Ausrüstung für kleine GuFis auf Waller

Dies ist die Abteilung für unsere Waller Spezialisten

Moderator: Moderatoren

seestriegel

Ausrüstung für kleine GuFis auf Waller

Beitragvon seestriegel » 06.12.2024, 13:55

Hi zusammen.

Ich war nun zum ersten Mal am Neckar mit kleinen Gummifischen auf Zander. Natürlich nix gefangen.

Da es aber gut sein kann dass da mal ein Waller drauf beißt überlege ich ne Waller-Rute zu nehmen. Nur wie navigiert man so nen leichten GuFi mit einer so schweren Rute? Weit raus kriegt man den damit leider nicht..

Habt Ihr eine Idee, wie man die Kombo kleiner GuFi auf Waller am Besten realisiert?

Danke!

Hans
Site Admin

Re: Ausrüstung für kleine GuFis auf Waller

Beitragvon Hans » 06.12.2024, 17:19

Wenn du geziehlt auf Welse angelst wäre eine kräftigere Rute und Schnur empfehlenswert.
Ich höre heraus das du eher einen Kompromiss suchst.
Ich fische für Kunstköder am 9er eine Rute 2,40 m 100 gramm Wg. Schnur 0,26 geflochtene mit 2m 0,60 mono Schlagschnur. Als Rolle eine 4000er.
Damit fange ich seit Jahren alles.Ob große oder kleine Gummis ,kleine /große Wobbler. Forelle,Döbel,Barsch,Wels,Zander,Rapfen,Barbe.

Mit der Ausrüstung sind die durchschnittlichen Welse mit 1-1,40 m kein Problem gewesen.
Für mich dient diese Ausrüstung für das Spinfischen auf Zander mit unglaublicher Reserve für alles was da noch kommen kann am 9er Neckar.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

TJ

Beitragvon TJ » 06.12.2024, 23:16

Also ich fische generell oft Leichter es sei denn beim gezielzen Wels Fischen.
Ich würde jetzt nicht anfangen nur wegen eventuellem Beifangt extra stark zu angeln. Eine dünnere Schnur hat bei Ströung vorteile, bei leichten Ködern ein gutes feedback und auch die Köderpalette und wurfweite ist ganz anderst. Nicht zu vergessen auch der drillspaß. Ich wöllte jetzt nicht unvedingt nen Barsch oder Zander an der 100gr Rute.
Zum Beifang nochmal also ich hatte öfters Welse so bis knapp 1,70 auf dem Zandergeschirr und da der Neckar recht hindernissarm ist, lässt sich auch das bewerkstelligen. Selbst 1,30 beim Barschangeln waren schon drin.
Ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen und dem Zieöfisch entsprechend angepasst angeln.
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

seestriegel

Beitragvon seestriegel » 07.12.2024, 18:38

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen. Ich kann beide Strategien sehr gut nachvollziehen.

Derzeit fische ich mit einer 20-70 Gramm Rute und überlege mir sogar eine Stufe kleiner zu gehen, um die leichten GuFis weiter rauszubekommen und mehr Gefühl zu haben. Ich denke ich werde es mit Euch beiden halten, und einfach einen Tag leicht auf Zander, ein andermal schwerer auf Waller gehen. Falls der jeweilige andere Fisch beißt, muss man halt improvisieren :).

Auch gut zu wissen, dass man nen 1,70 Meter Brocken auch mit Zandergeschirr rausbekommt!

Zurück zu „Wo und wie fangt Ihr Welse“