wie versprochen ist hier mein Bericht zum Thema Angeln am Titisee. Leider bin ich nicht so oft zum angeln gekommen wie ich es gerne gehabt hätte, aber es hat sich dennoch gelohnt.
Ich war vom 24.05 bis 28.05.2017 dort und das Wetter war einfach ein Traum.
Zum Gewässer:
Der See ist ein absolutes Bootsgewässer was das Spinnangeln angeht. Es gibt vereinzelte Uferstellen an denen es sich lohnen könnte, diese sind aber zu Fuß schwer zu erreichen und liegen auch weit auseinander. Man sollte sich also vor Ort ein Boot besorgen, diese sind allerdings sehr schwer zu bekommen da es extrem wenige Angelboote zu mieten gibt. Ich hab nur 1 einziges Boot während meines Aufenthaltes gefunden, ein kleines aber feines Boot aus GFK für 8€ pro Tag, mit zwei Rutenhaltern und ganz wichtig einem Anker ! Ohne Anker geht schonmal garnichts, da der Wind einen sofort abtreibt. Ansonsten ist der See recht klar und hat einige sehr flache Stellen mit viel Struktur im Wasser zu bieten. Hänger werden also nicht ganz ausbleiben.
Mehr Fakten zum See: https://de.wikipedia.org/wiki/Titisee
Angelkarten:
Mit einem gültigen Jahresfischereischein kann man Angelkarten an verschiedenen Stellen erwerben.
Ich habe meine hier gekauft: https://www.camping-bankenhof.de/
Tageskarte: 9€
Wochenkarte: 21€
Monatskarte: 38€
Preisangaben ohne Gewähr !
Zum Angeln:
Am zweiten Tage meines Aufenthaltes schnappte ich gegen 10 Uhr zwei meiner Spinnruten. Eine etwas leichtere für Barsche und kleinere Hechte und eine Baitcaster für die großen Hechtmuttis. Als weitere Ausrüstung sollte man mitnehmen, einen kurzen Kescher, das Netz sollte allerdings nicht zu klein sein. Ganz wichtig Sonnencreme !

Ein Tipp von mir bevor ihr anfangt zu angeln: Sobald ihr mit Spinnern oder kleinen Gummis/Wobblern fischt, solltet ihr unbedingt ein Stahlvorfach verwenden, es gibt nämlich echt extrem viele Hechte in dem Gewässer !
Ich begann mit kleinen Spinnern zu angeln, es dauerte nicht lange und die ersten kleinen Barsche stiegen ein. Nach 20 Minuten dann ein heftigeres ziehen an der Rute, ein kleiner aber feiner Hecht mit ~50cm. Danach war erstmal Flaute... Am Nachmittag konnte ich dann noch einen weiteren schönen Hecht mit 60cm an den Haken locken. Ansonsten ging nichts mehr. Zurück am Ufer kam ich mit einem weiteren Angler ins Gespräch und wir verabredeten uns zum gemeinsamen Ansitz am Abend. Außer einem schönen Aal und ein paar Bissen war der Abend aber sehr ruhig.
Ich war dann erst am 27&28.05 wieder unterwegs. Ich konnte noch ein par Barsche auf Spinner und einen schönen Hecht auf einen kleinen Gummi überlisten, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Die Einheimischen schleppen ihre Köder übrigens in 90% der Fälle und ziehen ihre Runden über den See.
Alles in allem ist das Gewässer wirklich schön und es lohnt sich alle male dort angeln zu gehen.
Gruß
Luka