Zander Activity Index (ZAI)

Es ist nicht einfach auf Zander am Neckar zu gehen. Man braucht Erfahrung.

Moderator: Moderatoren

RiverFreak

Zander Activity Index (ZAI)

Beitragvon RiverFreak » 25.05.2016, 11:10

Hier mal mein neuestes Werk - ein Zielfischindex für Zettis :8) Funktioniert im übrigen auch für Döbel bombig - hab über ein Jahr lang meine Fänge aufgezeichnet und mit dem Beissindex verglichen - Grundeln und Barsche sind Beissindex-resistent - bei Döbeln und Zettis konnt ich zusammenhänge feststellen - viel spass und vor allem Erfolg damit bzw am Wasser :D

http://lurezilla.de/zetti.php
Zuletzt geändert von RiverFreak am 25.05.2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer2

Re: Zander Activity Index (ZAI)

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 25.05.2016, 11:25

Naja, ich nehme den Beissindex eigentlich nur wegen den Wetterdaten, den Mondverlauf und als Datenablage für meine Fänge. An dem "Beissindex" orientiere ich mich sowieso nicht wirklich, die meisten meiner Fische habe ich bei Beissindex 1 gefangen :mrgreen: .
Aber eine nette Idee, nur leider nix neues und, für mich, eh nicht ausschlaggebend wann ich angeln gehe.

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 25.05.2016, 11:35

@Larry: ja beim beissindex ist der mond übergewichtet - hab festgestellt das ich insbesondere bei Vollmond bzw. wenn Mondzenit des jeweiligen Tages in die Dämmerung fällt gut fange :wink:

Gelöschter Benutzer2

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 25.05.2016, 11:44

Ja, dass stimmt aber z.b die Luftdrucktheorie finde ich ist absoluter Humbug, man kann immer Fisch fangen wenn man es darauf anlegt!
Letztlich ist alles nur Spielerei und man sucht ja schliesslich einen Grund warum man nichts fängt :P.
Da ist der Beissindex auch super, da kann ich beweisen, dass die Luftdrucktheorie voll für die Katz ist, auch bei stark fallenden oder steigenden Luftdruck fängt man"n" Fisch.
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 25.05.2016, 12:24

@Larry: Der Luftdruck ist vor allem bei Wallern interessant immer wenn ich waller tagsüber rauben sehe, geht das mit fallenden Luftdruck einher.

Der Vollmond ist schon allein deswegen beissfördernd weil es da heller ist und Fische, die wie Zettis bei geringem Licht gut sehen profitieren davon enorm. Bei Raubfischen musst ausserdem zwischen Raubverhalten und Aggressionsbissen unterscheiden, wenn du nen gummi ausserhalb der Beissphase dicht genug an nem zetti oder walli vorbeiziehst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er zuschnappt.

Beim Ansitzen wo du auf nen raubenden Fisch wartest siehts anders aus. Deswegen heisst das Ding auch Acitivity und NICHT Beissindex :D

Fangen kannst natürlich immer wenn du's richtig anstellst - schneidern auch :wink:

gecko03

Beitragvon gecko03 » 26.05.2016, 13:08

die Frage ist doch, welche Faktoren DU(!) persönlich als ausschlaggebend ansiehst, und implementiert hast.

Ansätze gibt es ja genug, (Mond only, Solunar-Theorie, Windrichtung etc.), alle sind mehr oder weniger zutreffend - oder auch nicht.

In meinem vorigen Verein hatte es ein "Alter Hase" mit der Windrichtung und meinte er habe bei Ostwind noch nie in seinem Leben einen Fisch gefangen.
Ich hatte mich zu der Zeit auch auf die Beissindex App versteift, bis ich damals an einem schönen Sonntag Nachmittag bei NO-Wind und prophezeiten 29% aus der App in ca. 3 Stunden über 12 Bisse hatte, seitdem ist die App deinstalliert, und ich glaube nichts mehr, außer daß der Fisch beißt wenn er fressen will...

Gelöschter Benutzer2

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 26.05.2016, 18:57

gecko03 hat geschrieben: und ich glaube nichts mehr, außer daß der Fisch beißt wenn er fressen will...

genau so sehe ich dass auch!
Wenn der Zander Hunger hat, wird er auch fressen egal woher der Wind weht, der Mond steht, der Luftdruck steht oder hoch der Flusspegel ist.
Wenn ich Zeit habe, gehe ich auch angeln und eigentlich findet es sich fast immer ein Abnehmer auf meine Microbaits!

Gruß Larry

Jp1979

Beitragvon Jp1979 » 27.05.2016, 08:54

Also ich denke auch man kann gewisse Punkte als Orientierung nehmen, aber wen der Fisch Hunger das beißt er auch.
Ich persönlich konnte noch keinen Unterschied feststellen, egal ob sonnig oder nicht, ob Mond oder kein Mond.
Daher denke ich man soll angeln gehen wenn man Lust hat und nicht auf irgendwelche App oder Software verlassen.

Ich finde es aber als kleine Hilfe gut.

Gruß Jan
Abschnitt V

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 27.05.2016, 10:00

@JP1979: Mehr als ne kleine Orientierung ists auch nicht - das Ding heisst nicht umsonst AKTIVITÄTSINDEX und ist insbesondere für Ansitzangler interessant, die ja nicht wie Spinnfischer umherziehen sondern darauf setzen dass der Fisch umherzieht und nach Beute sucht.

@Gecko03: Nord-Ost Wind ist in der Tat nicht so toll. Fangen kannst jedoch immer, wenn Du weisst wie bzw. wo die Fische stehen oder einfach Glück hast.

Zuallererst ich geh auch dann fischen wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Noch eine Hintergrundinfo zum Tool:
Datenbasis waren 97 Zanderfänge aus den Jahren 2015/2016 (hauptsächlich aus dem Rhein-Neckar-Gebiet). Bei der Analyse der Fänge stellte sich heraus, dass 78 Fische in einer Zeit gefangen wurden, in der der ZAI>=65 war. Der ZAI ist allerdings in einem Monat nur an ca. 15% der Tageszeiten erhöht. Interessant find ich dabei, daß ca. 80% der Fische in 15% der jeweiligen Tageszeit gefangen werden könnten.

gecko03

Beitragvon gecko03 » 27.05.2016, 20:57

RiverFreak hat geschrieben:@Gecko03: Nord-Ost Wind ist in der Tat nicht so toll. Fangen kannst jedoch immer, wenn Du weisst wie bzw. wo die Fische stehen oder einfach Glück hast.

sehe ich genauso. Wenn in der Windrichtung ein N oder ein O steckt, dann wirds schwieriger - aber nicht unmöglich.
Irgendwie sind das alles halbe Weisheiten, es steckt ein Schimmer Wahrheit drin, aber nicht mehr und nicht weniger.

RiverFreak hat geschrieben:Noch eine Hintergrundinfo zum Tool:
Datenbasis waren 97 Zanderfänge aus den Jahren 2015/2016 (hauptsächlich aus dem Rhein-Neckar-Gebiet). Bei der Analyse der Fänge stellte sich heraus, dass 78 Fische in einer Zeit gefangen wurden, in der der ZAI>=65 war. Der ZAI ist allerdings in einem Monat nur an ca. 15% der Tageszeiten erhöht. Interessant find ich dabei, daß ca. 80% der Fische in 15% der jeweiligen Tageszeit gefangen werden könnten.

Bis jetzt hast Du ja noch nicht verraten an was sich Dein ZAI orientiert.
Theoretisch könnte es ja "nur" ein stumpfer Mondkalender sein...

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 27.05.2016, 23:02

@gekko: Interessanter Versuch - vlt fragst mal die jungs vom beissindex.de, ob die ne verbalbeschreibung ihres Algorithmus rausrücken :roll:

Davon abgesehen wäre ne beschreibung eh ruckzuck hinfällig da ich das Ding laufend weiter entwickel, weil ichs selber nutze :D

Ist ja nur ein Angebot - Du findest doch selber recht schnell raus, ob das Ding was taugt oder nicht - sagen wir Du fängst im Jahr 20 zettis so kannst doch nachträglich recht schnell feststellen, ob das Ding recht hatte oder nicht. Wenn Du keine Zettis an den Haken kriegst kannsts ja mal testen und wenn Du's für Blödsinn dann lässts halt - deine Sache :JGS:

gecko03

Beitragvon gecko03 » 28.05.2016, 07:26

RiverFreak hat geschrieben:@gekko: Interessanter Versuch

in meinen Augen gar kein Versuch.
solange das nicht schwarz auf weiß steht nach was dort umgesetzt wurde, taugt das Ding in meinen Augen absolut gar nichts.
Du >>>könntest<<< theoretisch nur nach einem Zufallsalgorithmus einen Wert ausspuchen der mit dem Angeln nicht das geringste zu tun hat.
Quasi nach der Würfelmethode.

Und solange ich nicht weiß welche Daten da überhaupt verarbeitet werden, ist das für mich nichts anderes als ein Würfel.

RiverFreak hat geschrieben:vlt fragst mal die jungs vom beissindex.de, ob die ne verbalbeschreibung ihres Algorithmus rausrücken :roll:

Beissindex.de orientiert sich wie die anderen komplett an der Solunar Theorie, dort ist der Stand der Sonne/des Mondes der primär ausschlaggebende Punkt. Ist überall nachzulesen und auch nichts neues.

RiverFreak hat geschrieben:Davon abgesehen wäre ne beschreibung eh ruckzuck hinfällig da ich das Ding laufend weiter entwickel, weil ichs selber nutze :D

whatt? aber Du musst doch wissen, welche Daten Du primär verwendest? Wie Du die dann gewichtest ist ein anderes Thema.

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 28.05.2016, 08:51

Gekko die Sache ist recht einfach:
1. Aus meiner Sicht taugt das Ding, sonst würd ichs nicht verwenden - was du tust ist deine Sache
2. Versuch macht klug
3- Fanggarantien kann dir keiner geben (das mach ich nicht und der Beissindex im übrigen auch nicht). Es geht lediglich darum Fangchancen abzuschätzen.

gecko03

Beitragvon gecko03 » 28.05.2016, 11:53

na denn, viel Glück mit Deinem Würfel! :D

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 28.05.2016, 13:16

tB47C1464432167.jpg
tB47C1464432167.jpg (3.83 KiB) 9937 mal betrachtet
@gecko: tja vorhin gerad wohl erfolgreich gewürfelt :lol:

Zurück zu „Die Zander Spezialisten sind hier richtig“