Welssterben im Neckar?

Hier wird der Neckarabschnitt 165 - 185 Flußkilometer
Poppenweiler - Stuttgart IX
beschrieben

Moderator: Moderatoren

ACER

Welssterben im Neckar?

Beitragvon ACER » 11.08.2016, 08:16

Hallo zusammen,
gestern Abend haben ein paar Angler erfahren, dass einige tote Welse im Neckar Abschnitt 9 (Remseck-Hochberg, Nähe Anlegestelle) liegen. Wir sind dann gleich zu der Stelle gefahren und haben uns die Sachlage mal angeschaut. Die WaPo war schon alarmiert und bereits vor Ort. Die Wasserwerte wurden geprüft und für unkritisch eingestuft. Komisch war, dass die toten Fische sehr lokal am Ufer im Wasser lagen, teilweise waren sie auch schon skelettiert.
Bild
Es handelt sich wohl auch nicht um eine heimische Welsart, sondern vermutlich um einen Froschwels. Wir vermuten, so auch die Meinung der WaPo, dass die Tiere bereits tot waren, bevor sie in den Neckar geschmissen wurden, ansonsten hätten sich die Fische mehr verteilt und wären wohl nicht so lokal verendet.
Bild

Da die Stelle sehr von Anglern, Bootsfahrern und Spaziergängern frequentiert ist können wir nur hoffen, dass diese Tierquäler bemerkt und der Polizei gemeldet wurden.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

ACER

Re: Welssterben im Neckar?

Beitragvon ACER » 11.08.2016, 08:18

Hier noch ein link zum Blaulichtreport:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110981/3400880
Gruß Steff

Member of BCG Neckar

Member of SBF

HHSCHOCK

Beitragvon HHSCHOCK » 11.08.2016, 20:51

Hallo,
danke den Helfern und dass mich jemand sofort informiert hat.
Es handelt sich um afrilanische Raubwwelse die vermutlich aus einer Fischzuchtanlage stammen und dort verendet sind. Der Besitzer hat sie dann wohl im Neckar entsorgt.
Ein Bericht dazu morgen in der Ludwigsburger Zeitung.

Gruß HHSchock

ACER

Beitragvon ACER » 12.08.2016, 06:27

Gruß Steff

Member of BCG Neckar

Member of SBF

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 12.08.2016, 13:29

Kann man nur hoffen, dass die keine lebenden Fische im Neckar entsorgt haben :roll:

Problem ist auch so schon gross genug siehe Koi-Herpesvirus durch eingeschleppte Arten :(

Welsspinner

Beitragvon Welsspinner » 12.08.2016, 14:36

Echt ne Sauerei, das - ABER: Was hat die verdammte PETA da in der Zeitung schon wieder zu kommentieren?

Das ist buchstäblich eine radikale Tier-RECHTS-Organisation und hat genau null mit Tierschutz zu tun (mit Gewässer- oder Naturschutz gleich zweimal nicht)!

Es geht hier in erster Linie darum, dass keine seltsamen Krankheiten etc. in den Neckar geraten = um Gewässerschutz.

Und nicht um ideologisch motivierte Hülsenfrüchtefresser-Verzehrabratungen. Die bringen ihre Panne-Propaganda mittlerweile echt überall unter - aber auch nur, weil dies zugelassen wird.

Spricht daher auch nicht grade für die Kompetenz der Zeitungs-"Journalisten", den PETA-Kram an dieser Stelle mit zu bringen. Denn der hat da mal schon rein thematisch gar nix verloren.

Da sollte man die Zeitungstypen doch glatt mal drauf hinweisen und um entsprechende Korrektur bitten.
Den 9er-Bartlerbach aktuell als Tauchsieder betrachtend.

Gelöschter Benutzer2

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 12.08.2016, 16:11

Welsspinner, wenn du was gegen die PETA machen willst, dann gehe auf Youtube und verbreite diesen Link ( http://www.huffingtonpost.de/nathan-j-w ... 15080.html )unter jedem Beitrag dieses Knalltütenvereins.
Mache ich auch, so werden wenigstens den Kiddies die Augen geöffnet und ein Wortgefecht gegen die Petamember ist auch meistens recht amüsant!
Einfach nur rum heulen bringt keine Veränderung, Aktionismus ist ist das Zauberwort ( Feuer mit Feuer bekämpfen) :).

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Zurück zu „165 - 185 Flußkilometer Poppenweiler - Stuttgart IX“