Moin an alle,
hatte gestern abend endlich mal wieder kurz Zeit zum angeln, jetzt in der Raubfisch-Schonzeit Stippen mit Maden und Mais als Köder. Ort: Heidelberg Altstadt. Ergebnis: in gut zwei Stunden acht Rotaugen (drei Große, fünf Kleine) und, unvermeidlich natürlich, acht Grundeln. Aber immerhin; es gibt wieder Fischsuppe!
Herzliche Grüße & viel Erfolg
Kurt
Was beißt im April
Moderator: Moderatoren
-
Re: Was beißt im April
Super Kurt, Ich glaube für Fischsuppe sind Grundeln ideal. Schmecken ja wirklich nicht schlecht. Laß dirs schmecken.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Hoi Hans,
nee, die Grundeln lass' ich raus. Ich habe mal ein Rezept aus Kambodscha mitgenommen. Dort wird sehr viel Süßwasserfisch gegessen, und das meiste sind Cypriniden, die fast genau so schmecken wie unsere Rotaugen. Daher... Für eine ungarische Fischsuppe könnten die Grundeln aber passen. Ausnehmen, Köpfe ab, und dann den Rest nach dem Kochen mit dem Purierstab verarbeiten. Sollte ich mal versuchen.
Herzliche Grüße
Kurt
nee, die Grundeln lass' ich raus. Ich habe mal ein Rezept aus Kambodscha mitgenommen. Dort wird sehr viel Süßwasserfisch gegessen, und das meiste sind Cypriniden, die fast genau so schmecken wie unsere Rotaugen. Daher... Für eine ungarische Fischsuppe könnten die Grundeln aber passen. Ausnehmen, Köpfe ab, und dann den Rest nach dem Kochen mit dem Purierstab verarbeiten. Sollte ich mal versuchen.
Herzliche Grüße
Kurt
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe ein paar größere Grundeln filetiert und Haut auch noch ab,weil nicht so mein Ding.Alles Paniert. Ich muß sagen schmeckt wie Meeresfisch genau so gut wie Barsch wenn nicht ein Tick besser. Manche essen die mit Kopf und Haut ,aber wie gesagt nicht mein Beuteschema. Pürrieren wäre da sogar viel zu schade. Du kannst die Grundeln geschmacklich locker bei Wolfsbarsch,Doraden und Co oder bei uns Barsch Zander einordnen
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Kann das mit den Grundeln nur bestätigen.
Genialer Speisefisch ... Insbesondere wenn man selektiv auf die großen Grundeln fischt (großer Haken)
Und am 9er ausreichend vertreten
Hoffe nur, das bald mal eine andere Fischart meine Köder findet ...
Genialer Speisefisch ... Insbesondere wenn man selektiv auf die großen Grundeln fischt (großer Haken)
Und am 9er ausreichend vertreten

Hoffe nur, das bald mal eine andere Fischart meine Köder findet ...
-
Gehört habe ich das auch schon. Ein georgischer Freund erzählte mir, dass sie dort gezielt Grundeln fischen, um sie zu frittieren, und auch an der bulgarischen Schwarzmeerküste gelten die Biester als gute Speisefischlein. Ich muss es echt mal probieren. Los werden wir sie eh nicht mahr, also müssen wir uns wohl kulinarisch mit ihnen "anfreunden"...
Herzliche Grüße
Kurt

Herzliche Grüße
Kurt
-
Wenn die Viecher nicht abhauen, fressen wir sie eben. Ich mag sie auch sehr gerne.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.
Das die Grundeln gut schmecken kann ich nur bestätigen
Frittieren oder angebraten schön knusprig müssen sie sein.
Frittieren oder angebraten schön knusprig müssen sie sein.
Versuch mein Glück am 6er und 7er
-
Harharhar!!!