Hallo,
ich wollt mal wissen auf was es sich eurer Meinung nach lohnt jetzt am Neckar zu angeln? Also wenn ich von jetzt rede meine ich Februar - März, danach hoff ich dass 1. die Seen aufgetaut sind (Karpfenangeln) und anderer seits will ich dann auch auf Aal. Was geht jetzt so? Auf was angelt ihr den Winter über? Aus meinem Beuteshema fallen "Rotfeder, Brassen, Barsch..... Ich müsste auch mal unbedingt nachlesen, von wann bis wann man hier in BW mit Köfi angeln darf.
lg Nico
was geht jetzt bei der kälte am neckar?
Moderator: Moderatoren
- carp-hunter1990
Morgen Nico, lohnen tut es sich auf jeden Fall. Ruhe, Natur ...
Ich bin gerade auch unentschlossen ob es sich allein deshalb lohnt. Gefangen habe ich an den ersten drei Tagen am IXer noch nichts. Was mich nicht wundert, kenne ich doch das Gewässer noch nicht. So lote ich wann ich kann. Auch eine Verabredung mit Kollegen wäre sinnvoll. Den ein oder anderen Tipp gibt es immer.
Ich habe vor im Februar/März mir genug Köfis zu horten um nach der Schonzeit Mitte Mai Herrn Zander und Herrn Hecht näher zu kommen. Vorher habe ich Sorge früher laichende Fische zu verletzen. Also lasse ich es.
Das mit dem Köfi ist meines Wissens nicht definiert. Es gibt also kein Verbot in der Schonzeit, weil du mit Köfis ja auch Frau Wels verführen könntest. Es wäre anständig - so mache ich es - in den Gebieten in welchen Hecht/Zander leichen oder leben dies nicht zu tun.
Vergleichbar mit dem nächtlichen Angelverbot. Da gibt es auch ein Lücke. Auf Wels (von der Redaktion geändert) darf man nachts ansitzen. So wird aus manchem Zanderangler bei der Kontrolle ein Welsangler ..... Mach es mit Anstand und Respekt vor den Fischen, dann bleibt dein Gewissen rein und es gibt keinen Stress mit der Aufsicht.
Ich bin gerade auch unentschlossen ob es sich allein deshalb lohnt. Gefangen habe ich an den ersten drei Tagen am IXer noch nichts. Was mich nicht wundert, kenne ich doch das Gewässer noch nicht. So lote ich wann ich kann. Auch eine Verabredung mit Kollegen wäre sinnvoll. Den ein oder anderen Tipp gibt es immer.
Ich habe vor im Februar/März mir genug Köfis zu horten um nach der Schonzeit Mitte Mai Herrn Zander und Herrn Hecht näher zu kommen. Vorher habe ich Sorge früher laichende Fische zu verletzen. Also lasse ich es.
Das mit dem Köfi ist meines Wissens nicht definiert. Es gibt also kein Verbot in der Schonzeit, weil du mit Köfis ja auch Frau Wels verführen könntest. Es wäre anständig - so mache ich es - in den Gebieten in welchen Hecht/Zander leichen oder leben dies nicht zu tun.
Vergleichbar mit dem nächtlichen Angelverbot. Da gibt es auch ein Lücke. Auf Wels (von der Redaktion geändert) darf man nachts ansitzen. So wird aus manchem Zanderangler bei der Kontrolle ein Welsangler ..... Mach es mit Anstand und Respekt vor den Fischen, dann bleibt dein Gewissen rein und es gibt keinen Stress mit der Aufsicht.
Zuletzt geändert von kirk am 03.02.2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.
- carp-hunter1990
Echt cool hier in BW in meinem Verein in Bayern darf man erst ab Juli mit köfi oder spinnrute ans wasser und das auch nur bis 31.12 dann ist schluss !!
Drum bin ich Karpfenangler geworden ^^^vll ändert sich das hier ja noch.
Ja ich werde morgen mal bei mir in Untertürkheim zum Inselbadfahren und mir ein bisschen den Neckar ansehn.
Drum bin ich Karpfenangler geworden ^^^vll ändert sich das hier ja noch.
Ja ich werde morgen mal bei mir in Untertürkheim zum Inselbadfahren und mir ein bisschen den Neckar ansehn.
kirk hat geschrieben:> Hans.
Da habe ich eine kleine Frage. Auf meiner IXer Karte steht nichts vom Nachtangeln drauf - oder ich habe es 3x überlesen. Auf meiner alten VIIer stand genau drauf wann und auf was.
Das soll kein neues Thema werden.
Da muß ich doch tatsächlich auch mal nachsehen.
Aber ich glaube das steht im Jahresfischereischein.
Das gilt dann Landesweit.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
> Hans. Habe nicht in der Karte, sondern in der Landesfischereiverordnung das gefunden.
LFischVO § 3 Fischerei mit Angeln
(1) ... Der Fischfang ist nur eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, der Aal-, Wels -, und Krebsfang bis 24 Uhr für den Zeitraum der Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1 Uhr, gestattet.
Also frei nach Kirk: Im Winter bis 24 Uhr, im Sommer bis 1 Uhr.
LFischVO § 3 Fischerei mit Angeln
(1) ... Der Fischfang ist nur eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, der Aal-, Wels -, und Krebsfang bis 24 Uhr für den Zeitraum der Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1 Uhr, gestattet.
Also frei nach Kirk: Im Winter bis 24 Uhr, im Sommer bis 1 Uhr.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.
- Rastapopol
Anscheinend hat sich ja das loten hier etabliert! Klasse, es lohnt sich wirklich.
Aus deinem Schema fallen Weißfische also raus? Schade, denn im Winter lohnt es sich immer. Oder hab ich das falsch verstanden?
Auf die Räuber gehe ich nicht mehr wirklich, ist ja bald Schonzeit und die Herrschaften sind schon gut im Laich.
Greetz°!
Aus deinem Schema fallen Weißfische also raus? Schade, denn im Winter lohnt es sich immer. Oder hab ich das falsch verstanden?
Auf die Räuber gehe ich nicht mehr wirklich, ist ja bald Schonzeit und die Herrschaften sind schon gut im Laich.
Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Tight Lines und Petri Heil!
Tight Lines und Petri Heil!
Hi,
also ich versuchs morgen mal wieder, und zwar dieses Mal nach BZK (gell, Alfred?). Und zwar schon allein deshalb, weil die BZ da mal genau in meine Mittagspause fällt...
Bisher wars eher frustierend, aber wie Kirk gesagt hat: Ruhe, Natur, Entspannung - wenn man das alles aber am Neckar fast so sehr suchen muss wie die Fische! Und mit dem Ausloten ist man wenigstens beschäftigt, auch wenn man keine Fische findet.
also ich versuchs morgen mal wieder, und zwar dieses Mal nach BZK (gell, Alfred?). Und zwar schon allein deshalb, weil die BZ da mal genau in meine Mittagspause fällt...

Bisher wars eher frustierend, aber wie Kirk gesagt hat: Ruhe, Natur, Entspannung - wenn man das alles aber am Neckar fast so sehr suchen muss wie die Fische! Und mit dem Ausloten ist man wenigstens beschäftigt, auch wenn man keine Fische findet.
- carp-hunter1990
Andi hat geschrieben:Bei Diesen Temperaturen lohnt sich ein Versuch auf Raubfisch, mit Kunstködern und sehr langsamer Köderführung. Erst letzte Woche hatten Striker und ich einen grossen Hescht und einen schönen Zander... leider beide im Drill verloren...
Aber es scheint doch zu funktionieren!
Du kansch halt nix

naja ich aber auch nicht