Beim Spinnfischen nur eine Rute?
Moderator: Moderatoren
-
Beim Spinnfischen nur eine Rute?
Beim Gespräch mit anderen Anglern hörte ich schon des öfteren die Behauptung, daß beim Spinnfischen die zweite Rute aus dem Wasser genommen werden müßte. Gefunden hab ich dazu allerdings nichts, also keinen Gesetzestext. Kann mir jemand fachlich weiterhelfen?
Ich fische 2023 am 6er
- Fliegenfischer-Hannes
Manchmal ja, manchmal nein. Am 0er darf man Spinfischen und Ansitzen gleichzeitig. In der Niedersächsisch-Westfälischen Angelvereinigung (früherer Verein) durfte man nur Spinfischen. Dafür aber gleich mit drei Ruten Ansitzen...
Wie's bei dir ist kann ich dir nicht sagen. Nur das es beide Varianten tatsächlich gibt.

Wie's bei dir ist kann ich dir nicht sagen. Nur das es beide Varianten tatsächlich gibt.
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0
Neckarpate Abschnitt-0
-
-
- Gselzbaer67
nur musst du eben wissen, dass wenn du spinnfischst, deine zweite Rute in unmittelbarer Nähe von dir sein muss. Und da das ein Recht schwammiger Begriff ist solltest du nur ein paar Meter weg sein. Bei 10m wirds da schon schwierig denke ich mal....
Wie gesagt ist ein schwammiges Gesetz und deshalb immer in der nähe der anderen Rute bleiben
Wie gesagt ist ein schwammiges Gesetz und deshalb immer in der nähe der anderen Rute bleiben
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen
selbst auf Meerjungfrauen

Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen
-
Das ist für mich selbstverständlich, in der Nähe meiner ausgelegten Rute zu bleiben. Ich hatte auch nicht vor, eine Rute als Schluckangel auszulegen und mit der anderen Strecke zu machen. Meine Frage beruht auf der Begebenheit, daß es beim Ansitzen schon vorgekommen ist, daß ich Raubfische im Wasser stehen sah. Was liegt dann näher, als eine Rute rauszunehmen und dem Räuber einen Kunstköder zu servieren? Die andere Rute kann ja dann im Wasser verbleiben, da unter Aufsicht.
Ich fische 2023 am 6er
- Gselzbaer67
-