
Ich habe mal wieder ein Spezialauftrag ... und zwar folgendes. Ich suche eine kurze Spinnrute, die wirklich sehr hart ist. Und jetzt kommt die eigentliche Schwierigkeit: Es sollte eine Rute sein, die ein relativ kleines Start-Wurfgewicht hat.
Folgendes Einsatzgebiet habe ich mir vorgestellt: Ich möchte mit dieser Rute auf Forellen angeln, so wie ich es bereits jetzt häufig mache. Spinner oder Wobbler (max. 10g) flussauf werfen und dann mit der Strömung einkurbeln, durchaus mit richtig Gas! Deshalb brauche ich auch eine wirklich (brett-)harte Rute, damit bei einem Biss im vollen Tempo, noch ein kleiner Anschlag möglich ist.
Ich bin absolut kein Fan von Schwabbelstöcken, insbesondere bei dieser Form der Angelei hast du sonst keine Chance.
Momentan habe ich noch die Sportex Black Pearl in 2,10m. Die ist eigentlich schon relativ hart, aber irgendwie bin ich noch nicht 100%ig zufrieden.
Im Angelladen meines Vertrauens konnte ich eine SPRO Insync in der Hand halten, aber leider nur die 2,70m-Variante. Schien mir eigentlich ganz gut, aber wie sich das 2,10-Modell verhält, weiß ich nicht.
Bei Recherchen im Internet bin ich noch auf die Daiwa Tournament AGS in 2,10m gestoßen. In der Beschreibung heißt es hier auch, dass sie ziemlich hart sein soll. Ist halt ein stolzer Preis, aber wenn sie geil ist, dann ist mir das egal.
Oder was man auch immer wieder liest, sind so Namen wie Blechpeitsche und deren Synonyme.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp für meinen Rutenwunsch und kann eventuell aus Erfahrung sprechen.
Wär cool, wenn ich da in absehbarer Zeit was finde ...
Tight lines.
ServusBenny