Meine Meinung

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr auch was gefangen habt, könnt Ihr es hier melden

Moderator: Moderatoren

kirk

Beitragvon kirk » 12.10.2013, 11:53

Hey Fischjäger, du sagst du sparst dir Kommentare und dann kommentierst du – wie geht da denn?

Fischjäger hat geschrieben:... Leute konzentriert euch wieder ums Angeln und postet reichlich Bilder das ist auch der Sinn und Zweck dieses Forums ...

Damit hast du teilweise recht. Tatsächlich begegnen wir uns hier anlässlich des Angelns und der Fische wegen. Richtig. Aber dieser kleine Haufen Angler hat auch die zwischenmenschlichen, sozialen Seiten und Aspekte dieser Freizeitbeschäftigung kultiviert.

Fischjäger hat geschrieben:... ob das Foto jetzt auf der Kloschüssel im Bad oder am Wasser gemacht wurde interresiert doch keinen. ...

Damit hast du vollkommen unrecht. Und dein Kommentar zeigt mir – und das überrascht mich inzwischen nicht mehr – dass es Menschen wie dich gibt denen das völlig egal ist. Die Evolution und technische Errungenschaften haben uns mehr oder minder zufällig ans Ende der Nahrungskette gesetzt. Das bedeute aber nicht dass wir mit den unter uns gestellten Lebewesen respektlos umgehen dürfen. Das hat noch nicht einmal etwas mit Ästhetik oder photografischen Fähigkeiten zu tun.

Vielleicht nimmst du dir ein paar Minuten darüber nachzudenken und im Anschluss Sebis Post noch einmal zu lesen, uU sogar zu verstehen.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Fischjäger

Beitragvon Fischjäger » 12.10.2013, 11:58

wallerhunter hat geschrieben:Vermißt nicht das spass am angeln, pfeift auf beiträge wie ... ey ihr müsst in die zukunft denken. Da sollen die dickköpfe von Pächter die gedanken machen. Erhalt bzw. Die zukunft von angeln kann kein angler beeinflussen, wir sind keine berufsfischer. ,

:D
Zuletzt geändert von Fischjäger am 01.11.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

schweyer

Beitragvon schweyer » 12.10.2013, 12:49

Fischjäger hat geschrieben: (vor allem die Besserwisser aus dem Schwabenland)

Tja, ist halt so.......wir können alles, außer hochdeutsch :D

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 12.10.2013, 12:59

He Leute, haltet mal den Ball flach. Verschiedene Meinungen sind grundsätzlich gut, es sollte aber sachlich und nicht beleidigend debatiert werden.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

schuessel

Beitragvon schuessel » 12.10.2013, 14:51

:lol2: immer wieder dieselbe leidige diskussion :lol2:

kirk

Beitragvon kirk » 12.10.2013, 16:13

Fischjäger hat geschrieben:@Kirk ich habe mehr Respekt vor den Fischen als wie vor dir

Das weiss ich doch. Hoffe du meinst auch Respekt und hast da keinen Buchstabendreher drin.

> Thomas, mach doch das Thema zu.

Fliegenfischer-Hannes
Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 12.10.2013, 17:29

@Fischjäger:

????? Ein bisschen Sachlichkeit und weniger Beleidigungen, würden dem Thread besser tun. Und Fotos auf Kloschüsseln will hier wirklich keiner...
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

nasenrüffler

Beitragvon nasenrüffler » 12.10.2013, 17:43

#1 Ich denke eine Statement der Admins zum angesprochenen Thema wäre wünschenswert, um zukünftig darauf verweisen zu können.

#2 Ich persönlich bin leider auch kein begabter Fotokünstler und angle oft alleine. Wenn ich einen Fisch hake, den ich zurücksetzen möchte, bleibt auch oft keine Zeit zum knipsen. Manchmal bleibt die Ästhetik da leider etwas auf der Strecke, sorry dafür.

#3 Der von Sebi angesprochene Niveaurückgang im Forum ist mir leider auch aufgefallen und wurde auch in diesem Thread wieder bestätigt. Mir stinken aber weniger die Bilder, sondern vielmehr die textlichen Ergüsse mancher Mitglieder.

#4 Meiner Meinung nach sollten Angler lieber 2x pro Woche selbstgefangenen (!) Neckarfisch essen, als das Kilo Hackfleisch für 2.49€. Nachhaltigkeit fängt bei jedem Einzelnen an. Das Prinzip funktioniert aber nur, solange nicht die Kühltruhe des Großonkels auch noch gefüllt wird und gegessen wird, was der heimische Fluss hergibt und verkraften kann.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III

Fliegenfischer-Hannes
Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 12.10.2013, 18:26

nasenrüffler hat geschrieben:#4 Meiner Meinung nach sollten Angler lieber...

Das find ich gut was du schreibst, auch die anderen Punkte...
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

kirk

Beitragvon kirk » 12.10.2013, 20:21

Fisch klingt gut.

Albino-Waller

Beitragvon Albino-Waller » 12.10.2013, 20:28

Immer das gleiche und immer die Gleichen! jeder Bezahlt dafür Das er am Neckar Angeln darf warum soll er das nicht Mitnehmen dürfen was er Fängt, so lange es erlaubt ist und wenn es 3 oder 4 sind kann doch das dem anderen egal sein, das grenzt ja schon an Fangneid, ich glaub wohl das Forum heb sich von anderen ab, aber zu 100% bei sooo vielen Weltverbesserer :wink:
Gruß Thomas

Ich versuch mein Glück am 9er
Ziehlfische: Waller

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 12.10.2013, 20:29

nasenrüffler hat geschrieben:#1 Ich denke eine Statement der Admins zum angesprochenen Thema wäre wünschenswert, um zukünftig darauf verweisen zu können.

Ein Statement im Sinne der oder Jener hat Recht wäre nicht in meinem Sinne
Jeder hat seine Meinung zu den Themen auch ich, aber meine Meinung soll ja nicht der Maßstab sein.
Solange es eine sachliche Diskusion ist werden die Mods nicht eingreifen und somit Meinungen beschneiden.
Ich finde es gut wenn mal über so ein Thema geredet wird, das zeigt dann auch andere Denkweisen auf die man vielleicht selbst gar nicht gekommen ist.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Fischjäger

Beitragvon Fischjäger » 12.10.2013, 22:23

Fliegenfischer-Hannes hat geschrieben:@Fischjäger:

????? Ein bisschen Sachlichkeit und weniger Beleidigungen, würden dem Thread besser tun. Und Fotos auf Kloschüsseln will hier wirklich keiner...

:D
Zuletzt geändert von Fischjäger am 01.11.2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 12.10.2013, 22:56

Hans hat Recht, wir wollen hier keine Meinung beschneiden, es sollte aber immer alles Fair bleiben. Ich bin mit manchen Äußerungen nicht einverstanden, gehe aber den Schreiber niemals persönlich an. Jeder schreibt etwas anders, bei einem merkt man die Ironie sofort, beim anderen gar nicht.
Haltet Euch bitte an die Regeln und hört mit den Streitereien auf oder schreibt Euch Mails.
Ich angle am 9er

Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Corin

Beitragvon Corin » 13.10.2013, 12:06

Ich muss Fischjäger bzgl. der Fisch-Fotos beipflichten:

Natürlich ist es schöner anzuschauen, wenn der tote Fisch ästhetisch am Ufer drapiert wurde. Letztlich sagt ein solches Foto aber überhaupt nichts darüber aus, ob mit dem Fisch respektvoll umgegangen wurde. Man kann auch unterstellen, dass hier die "Trophäe" besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt werden soll....

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Küchen- oder Schlachtfotos. Das gehört nunmal auch dazu und das vollständige Verwerten ist auch ein wichtiger Teil des respektvollen Umgangs mit dem toten Tier.

Ich angle ja primär nicht aus dem Grund, weil es mir Spaß macht die Fische aus dem Wasser zu ziehen, sondern weil ich sie essen will. Genau wie ein Jäger nicht aus "Spaß am Schießen" auf ein Tier ballern sollte! (Die Betonung liegt hier auf "sollte". Es gibt genug selbsternannte "Waidmänner", welche bei Drückjagden auf alles ballern was sich bewegt. Aber das ist ein anderes Thema....)

Das bedeudet jetzt nicht, dass ich jeden Fisch bedingungslos abknüpple. Man sollte hier schon selektieren und z.B. laichreife oder seltene Fische schonend zurücksetzen. Das Stichwort lautet hier Nachhaltigkeit!

Fazit: Mir sind Fotos vom Küchentisch lieber, als z. B. die "ästhischen" eines reinen Karpfen-C&R-Spaß-Anglers. Denn das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Respekt vor der Kreatur zu tun....

Zurück zu „Was beißt gerade am Neckar“