Fischpark Letscher-Schlimmer geht´s nimmer!!!

Hier könnt ihr Berichte, Fangerfolge, Techniken und vieles mehr von anderen Gewässern im In und Ausland einstellen..

Moderator: Moderatoren

Steffen K

Fischpark Letscher-Schlimmer geht´s nimmer!!!

Beitragvon Steffen K » 31.05.2017, 12:29

Hallo zusammen,
vorweg erstmal muss ich euch sagen, dass ich auch schon an Forellenteichen geangelt habe und bisher auch ganz gute Erfahrungen gemacht habe...
...ABER, ich war letzte Woche 25.-28.5.17 zelten in Altensteig (werde ich euch noch einen extra Bericht von schreiben-war echt sensationell), ein paar Minuten vom Campingplatz entfert befand sich der Fischpark Letscher, ich ging also mit meinem Sohn dorthin um mir die Anlage mal anzuschauen.
Ich habe echt nicht damit gerechnet was ich dort gesehen habe, hunderte von Menschen verteilt auf Tageskarten-, 2 oder 3 Forellen-, 1 Lachsforellen-, 1 Saibling und 1 Karpfen- und Störteich.
Wir liefen zuerst am Tageskartenteich vorbei in dem schon einige Tote Fische schwammen, um dann auf den Kilo-Angel-Bereich zu kommen, der erste Teich war mit Massen an Forellen besetzt, viele der Fische waren verpilzt oder sie waren von ihrem unwürdigen Dasein durch den Tod schon erlöst. Wir liefen weiter am Saibling "Tümpel" (echt mehr Pfütze als das man es Teich nennen darf) vorbei, zu den Lachsforellen die auch die selben Sympthome wir ihre kleinen Verwandten aufwiesen, zu einem recht großzügigegen Teich in dem Karpfen und Störe gefangen werden konnten.
Das Schauspiel und gleichzeitig die Szenen die mich gleichzeitig traurig und wütend machten spielten sich aber hauptsächlich an den Forellenbecken ab.
Es war so was von gruselig, Spirplinos, an die ein Mega Wobbler vorgeschaltet war wurde in den Teich gedroschen, Maisbündel an 1er Haken aber egal was man in diese Teiche warf, es wurde auf alles gebissen.
Unter der Aufsicht einger "Fischpark-Aufseher", wurden die Tiere dann, nachdem vorher schon unzählige male der Herzstich von den "Profis" versucht wurde, geholfen das Tier zu erlösen. Immer wieder sind diese Aufseher mit 5 Meter langen Keschern rumgelaufen um die toten Tiere aus den Becken zu sieben.
Leute ich habe gesehen wie eine ältere Frau eine Forelle durch ihre Unwissenheit aus dem Wasser riss und eine andere mit dem Kescher in der Hand gut 1 Meter über der Wasseroberfläsche landete.
Ein Junge von circa 5 Jahren einen Fisch fing seine Mama alles schön mit dem Smartphone festhielt, und bei der Erlösung des Tieres ihrem Sohn die Augen zu hielt.
Ich könnte euch noch weitere Beispiele nennen, aber ich höre jetzt auf. Ich sprach einen der Aufseher auf die Zustände dort an, und wurde dann der Teichanlage verwiesen :OOPS:
Ich bin sowas von sauer, entsetzt, verärgert wie mit der Angelei Kommerz betrieben wird auf Kosten von Lebewesen, für mich hat das Szenario was ich dort erlebte nichts mit der Fischerei von anderen Teichen an denen ich schon war zu tun und gehört verboten.
Ich kann nur sagen Letscher absolutes Negativbeispiel-PFUI TEUFEL und arme Fische!!!

Swabian_Perch

Re: Fischpark Letscher-Schlimmer geht´s nimmer!!!

Beitragvon Swabian_Perch » 31.05.2017, 15:35

Toller Beitrag Steffen !!

Ich habe auch schon von den "Umständen" dort gehört. Aber das war schon vor ein paar Jahren. Anscheinend hat sich da wohl nicht viel geändert.
Es ist halt eine Sauerei, dass solche "Fischpuffs" erlaubt sind, wo keine Weidgerechte Tötung vollzogen wird und die Leute auch absolut kein Sinn für Natur und Umwelt haben. Wir "richtigen" Angler die ihr Hobby lieben haben dafür so behinderte Vorschriften wie z.B. Nachtangelverbot in BaWü oder kein Catch and Release wie in fast jedem unsere Europäischen Nachbarländer.

Diggler

Beitragvon Diggler » 31.05.2017, 19:00

Ich hab letztens von einem Bekannten gehört, dass der Letscher irgendeine Seuche drinhat. Würde zu einem Teil Deiner Beobachtungen passen. Was die Zustände betrifft - ganz so schlimm hab ich's zum Glück noch nie beobachten können (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich, wenn überhaupt, unter der Woche zum Forellenpuff geh, wenn ich mal wieder ein paar Fische zum Räuchern brauch).

Na ja, es gibt ja zum Glück Alternativen...
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

ToTi

Beitragvon ToTi » 31.05.2017, 20:20

Sorry, wenn ich da jetzt auch mal reingrätsche, aber wieso hast du nicht die Polizei geholt?
Das ist genau das, was uns, den "echten" Anglern" dann die PETA vorwirft.
Wir verhalten uns nicht waidgerecht und das angeln sollte verboten werden.
Damit gibt man den ganzen Tierschutz und Tierrechtsvereinen Kanonenfutter!
Ich hab auch schon an meinen Angelgewässer andere Angler zur Rede gestellt und mit ner Anzeige gedroht, wenn sie sich weiter so daneben benehmen.
Ich will hier nicht der Moralapostel und Paragrafenreiter sein, ich seh auch net alles so eng und mach auch nicht alles richtig, aber wenn ich sehe, das ein Angler einen Fisch drillt, ihn abhakt und ihn dann im Hochsommer nur nach hinten ins trockene Gras wirft, nur um seine Rute neu zu bestücken, das bestimmt 5 min gedauert hat, weil der Ostblockdeutsche schon nen halben Kasten Bier Intus hat, dann werde ich sauer!
Sowas muss nicht sein.
Also, wenn jemand solche krassen Dinge sieht, wie beim Fischpark Letscher, dann ruft die Polizei, wenn der Pächter schon nichts unternimmt!
So was ruiniert den Ruf der restlichen Angler die sich bemühen sich richtig zu verhalten.

Sorry, wenn ich vielleicht jemanden auf den Schlips getreten bin, aber ich bin gerade so was von sauer, wenn ich von so was höre.
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

Steffen K

Beitragvon Steffen K » 31.05.2017, 21:24

@ ToTi
ich würde mich echt freuen wenn solche "Angel"teiche dicht gemacht würden, den das zieht uns Angler, die wir uns mit unserem Hobby beschäftigen und es mit voller Hingabe ausüben mit in den Dreck!!!
Aber hey ich habe versucht mit den Vereantwortlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen, klar dass das eine Mission Impossible war.
Aber denkst du ernsthaft die Polizei würde hier was ausrichten-an dieser Anlage müssen die, wie du schon richtig festgestellt hast Ostdeutschen Profis ihre Fische nicht einmal selbst ausnehmen, sondern das gehört zum "all inclusive" Service.
Ich gebe dir Recht und würde gerne mit euch allen vom Forum gerne vor Ort zum Boykott aufrufen!!!

Jp1979

Beitragvon Jp1979 » 31.05.2017, 22:44

Sorry, aber wenn alle so denken das die Polizei hier nichts unternimmt, dann bleibt es immer bei dem Zustand.
Ich hätte mich auf keine Diskussion eingelassen sondern gleich die Polizei gerufen und Vorort gewartet bis die eintreffen.

Gruß Jan
Abschnitt V

DerDon

Beitragvon DerDon » 01.06.2017, 07:21

Polizei macht schon was, hab die mal wegen Schwarzanglern gerufen. Habe gesagt ich wusste nicht so recht ob es übertrieben ist oder ich sie erstmal verwarnen hätte sollten. Da meine der Polizist auf kein Fall ... Solche Sachen sind kein Kavaliersdelikt

Gramma

Beitragvon Gramma » 01.06.2017, 07:43

Danke Steffen für den Bericht. Ich sehe das genauso und bin auch sauer wenn ich etwas vergleichbares beobachte.

Wäre wirklich toll, wenn mehr gehandelt, öfter die Polizei gerufen wird. Wie Jan schon erwähnt hat wird ansonsten sich nichts an den Verhältnissen ändern. Ich denke schon, dass die Polizei hier etwas bewirken kann, wenn diese Zustände in der ganzen Anlage bestehen. Wenn man mal unterwegs jemanden antrifft, dessen Verhalten man anzeigen möchte, könnte ich mir eher vorstellen, dass die Polizei nicht tätig wird, wenn es sich bspw. nur um eine Person handelt... aber da hab ich auch keine Erfahrungen bisher.

Gruß,
Marc

Angel-Sepp

Beitragvon Angel-Sepp » 01.06.2017, 08:28

Danke für den Bericht.
Da in meinem Freundeskreis auch noch der ein oder andere ohne Angelschein ist, gehen wir ab und an zum Forellenpuff.
Beim Letscher waren wir auch vor kurzem. Alles in allem hatte ich einen positiven Eindruck - allerdings mit dem ein oder anderen Wehmutstropfen:

Verpilzte Fische: Im Überbesetzten Forellenbecken und bei den Lachsforellen waren mehrere verpilzte Fische, die so vor sich hin gesiecht sind.
Lachsforellen- und Saiblings"teich": Winzig, trüb und überbesetzt!
Waidgerechtes Angeln:
Der Tageskartensee war sehr stark frequentiert, so dass wir zum Kiloteich sind. Aber die Eindrücke am vorbei gehen waren nicht gerade berauschend. Zum einen wurden völlig unsinnige Montagen gefischt. Sbirolino falsch aufgezogen, Hechtpose und winziger Haken, riesige Haken mit Teigklumpen dran usw...
Zum anderen waren einfach viel zu viele Angler auf engem Raum, so dass ein vernünftiges Angeln schlichtweg nicht möglich ist.
Am Kiloteich war vormittags nichts los und wir konnten entspannt unsere Forellen rausziehen. Die anderen rund 10 Anwesenden am Kiloteich haben auch etwas vom Angeln verstanden und die Fische waidgerecht behandelt. Ein jugendlicher hatte sichtlich Schwierigkeiten, liess sich dann aber von seinem etwas älteren Nebenmann helfen und konnte danach seine Fische sauber und waidgerecht landen und verarbeiten. Das war das Positive Erlebnis!

Gegen Mittag hat dann der Tourismus angefangen und Fische wurden, wie schon oben beschrieben, aus dem Wasser gerissen und ohne Sinn und Verstand irgendwie zur Strecke gebracht. Einem Jungen (ca. 6) ist beim unbeholfenen "landen" der Forelle das Vorfach gerissen und der Fisch ist zurück in den Teich gefallen...mit Haken und Vorfach im Maul! Der Vater stand daneben und hat irgendwas auf russisch geflucht...
Ein Anderer hat die Fische ohne Kescher und am Haken hängend direkt in den Eimer manövriert um sie dort irgendwie zu töten...grausige Bilder!

Eine Alternative ist der Forellenpark Kleinenztal, wobei ich dort unter der Woche war und außer uns nur 3 andere Angler waren. Hier gibt es zwei kleine und einen großen See. Nicht überbesetzt und schön angelegt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Alternative.

Ansonsten bin ich recht froh, dass die anzahl der Angelscheine in meinem Freundeskreis wächst und wir daher an "normale" Gewässer gehen können...
Spinnfischen und Ansitzangeln - Großraum Stuttgart und südliches Baden Württemberg

LS97

Beitragvon LS97 » 01.06.2017, 13:12

Danke für den Beitrag !

Ist es eigentlich auch nicht so, dass man an einem "Forellenpuff" auch einen gültigen Fischereischein benötigt ? Ich weiß, man wird in keiner Anlage gefragt aber man tötet trotz allem ein Lebewesen. Unser Fischereilehrer hat uns erzählt, er hätte mal so eine Anlage dicht machen lassen weil keiner einen Fischereischein vorweisen konnte. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz dagegen vorzugehen...

Also für mich deutet dass, auch an einem "Forellenpuff" benötigt man einen gültigen Fischereischein.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;j ... W1979V9P31
2017: Abschnitt VII

Gramma

Beitragvon Gramma » 01.06.2017, 14:13

Für mich ist es klar, dass man einen Schein braucht. Auch am privaten Teich.

Schließlich beinhaltet der Sachkundenachweis ja den waidgerechten Umgang mit dem Tier. Und wer den nicht hat, handelt meiner Meinung nach gegen diverse Gesetze, u.a. dem Tierschutzgesetz. Ich bin aber auch kein Jurist. Und wer dann hier primär gegen seine Pflichten verstößt, der Anlagenbetreiber oder der individuelle Angler, oder Beide, weiß ich nicht. Auf jeden Fall besteht hier irgendeine Rechtsverletzung, die bestimmt Anlass genug ist, die Polizei oder irgendeinen anderen zu informieren.

Aber wahrscheinlich existiert hier eine rechtliche Grauzone, sonst dürften diese Zustände ja längst nicht mehr so oft auftreten... Oder wie seht ihr das?

Gruß

Angel-Sepp

Beitragvon Angel-Sepp » 02.06.2017, 08:35

Hier existiert tatsächlich eine Grauzone. Es wird vorausgesetzt, dass der Besitzer der Anlage eine Einweisung erteilt.
Allerdings beschränkt sich das i.d.R. auf einen Aushang in dem die Regularien beschrieben sind und die lapidare Frage "habt ihr schon mal geangelt und wisst wie das geht?" Des weiteren ist in der Hausordnung irgend ein Satz vermerkt, in dem Steht, dass der Angler sich an geltendes recht und Gesetzt halten muss, als Voraussetzung der Nutzung der Anlage.
Der Besitzer muss dies selbstverständlich kontrollieren und ggf. einschreiten (Platzverweis).

Die Realität sieht allerdings anders aus...wie wir hier ja nachlesen können.
Spinnfischen und Ansitzangeln - Großraum Stuttgart und südliches Baden Württemberg

ACER

Beitragvon ACER » 02.06.2017, 09:43

Das ganze ist im §1 , Absatz 2 des Fischereigesetz für Baden-Württemberg (FischG) geregelt.
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;j ... GBW1979pG2
Demnach werden für gewerbliche Anlagen keine Scheine benötigt.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

dirkk

Beitragvon dirkk » 05.06.2017, 17:40

Auf die Frage hin, ob es Sinn macht die Polizei zu rufen, frage ich mich, ob Tierschutz nicht über den Zaun privater Teichanlage hinweg gilt? Ob ein Fischereischein verlangt wird kann der Betreiber einer Teichanlage selber entscheiden. Es liegt aber nicht in seiner Befugnis, Tierquälerei zu tolerieren.

Insofern würde ich in solch einem Fall wahrscheinlich lieber ein Mal zu viel die Polizei informieren und darauf hinweisen, dass ich als Fischereischein-Inhaber handle und mir einbilde, solche Zustände als Tierquälerei erkannt zu haben. Eine Anzeige gegen jemanden zu erstatten ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber in diesem Fall würde sie dem Wohlergehen der Fische dienen, wegen derer waidgerechten Handhabung wir einen Fischereischein gemacht haben und nicht wollen, dass anderswo hinter einem Zaun die Fische gequält werden.
---------------------------------------------------------------
Ich angle am Abschnitt III. Ihr erkennt mich am roten Pickup.

Gramma

Beitragvon Gramma » 06.06.2017, 09:23

Seh ich definitv auch so. Nur weil mein keinen Schein braucht, heißt es nicht ich kann mit den Tieren umgehen wie ich lustig bin. Demnach geht Tierschutz definitiv über die Grenzen privater Anlagen hinaus.

Für meine Katze/Hund brauch ich ja auch keinen Schein. Und darf ja hier auch nicht machen was ich will mit dem Tier.

Gruß

Zurück zu „Angeln in anderen Gewässern“