Angelsee für Tagesausflug gesucht

Hier könnt ihr Berichte, Fangerfolge, Techniken und vieles mehr von anderen Gewässern im In und Ausland einstellen..

Moderator: Moderatoren

Angel-Sepp

Angelsee für Tagesausflug gesucht

Beitragvon Angel-Sepp » 10.10.2016, 13:17

Hallo zusammen,

ich werde gegen Mitte/Ende Oktober mit meinem Angel-Kollegen einen Tagesausflug an einen See machen. Wir haben schon ein paar heiße Kandidaten, die ich euch kurz vorstelle. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen weiteren Tipp für einen Angelsee (der natürlich auch für Gastangler zugänglich sein sollte) im Umkreis bis max. 120 km um Stuttgart.
Wir wollen hauptsächlich Spinnfischen (Hecht, Barsch, evtl. Zander). Im späteren Tagesverlauf dann vielleicht noch auf Weissfisch (Brasse, Schleie ...) ansitzen. Posenangeln und/oder Feeder. Wobei das Ansitzen eher untergeordnet zu betrachten ist und egtl. überall möglich ist.
Ein besonderes Schmankerl wäre natürlich, wenn man mit dem Boot auf den See könnte, was zudem voraussetzt,. dass es einen Bootsverleih am See gibt.

Unsere bisherigen Kandidaten (mit entsprechenden Kommentaren):

Autobahnsee Elchingen: Hab gelesen, der soll ziemlich überfischt sein und eher für Karpfenangler geeignet sein.
Schützensee Elchingen: Badesee (im Oktober aber irrelevant), am Badestrand großer Flachwasserberich, daher eher ungünstig ohne Boot
Stausee Rainau-Buch: Angeln nur im Bereich E möglich. Bootsverleih 10€ pro Stunde !!! Klingt weniger lohnenswert. Wie groß ist Bereich E ?!
Herrenbach Stausee: Schwer zugänglich, viele Hänger aufgrund von Bäumen im Wasser

Hat vielleicht noch jemand einen anderen See als Tipp?

Was anderes:
Vorletztes Wochenende war ich am Grüntensee in Bayern. Es war schönes Wetter und ca. 20-25 Boote auf dem Wasser. Generell waren wenig bis keine Bisse zu beobachten, was uns auch auf Nachfrage bei den anderen Anglern bestätigt wurde. Lediglich zwei "alte Hasen" haben über den Tag verteilt 3 Forellen ans Band gekriegt. Zwei Jungs haben insgesamt zwei kleine (ca. 50 cm) Hechte gefangen. Bei mir wars ein ca. 20 cm Barsch. Ansonsten tote Hose!
Der See ist jedoch sehr schön und der Tag hat sich allemal gelohnt. Wenn ich das nächste mal in dieser Gegend bin werde ich den Rottachtalspeicher ausprobieren.
Spinnfischen und Ansitzangeln - Großraum Stuttgart und südliches Baden Württemberg

schweyer

Re: Angelsee für Tagesausflug gesucht

Beitragvon schweyer » 10.10.2016, 14:25

Hi.
Ja, einen Tipp hätte ich Dir und zwar den Illmensee so grob auf der Achse Pfulldendorf/Wilhelmsdorf.
Er ist allerdings seeeehr launisch. Beim Raubfischbestand würde ich an erster Stelle den Hecht setzen, Zander nicht ganz ausgeschlossen, Barsche eher klein, Wels ebenso vorhanden.
Karten und Boote gibt es bei der Familie Hecht morgens ab 5 Uhr zum Preis von € 18,--/Tageskarte vom Boot bzw. € 15,--/Ufer sowie das Boot für € 15,--/Tag. Uferangelplätze sind eigentlich genug vorhanden, man sollte nur ungefähr wissen wo, um sich lange und vergebliche Fußmärsche zu ersparen.

Den Rottachspeicher würde ich Dir nicht empfehlen, eher den in der Nähe liegenden Niso. Allerdings sind sowohl dort als auch am Rottachspeicher die Uferangelplätze gezählt und längere Fußmärsche Pflicht.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von schweyer am 10.10.2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Diggler

Beitragvon Diggler » 10.10.2016, 14:28

Der Illmensee ist auch ganz schön. Allerdings nicht leicht zu befischen und wenn Ihr Pech hat etwas überlaufen. Bootsvereih ist direkt am See. um Spinnfischen würde ich ein Boot wärmstens empfehlen!
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Diggler

Beitragvon Diggler » 10.10.2016, 14:28

:D da war wohl jemand schneller als ich.
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

schweyer

Beitragvon schweyer » 10.10.2016, 14:41

Diggler hat geschrieben::D da war wohl jemand schneller als ich.

Stimmt :D

Dann gäbe es noch den Hopfensee. Persönliche Erfahrungen aus anglerischer Sicht kann ich Dir leider nicht mitteilen, er verspricht aber eine Angelei vor traumhafter Kulisse.
Tageskarten gibt es und Leihboote wohl auch.

Woktrommler

Beitragvon Woktrommler » 10.10.2016, 16:06

Sperrfechter Angelseen..mit den 120km könnte es grad so hinkommen.

http://sperrfechter-freizeit.de/informationen.html
Auch Ihr werdet eines Tages feststellen das die Grundeln kein Fluch sondern ein Segen sind :wink:

Ich Angel an Elz und Neckar 3

-xXJ.U.MXx-

Beitragvon -xXJ.U.MXx- » 10.10.2016, 16:47

Hallo
also der Titisee ist auch zu empfehlen. Ein sehr schöner See,
war dieses Jahr auch schon dort.
Von Stuttgart aus ca.150 km
Hier ein paar Infos http://www.camping-angeln.de/naturcamping-weiherhof.htm#angel_fakten
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Abschnitt 5,6

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 10.10.2016, 19:15

Über den Illmensee hatte ich mal einen kleinen Bericht gemacht
viewtopic.php?t=1041&highlight=illmensee
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Angel-Sepp

Beitragvon Angel-Sepp » 11.10.2016, 15:39

Vielen Dank für die Tipps.

Weiß jemand was zu den Öffnungszeiten vom Bootsverleih Hecht am Illmensee?

Ansonsten bin ich auf meiner Recherche noch auf den Ebnisee bei Welzheim gestoßen. Der klingt bisher auch interessant.

Bezüglich Autobahnsee Elchingen: Hat hier jemand (aktuelle) Erfahrungen? Was man im Internet so liest soll's da nicht so berauschend sein.
Spinnfischen und Ansitzangeln - Großraum Stuttgart und südliches Baden Württemberg

schweyer

Beitragvon schweyer » 11.10.2016, 16:22

Angel-Sepp hat geschrieben:
Weiß jemand was zu den Öffnungszeiten vom Bootsverleih Hecht am Illmensee?

Ja....ich. Du fährst an das Wohnhaus der Familie Hecht, Illmensee in der Birkhofstraße, dort darfst du morgens ab 5 Uhr klingeln und erhältst dort sowohl Schlüssel für das Boot als auch die Angelkarte.

Der Bootsverleih am See wird zu dieser Jahreszeit vermutlich nicht mehr besetzt sein und schon gar nicht zu früher Morgenstunde. Auch wenn Mutter oder Tochter noch etwas verschlafen kucken, sind sie an Freundlichkeit kaum zu überbieten.

Bulli

Beitragvon Bulli » 11.10.2016, 17:56

um 5 Uhr morgens jemanden wach klingeln muss man sich auch erst mal trauen :lol:

ToTi

Beitragvon ToTi » 11.10.2016, 20:54

Ich angele oft am Ebnisee......ist auch nur 5min weg von mir :-)
wenn du fragen hast, dann kann ich dir gerne helfen.

Gruß Thorsten
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

Angel-Sepp

Beitragvon Angel-Sepp » 12.10.2016, 11:40

Das mit 5 Uhr morgens klingeln dachte ich mir auch :D

Wobei wir eher so gegen 7 Uhr (frühestens) da wären.

ToTi, ich hab Dir ne Nachricht geschickt.

schweyer

Beitragvon schweyer » 12.10.2016, 13:48

Angel-Sepp hat geschrieben:Das mit 5 Uhr morgens klingeln dachte ich mir auch :D

Ich mach das auch nicht, weil ich eine Jahreskarte habe ;-)
Es wurde mir von der Familie aber schon mehrfach bestätigt, dass dies kein Problem wäre.

Donaubomber

Beitragvon Donaubomber » 12.10.2016, 18:06

Wir haben wunderschöne Seen hier in Bayern, ha da könnts ihr nur davon träumen. :P

Zurück zu „Angeln in anderen Gewässern“