Willkommen Ricki
Was das Karlstor-Wehr angeht: Vorm Wehr auf der Neuenheimer Seite, direkt hinterm Durchgang hängt eine schematische Abbildung des Wasserkraftwerks an diesem Wehr. Daran kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie es dort unter Wasser aussieht. Die Auslässe der Turbine sind genau da, wo wir unsere Kunstköder führen, also bis zum ersten Pfeiler. Die Montagen müssen also nicht nur über eine Mauer/Kante, sondern min. über 3, plus die Kante ca. 2 Meter vor deinen Füssen. Also nicht ganz einfach, aber man lernt damit umzugehen-nach einigem Lehrgeld in Form von Ködern und Montagen. Was die Fänge an der Stelle angeht: Das ist sicher ein guter Spot, ich hab da ne Zeit lang oft gefischt. Aber eins ist auch klar, die Fische kennen dort jeden Kunstköder und fallen auf fast nichts mehr rein. Nicht der einfachste Spot auch was das angeht. Besser beißen die Fische eigentlich 100 Meter weiter unten in der Strömung, da sind die Fische nicht so vorsichtig, aber wahrscheinlich vor allem, weil da wegen der enormen Hängergefahr so gut wie nie jemand angelt. Selbst mit DS oder Carolina ist da fast nichts zu machen. Alle anderen Stellen, die nach guten Spots aussehen, werden auch von anderen Anglern als gute Spots erkannt, und wir haben hier in HD ein paar sehr gute Zanderangler. Schwierig. Mein Tipp: Probier lieber Stellen aus, von denen du der Meinung bist, dass du da nichts fängst. Wenn die Bedingungen an den Stellen ein angeln erlauben, dann feuer deinen Köder raus. Die Chancen, dass du an solchen Stellen was fängst ist höher als bei den Spots die jeder kennt und befischt. Mein Tipp als Alternative oder sowieso der bessere Rat: Besorg dir ein Boot, ein Kajak, ein Schlauchboot oder als billigste und auch als einer der geilsten Lösungen: Ein Belly-Boot. Ich befahre das Stadtgebiet jetzt seit 2 Jahren damit und will nicht mal mehr vom Ufer aus angeln, in meinen Augen fast Zeitverschwendung. Mit dem Belly komm ich überall hin und es ist allwettertauglich. Und es gibt keine "paar gute Spots", es gibt nur einen, und der ist allein in der Stadt ein paar Kilometer lang
Gruß Jörg