mal auszuprobieren.
Hier eine neuere Variante zu einem früheren Bericht über das Räuchern.

Geräuchert wird in einem Karton. Keine Angst das funktioniert besser als in einem kleinen Blechräucherofen.
Vorraussetzung nie unbeaufsichtigt :!:

Was wird benötigt
Ein oder zwei Umzugskartons.
Ein paar Holzleisten zur Verstärkung des Kartons. Diese werden mit einem Tacker einfach an den Karton getackert.
Aufbau-Räucherofen.jpg
Aufbau-Räucherofen.jpg (53.4 KiB) 118 mal betrachtet

Dann die neue Variante, eine Heizung und eine Temparatursteuerung. Es geht auch ohne die Steuerung da ja im Lidl Elektrogrill schon ein Termostat eingebaut ist. Ich habs gerne etwas genauer. Zur Kontrolle auch ein Bratthermometer.
Thermometer.jpg
Thermometer.jpg (36.42 KiB) 118 mal betrachtet
Temperatursteuerung.jpg
Temperatursteuerung.jpg (39.08 KiB) 118 mal betrachtet
Temperatur-regeln.jpg
Temperatur-regeln.jpg (49.12 KiB) 118 mal betrachtet

Heizung.jpg
Heizung.jpg (93.53 KiB) 118 mal betrachtet

Dann noch eine Räucherspirale. diese hier räuchert ca. 5-10 Std.
Ihr könnt das so hoch bauen wie ihr das braucht. Für Aale etwas höher für Forellen Wels Brachsen und Sonstige-.
Auch Kalträuchern ist damit super einfach. Da benötigt ihr keine Heizung.
Räuchermehl gibt es ja leicht zu besorgen. Mit der Räucherspirale braucht ihr sehr wenig, pro Räuchergang ca. 3-4 Tassen voll Räuchermehl.
Wer genaueres wissen möchte einfach fragen. Ich wünsche euch viel Spass und gutes Gelingen.
Dateianhänge
Sägemehl-Räucherspirale.jpg
Sägemehl-Räucherspirale.jpg (88.43 KiB) 118 mal betrachtet
Raucherzeuger.jpg
Raucherzeuger.jpg (85.99 KiB) 118 mal betrachtet
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

TJ

Re: Wer das Räuchern nur mal probieren möchte

Beitragvon TJ » 14.01.2026, 20:43

Sehr schön Hans.
Auf welche Temoeratur kommst du so? Bzw bei weöcher Temperatur räucherst du? Und misst du auch die Kerntemperatur vom Räuchergut?
Könnte mir das auch gut vorstellen mit nem einfachem einfachen Holzaufbau. Oder halt Blech verkleidet.
Oder gleich ein Fass. :)
Wie mann sieht die mögichkeiten sind vielfältig
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 14.01.2026, 21:53

Hi TJ, im Karton sind 80 Grad möglich event. auch 100.
Kalträuchern bis ca. 25 Grad für Lachs oder Forelle ist Nullproblem, da brauchts keine Heizung und 3 bis 4 Räuchergänge a z.B.6 Std-12 Std bringen ein super Ergebnis.Das habe ich selbst probiert.
Beim Heißräuchern ist das meist um die 2-3 Std. bei ca. 80 Grad. aber da habe ich zu wenig Erfahrung damit um eine richtige Vorgehensweise zu empfehlen. Aber es ist im Karton machbar. Wenn jemand das ganze gefällt kann man sich ja einen Holzräucherschrank oder Metallschrank in Erwägung ziehen.
Kalträuchern geht für ein paar Euro. Karton und Räucherbrand kosten zusammen vielleicht 20-30 €.
Ich habe Fleisch heißgeräuchert bis 68 Grad Kerntemperatur und 70-80 Grad Rauch . Alles machbar und super Ergebnis.
Wie gesagt bei Lachs Kalträuchern ohne Kerntemperatur da die nicht wichtig ist wenn eh unter 25 Grad geräuchert wird. Das wird sehr sehr gut.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

23tedric

Beitragvon 23tedric » 14.01.2026, 22:23

Ich hätte übrigens nen Smoki abzugeben gegen geringes Geld. Mit Gasbrenner. Top Teil. Bei Interesse PN.
Oberer Neckar

Zurück zu „Fische Verwerten“