Rolle mit Füllschnur bespulen

Alles über Angelgeräte und Zubehör.

Moderator: Moderatoren

23tedric

Rolle mit Füllschnur bespulen

Beitragvon 23tedric » 29.10.2020, 12:49

Methoden zum Unterfüttern geflochtener Schnur

Problemstellung: Geflochtene Schnur ist teilweise sehr teuer. Auf meine Rolle zum Ultralight-Angeln passen laut diesem praktischen Schnurrechner

http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/

860m Geflochtene im Durchmesser 0,08mm drauf. Natürlich sind die Längenangaben nur ungefähr. Angelschnur ist teilweise nicht so dick wie angegeben, zum anderen spielen Faktoren mit wie die Straffheit der Bespulung usw. mit. 860m Geflochtene braucht man sicher nicht, um an Neckar und Co. zu angeln. Da reichen 150-200m. Um nur diese Länge aufzuspulen, die Rolle aber dennoch voll zu bekommen, wird mit monofiler Füllschnur unterfüttert.

Im Angelladen

Am einfachsten ist dies sicherlich im Angelladen. Dieser Service wird meiner Erfahrung nach kostenlos angeboten, man bezahlt lediglich das Schnurmaterial. Im Angelladen haben sie professionelle Spulgeräte. Für "zu Hause" ist das eher nichts, denn diese kosten locker 1000€. Zudem ist die Schnurverlegung dann nicht so wie von der zu bespulenden Rolle. Was also sind kostengünstige Alternativen, wenn man seine Rolle selbst bespulen möchte?

Ersatzspule

Eine gängige und viel beschriebene Methode ist die Nutzung der Ersatzspule. Man spult die gewünschte Länge geflochtener Schnur auf, z.B. 150m, verbindet die Geflochtene mit einer günstigen Monofilen und spult weiter bis ca. 1-2mm unter den Rand der Spule. Anschließend nimmt man die Ersatzspule ab, setzt die andere Spule auf und spult die ganze Geschichte zurück. Leider kommen aber viele Rollen nicht mit einer Ersatzspule. Beim Nachkaufen muss man zudem darauf achten, dass man die zum Modelljahr der Rolle passende Spule findet. Da hatte ich leider schon einen Fehlkauf gemacht.

Schnurzähler

Hat man keine Ersatzspule für die Rolle, kann man über oben verlinkten Schnurrechner die Länge berechnen lassen, mit welcher man die im Beispiel genannten 150m 0,08mm Geflochtene mit z.B. 0,25mm dicker monofiler Schnur unterfüttern muss. Hierzu benötigt man allerdings die Herstellerangabe der Schnurfassung. Diese ist aber auf den Rollen angegeben.

Beispiel:

Herstellerangabe 170m 0,20mm Schnur
    Geflochtene 0,08mm 150m soll aufgespult werden
    Durchmesser der Füllschnur mit 0,25mm angeben

Ergebnis: 72m der angegebenen Füllschnur muss man unterfüttern.

Doch wie messe ich nun 72m von einer Großspule monofiler Schnur ab? Mit dem Geodreieck oder Zollstock sicher nicht. Hierfür eignet sich z.B. ein Schnurzähler, wie man ihn auch beim Meeresangeln vom Boot aus verwendet und der relativ günstig ist (10-15€). Diesen klemmt man einfach an die Rute, mit der man die Rolle bespult.

Schnurzaehler.JPG
Schnurzähler
Schnurzaehler.JPG (47.65 KiB) 1528 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 23tedric am 03.11.2020, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Oberer Neckar

Hans
Site Admin

Re: Rolle mit Füllschnur bespulen

Beitragvon Hans » 31.10.2020, 01:01

Bei mir mache ich immer ca. 80 Meter Hauptschnur drauf. Der Rest ist Füllschnur. Die 80 Meter hat mir noch nie ein Fisch heruntergezogen.
Ein paar Hänger dann sind es schnell nur noch 60 Meter und die reichen immer noch.
Das Ganze ist allerdings bei mir zum Spinnfischen ausgelegt. Bei anderen Angelarten kann man natürlich mehr Hauptschnur brauchen.
Aber es lohnt sich wenn man sich einmal die Mühe macht die Füllschnur zu bemessen. Dann kann man sich sicher sein dass bei X Metern Hauptschnur alles passt.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Zurück zu „Echolot, Ruten, Rollen, Zubehör“