Dorade vom Grill

Was kann man aus Fischen alles zubereiten.
Hier könnt ihr Rezepte usw. einstellen.

Moderator: Moderatoren

23tedric

Dorade vom Grill

Beitragvon 23tedric » 24.11.2025, 14:13

Mal kein Fisch aus dem Neckar. Aber ich überleg bei der Kälte gerade schon, wo es nächsten Sommer in den Urlaub hingehen soll.

Hier also mal ne Dorade vom Grill. Im Olivenöl-Bad mit Knoblauch und Schalotten. Dann die Flanken ein wenig einschneiden und mit Orangenscheiben bestücken. Dazu gibt's Spitzpaprika, selbstgemachten Kartoffelstampf mit Muskatnuss und mit Kräuterkäse gefüllte Champignons.

Dorade vom Grill.PNG
Dorade vom Grill
Dorade vom Grill.PNG (187.37 KiB) 39 mal betrachtet

Wegen Urlaub hab ich mir überlegt, wäre doch das Mittelmeer mal wieder ganz nett. Dort kommt die Dorade ja vor. War von euch schonmal jemand auf Dorade angeln? Was nimmt man da für Köder, welche Angelmethode ist erfolgsversprechend, welche Tiefe?

Finde ja auch interessant, dass die Dorade bzw. auch Goldbrasse genannt ein zweigeschlechtlicher Fisch ist. Bis zum zweiten Lebensjahr männlich (Milchner), dann wandelt er sich in weiblich (Rogner) um. Stell mir das witzig vor. Da steht man(n) morgens auf, geht auf Toilette und merkt dann so: Hmmm, da fehlt doch was und da ist was dazugekommen. :lol:
Oberer Neckar

Hans
Site Admin

Re: Dorade vom Grill

Beitragvon Hans » 24.11.2025, 15:25

Hi David, da habe ich das mal beschrieben viewtopic.php?f=25&t=6186&p=78435&hilit=doraden#p78435
Gegrillt eine feine Sache wie du das gemacht hast.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

23tedric

Beitragvon 23tedric » 24.11.2025, 18:24

Danke Hans. Ou mann, der Bericht ist ja schon 11 Jahre her. Und ich hab ihn damals auch noch kommentiert. Völlig vergessen. Nuja, man sollte die Suchfunktion hier vielleicht öfter nutzen. Aber ich wollte ja auch das Doraden-Rezept posten - mir war danach. :lol:
Oberer Neckar

TJ

Beitragvon TJ » 24.11.2025, 19:02

Mit Meeresfisch kenne ich mich nicht so aus aber Dorade hab ich auch schon gegessen.
Wenn es nicht ans Meer gehen soll und trotzdem mal was anderes. Am/im Po gibts reichlich channel catfisch die als Nuggets oder geräuchert. Und Meeräschen sind mittlerweile auch ganzjährig im Fluss.
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Zurück zu „Fische Verwerten“