- IMG-20190816-WA0001.jpg (37 KiB) 9291 mal betrachtet
Was beißt im August
Moderator: Moderatoren
-
Was beißt im August
Letzte Woche ist bei mir der Knoten geplatzt, ich konnte meine ersten Zander erwischen. einer davon mit Maß. Hat lange genug gedauert, viele Fehlbisse, interessante Beifänge gehabt und gute Angelkollegen kennengelernt.
Ich fische 2023 am 6er
-
Re: Was beißt im August
Danke Hans. Der Knackpunkt war die Vorfachlänge in Verbindung mit Abzugswiederstand.
Ich fische 2023 am 6er
Gratulation zum Zanderfang! Schönes Goldstück!
Hast du mit Köderfisch gefangen? Und, welche Vorfachlänge kannst du empfehlen?
Grüße von Michael
Hast du mit Köderfisch gefangen? Und, welche Vorfachlänge kannst du empfehlen?

Grüße von Michael
-
Köfi ohne Kopf, 1,5 Meter Vorfach und Schnur unter ein Gummi geklemmt. Vergiss Freilauf an der Rolle, Du bekommst zwar Bisse, aber die Zander spucken sofort wieder aus. Leichtes Laufblei, so leicht wie möglich.
Ich fische 2023 am 6er
Sehr gut, danke für deine Beschreibung.
Ich hatte das so ähnlich vor längerer Zeit nur ein- oder zweimal probiert, hatte damals aber keine Bisse und hab es seither bleiben lassen. – Wie ist das dann eigentlich, wenn ein Fisch den Köder nimmt und Schnur abzieht: Sollte man mit dem Anschlag noch warten? Wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Oder kann man auch gleich die Rute aufnehmen und anschlagen? Was sagen die Experten?
Grüße von Michael
Ich hatte das so ähnlich vor längerer Zeit nur ein- oder zweimal probiert, hatte damals aber keine Bisse und hab es seither bleiben lassen. – Wie ist das dann eigentlich, wenn ein Fisch den Köder nimmt und Schnur abzieht: Sollte man mit dem Anschlag noch warten? Wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Oder kann man auch gleich die Rute aufnehmen und anschlagen? Was sagen die Experten?
Grüße von Michael
Mitschman hat geschrieben:Sehr gut, danke für deine Beschreibung.
Grüße von Michael
Kommt ganz darauf an wie du angeködert hast, bei Einzelhaken und Drilling kannst du direkt anschlagen wenn er abzieht. Allerdings hab ich bei dieser Beköderung die Erfahrung gemacht das es schnell und gerne wieder ausgekotzt wird.
Auf Zander fische ich in der Regel mit Riderhaken, die Erfahrung hier zeigt, schlägst du direkt an verhaust du das meiste. An der Posenmontage kann man das zbsp sehr schön sehen. Die taumelt erst langsam weg, als ob ein besoffener schwankt. Dann taucht sie ab, zieht wenige Meter und es passiert dann gar nichts mehr (kommt die Pose hoch, weist du er ist weg). Nicht erschrecken und cool bleiben. Dass kann manchmal mehrere Minuten dauern. Wenn dann der Run los geht kannst du anhauen.
Nur nasse Schnurr kann fangen. Abschn. 9+10
So habe ich am Neckar meine Zander mit Köderfisch gefangen.
Was den Anhieb betrifft habe ich bei einem Biss so schnell als möglich die Rute in die Hand genommen und Fühlung mit dem Fisch aufgenommen.
und dann sofort angeschlagen wenn noch Zug draufkam. Das ganze spielt sich in 5 bis 10 Sekunden ab.Also nix mit laufen lassen. Meine Köder hatte ich immer so zurechtgeschnitten dass sie wie auf dem Video zu sehen ist, fingerlang sind.
Vorfach war 15er Geflochtene, 1Meter. Haken 1/0 oder2/0. Gewicht ca. 25 Gramm
Was den Anhieb betrifft habe ich bei einem Biss so schnell als möglich die Rute in die Hand genommen und Fühlung mit dem Fisch aufgenommen.
und dann sofort angeschlagen wenn noch Zug draufkam. Das ganze spielt sich in 5 bis 10 Sekunden ab.Also nix mit laufen lassen. Meine Köder hatte ich immer so zurechtgeschnitten dass sie wie auf dem Video zu sehen ist, fingerlang sind.
Vorfach war 15er Geflochtene, 1Meter. Haken 1/0 oder2/0. Gewicht ca. 25 Gramm
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Danke für alle Infos!
Ich werde das Projekt Zander irgendwann noch mal angehen
Grüße von Michael
Ich werde das Projekt Zander irgendwann noch mal angehen

Grüße von Michael
Servus mitnander, gestern gegen 19:00 einen sehr schönen (PB) Zander mit 75cm auf Köderfisch fangen können. Danach auf Stickbait auf der Oberfläche noch 3 Bisse von Rapfen und Döbeln gehabt. Dieses Jahr scheint es wohl generell sehr gut zu laufen!
Rapfen Addicted
9er

9er
Lukas99 hat geschrieben:Servus mitnander, gestern gegen 19:00 einen sehr schönen (PB) Zander mit 75cm auf Köderfisch fangen können. Danach auf Stickbait auf der Oberfläche noch 3 Bisse von Rapfen und Döbeln gehabt. Dieses Jahr scheint es wohl generell sehr gut zu laufen!
An welchem Abschnitt fischt du denn wenn man fragen darf?
Nur nasse Schnurr kann fangen. Abschn. 9+10
-
Dieses Jahr ist das schlesteste seit Jahren was Zander betrifft bei uns. Zumindest bei mir und Kollegen. Was geht ist Waller und die jede Menge.
Gruss
Ich angle am 0er und Elsenz
Ich angle am 0er und Elsenz
-
Ich konnte noch zwei Zander mit Köfi überlisten, beide untermaßig.
Ich fische 2023 am 6er