Geht der Wels schon am Neckar?

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr auch was gefangen habt, könnt Ihr es hier melden

Moderator: Moderatoren

Landei_Lolle

Geht der Wels schon am Neckar?

Beitragvon Landei_Lolle » 30.01.2016, 17:14

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren ob schon jemand am Neckar (VII) gezielt auf Wels angelt?
Oder ist es dafür noch zu kalt?
Es grüßt
Landei Lolle

Hans
Site Admin

Re: Geht der Wels schon am Neckar?

Beitragvon Hans » 30.01.2016, 17:45

Hi Lolle
Bei einem warmen Ausfluß kannst du es immer probieren. Es gibt aber bessere Jahreszeiten :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

TJ

Beitragvon TJ » 31.01.2016, 15:25

Also zum gezielten ansitzangeln auf wels sind die temperaturen doch etwas niedrig.
Am Rhein wurden dieses jahr schon einige schöne Welse gefangen allerdings vor dem kälte einbruch und der bestand ist doch ein anderer.
Hier am Neckar würde ich noch den ein oder anderen monat abwarten je nach Temperaturen gehts im März los.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Fischjäger

Beitragvon Fischjäger » 31.01.2016, 17:40

Ich hatte letztes Jahr im Winter 3 Waller als Beifang waren zwar keine Monster aber im Winter sind die auch zu fangen auch wenn sie kaum aktiv sind ich hatte sie wohl in ihrem Wohnzimmer überrascht (Flussaußenkurve) .
Ab dem Mai ging es dann voll los hatte insgesamt bis November 7 Wallerattacken konnte davon aber nur 2 landen die anderen waren wohl zu groß (Schnurrbruch :oops: ) .

TJ

Beitragvon TJ » 31.01.2016, 18:05

@Fischjäger war das in nem altwasser?
Oder zumindest bei hochwasser oder höherem wasserstand?

Es ist sicher nicht unmöglich im winter einen zu fangen aber ganz ehrlich geziehlt mit welsködern jetzt ansitzen da gibt es bessere sachen.
und die chance mit anderen mothoden wie spinnfischen oder vertikal in winterlagern ist sicherlich erfolgreicher.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Fischjäger

Beitragvon Fischjäger » 31.01.2016, 18:43

TJ hat geschrieben:@Fischjäger war das in nem altwasser?
Oder zumindest bei hochwasser oder höherem wasserstand?

Es ist sicher nicht unmöglich im winter einen zu fangen aber ganz ehrlich geziehlt mit welsködern jetzt ansitzen da gibt es bessere sachen.
und die chance mit anderen mothoden wie spinnfischen oder vertikal in winterlagern ist sicherlich erfolgreicher.

Gruß Thomas

Bei uns hier unten am Neckar gibt es kein altwasser.
Die Waller bissen weder bei Hochwasser noch bei höherem Wasserstand sondern bei normalen Pegel geziehlt angele ich nicht auf Waller hatte meine Gummiköder wohl zufällig vor ihrem Maul vorbeigezogen :mrgreen:
Ansitzangeln mit totem Köderfisch ist natürlich bei diesen Temperaturen nur Zeitverschwendung !!!

TJ

Beitragvon TJ » 31.01.2016, 20:57

Dann ist es ja klar dachte beim ansitzen hast du sie gefangen. Beim spinnen hab ich auch im winter immer wieder welche auf Gummi.
Altwasser wie am Rhein haben wir hier auch nirgens ich meinte damit eher den alten flussverlauf wo quasi parallel zu den kanälen sind und die gibts auch bei euch.
sogar mehr und länger als hier oben

meine aussagen oben waren aufs ansitzen bezogen und da ist eben bei entsprechenden bedingubgen wesentlich mehr los.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Fischjäger

Beitragvon Fischjäger » 31.01.2016, 21:17

TJ hat geschrieben:Altwasser wie am Rhein haben wir hier auch nirgens ich meinte damit eher den alten flussverlauf wo quasi parallel zu den kanälen sind und die gibts auch bei euch.
sogar mehr und länger als hier oben

Devinitiv nicht ich glaube du verwechselst mein Revier mit dem 0er Abschnitt ich angele am 1-3er schaue dir mal die Strecke auf Google Maps an dann siehst du es :mrgreen:

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 31.01.2016, 22:36

Beschäftig mich schon länger mit den beiss und aktivitätsphasen der fische und gleiche sie mit fangdaten ab. das tool ist mittlerweile recht ausgereift - zeigt sogar ne mögliche laichphase an - schaut's euch mal an - für feedback bin ich dankbar:

http://lurezilla.de/siluro_form.php?Zone=1&GPS=1

RiverFreak

Beitragvon RiverFreak » 06.02.2016, 18:43

wassertemperatur ist zwar nur bei 7,5 grad. Aber die waller sind aktiv: wollt eigentlich nur döbel fangen, das hat sich der walli der meine wurmpose geschnappt hat wohl auch gedacht. Leider war das 0,30er vorfach nicht robust genug - netter drill wars trotzdem :D

Zurück zu „Was beißt gerade am Neckar“