Hallo Freunde
In Italien gibt es einen Fluß, die Livenza bei Caorle. Direkt an der Mündung gibt es die verschiedensten Fische wie z.B. Branzino, Orata, Mormora und Cefalo.
Die Angeltechniken sind unterschiedlich. Auch das Angelgerät ist etwas anders gewählt als z.B. am Neckar. So sind lange Ruten schon wegen der Steinpackungen an der Mole von Vorteil. Auch vom Strand sind längere Ruten , so um die 4 Meter einfach besser.
Hier seht ihr das Angelgebiet. Rechts wirft man in die Livenza und links ins Meer.
Geangelt habe ich auch mit einem aufblasbaren Kajak von Aldi für 40 €. Gefangen habe ich 6 Orate aber das Kajak wurde danach wieder verpackt. Vergesst das mal mit einem Aldi Kajak. Trotzdem war es eine tolle Sache mit zwei kleinen Ruten ca 800 Meter vom Strand zu angeln. Mit einem besseren Kajak eine herrliche Sache. Das war die Ausbeute.
Ich hatte vor vom Strand zu angeln aber das ist dort seit diesem Jahr ganz verboten, sonst war es ab abends immer erlaubt. Aber von der Mole kann man auch auf der Meerseite angeln.
Mit Brandungsgeräten kenne ich mich nicht aus, deshalb habe ich mich von Michael von A&M beraten lassen. Michael hat mir 2 Ruten und 2 Rollen ausgesucht. Es wurden dann die Shimano Beastmaster BXI 4,20 Meter und Shimano Ultegra XSC 10 000. Es hat sich als eine super Empfehlung herausgestellt.
Die Köder zum Angeln sind so vielfältig wie die Fische die man fangen kann. Ich habe schon früher vieles ausprobiert und habe mich für Bibi entschieden. Man kann sie im Ganzen anbieten oder so wie ich es gemacht habe mit der Schere zerteilt und immer ein kleines Stück an den Haken gemacht.
Als Haken nimmt man sehr scharfe dünndrähtige Haken die es dort in jedem Angelgeschäft gibt.
Die Bleigewicht sind zwischen 100 und 200 Gr. je nach Rute und Gegebenheiten.Mit meinen Ruten wären 200 Gr. kein Problem aber ich habe 130 Gramm genommen.
Die Montage die ich nehme ist gut zum Werfen und die Fische haken sich selbst. Es gibt Systeme mit mehreren Haken, jedoch hat sich ein System mit nur einem Haken als optimal bewährt. Auf der Rolle befindet sich eine 0,35 Hauptschnur Mono mit ca 10 Meter Schlagschnur in 0,60 mm Mono.
Daran wird ein ca 1,5 m 0,60 Vorfach eingehängt. Das Vorfach wird immer fertig vorbereitet und hat ein Blei ca. 130 Gramm, 15 cm darüber dann ein Abzweig in den ein ca. 1 Meter langes 0,25 Vorfach angebunden wird.
Gefangen habe ich so dann immer etwas.
Ich habe verschiedenste Zubereitungsarten ausprobiert, Gegrillt oder auch Filetiert und mit einer leichten Panade herausgebacken oder auch nur in Mehl gewendet und in der Pfanne gebraten. Es war einfach alles gut.
Gerne bentworte ich auch Detailfragen zu Örtlichkeiten, Montagen, Gerät und Zubereitung.
Angeln am Meer
Moderator: Moderatoren
Angeln am Meer
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Re: Angeln am Meer
Klingt nach einem tollen Urlaub, den du da verlebt hast, Hans
Aber kläre mich doch bitte auf: Was sind das genau für Köder? Eine Art Seegurke?
Und bezüglich Montage: Klingt sich (so vermute ich mal) das Vorfach beim Aufprall auf das Wasser auf?
Danke schonmal und dieses Rutensetup kann sich sehen lassen. Da wirst bestimmt noch viel Freude dran haben!
Weiterhin tollen URlaub (falls du noch dort bist) und viele Grüße
Simon

Aber kläre mich doch bitte auf: Was sind das genau für Köder? Eine Art Seegurke?
Und bezüglich Montage: Klingt sich (so vermute ich mal) das Vorfach beim Aufprall auf das Wasser auf?
Danke schonmal und dieses Rutensetup kann sich sehen lassen. Da wirst bestimmt noch viel Freude dran haben!
Weiterhin tollen URlaub (falls du noch dort bist) und viele Grüße
Simon
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!
Ich habe einen kleinen Einhängclip gebastelt aber dann selten benutzt. Bei Würmern ist es ratsam den Haken einzuhängen da sie sonst schon beim Werfen wegfliegen. Die Bibis sind https://en.wikipedia.org/wiki/Sipunculus_nudus und hier ein Video
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Glückwunsch
Na das nenn ich doch mal einen gelungenen Urlaub

Na das nenn ich doch mal einen gelungenen Urlaub

- Fliegenfischer-Hannes
Hallo Hans, super Bericht! Da juckt's einen gleich richtig. Und deine Grillkünste... ohne Worte
und
für den tollen Urlaubseindruck.
Gruß vom Neckar, Hannes

Gruß vom Neckar, Hannes
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0
Neckarpate Abschnitt-0
Tolle Sache Hans, bestimmte schöne Urlaub!
Du biste da nichte weit weg von Lido di Jesolo, da mußte du halt mit de Stechmücken aufpassen, ansonsten kannst du auche mit dem Schiff
nach Venedig fahren unde dich mit de Gondoliere rumschippern lassen.
Ein bischen Erholung tut immer gut!
Du biste da nichte weit weg von Lido di Jesolo, da mußte du halt mit de Stechmücken aufpassen, ansonsten kannst du auche mit dem Schiff
nach Venedig fahren unde dich mit de Gondoliere rumschippern lassen.
Ein bischen Erholung tut immer gut!

Super Sache, danke für die tollen Bilder und den sehr ausführlichen Bericht. Auch zu Angelgerät und Methode(n). 

Oberer Neckar
Klasse Bericht...
Mit nem 40€ Bötchen auf offener See, Respekt
Gruß Thorsten
Mit nem 40€ Bötchen auf offener See, Respekt

Gruß Thorsten
Abschnitt 0
Ich hab Hunger!
Danke fürs Erzählen in Wort und Bild.
Grüße,
Michael

Danke fürs Erzählen in Wort und Bild.
Grüße,
Michael
-
Schönen Urlaub noch, und fisch das Meer nicht leer. Die Orates, sind das Doraden?
Ich fische 2023 am 6er
- Lord_siluro
Super Sache Hans,dein Samsung macht echt schöne Fotos!Hast bestimmt ein erholsames Urlaub gehabt !
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.
Gruß Fery
Member of BCG Neckar
Gruß Fery

Member of BCG Neckar
Schöner Bericht, schöne Bilder, Petri!!
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!
Ich angel am 0er bei Heidelberg
Ich angel am 0er bei Heidelberg
Toller Bericht Hans! Sieht verdammt lecker aus...