Meine Meinung

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr auch was gefangen habt, könnt Ihr es hier melden

Moderator: Moderatoren

Sebi8

Beitragvon Sebi8 » 09.10.2013, 22:25

Hey Leute,
muss leider sagen das dieses Forum mich in letzer Zeit extrem ankotzt....
Und vorab nein , dies soll kein Aufruf zum Thema C&R sein das wieder zu ewig langen Diskussionen führt...

Dies soll einfach eine Bitte sein mal etwas mit Kopf zu angeln un auch ein bisschen an die Nachhaltigkeit der Fische zu denken....
Keiner denkt daran was in ein paar Jahren ist... dann meckert wieder nur jeder wie es heute schon jede Menge tun " Am Neckar geht garnix" aber warum.. ist sicher nicht nur Kormoran etc schuld...

Enige Beispiele:
Wenn ich Bilder von 3 schönen toten Rapfen auf dem Graß sehe ( 2 müsssen ja zweifelsohne tot sein ) frage ich mich muss das sein?... Hätte nicht einer gereicht ?
( Wobei 3 Tage sdavor auch Bilder von toten Rapfen drin waren da müssen aber welche großen Hunger haben :roll: )

Hecht mit 1,01 Meter--->> Küchenschlacht.... aber auch mal dran gedacht das dieser Fisch wichtig fürs Nachkommen ist und es ein 70er vielleicht auch getan hätte?

Dies sind nur wenige Beispiele für das was ich in letzer Zeit so gesehen und bestaunt hab hier....

Oder wer denkt noch daran mal schöne Bilder zu posten ?
Fische im Küchentuch, in der Spüle .. im Bad....
Sieht oft eher aus wie ein Metzgerforum hier...

Wäre es nicht besser mal n schönes Bild am Wasser ? ( selbst wenn man den Fisch mitnimmt das tut ja nichts zu sache.. )

Naja wie gesagt ich wollte das eben mal los werden.. und keine Diskussion jetzt anfangen.... Auch ich nehm abund an mal einen mit...

Aber wenn wirklich alle Angler so ohne Kopf angeln.. dann viel Spaß in ein paar Jahren...

UND nein hier soll auch keiner an Neid denken... ich/wir fangen immernoch fast immer unsere Fische... posten nurnoch kaum was in diesem Forum....

Samstag gabs in 2 Stunden z.B 4 barsche nen 53er Döbel un nen 60er Zander ...

Bild

Bild

Bild

Das ihr mal wieder paar Bilder von uns seht ;)

Naja in diesem Sinn.. Gruß
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...

Abschnitt 6

Basshunter

Beitragvon Basshunter » 09.10.2013, 22:36

WoW das war mal ne Ansage wie gewünscht lassen wir so stehn.

Gratulation zu den tollen Fischen!!

JonasM.
Beitragvon JonasM. » 09.10.2013, 22:47

Schöne Stachelritter! Und toll das es auch gleichgesinnte im Umgang mit Fischen gibt. Petri!

Bulli

Beitragvon Bulli » 10.10.2013, 00:52

passend zum Thema :lol: hätte ich auch eine kurze Zwischenfrage zu den Barschen... beim ausnehmen habe ich festgestellt, dass sich diese "weiße Haut" sehr schwer bis gar nicht vom Fleisch trennen lässt. Ich steche es allerdings auf, um das Blut vom Rückenmark mit einem Löffel zu entfernen. Muss man bei den Barschen diese Haut vom Fleisch lösen?

kirk

Beitragvon kirk » 10.10.2013, 01:01

Sebi tolles Statement, das allen Luft für die persönliche Haltung lässt und trotzdem jedem Anlass zum Nachdenken geben wird. Ihr drei seid sicher vorbildlich trotz eurer Jugend, macht weiter so.

Bitte an Alle: macht schöne Photos an denen sich alle freuen können, geht mit den Fischen respektvoll um und denkt an Eure Kinder denn auch die sollen mal einen tollen Hecht sehen und schwimmen lassen dürfen.

PS: Bulli – das war daneben. Und wenn du es noch nicht bemerkt hast, dann eben in einiger Wochen.
Zuletzt geändert von kirk am 10.10.2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Skipper
Beitragvon Skipper » 10.10.2013, 08:21

@Sebi8: Im großen und ganzen geb ich dir recht. Es sollte hauptsächlich mit dem Kopf geangelt werden als dem Jagdtrieb freien Lauf zu lassen.
Insofern kann ich dich beruhigen, dass "keiner" daran denkt ist nicht richtig.
Damit scherst du alle Angler über einen Kamm, was ungerecht ist. Es meckert auch nicht jeder, sondern es gibt auch Reaktionen wie Kopfschütteln, Ekel und auch Trauer über die Unvernunft anderer.
Was dich hier im Forum ankotzt, kann ich gut verstehen, aber das hier ist ein Forum! Hier wird über Tipps und Tricks geschrieben, Fänge präsentiert, Bilder gepostet und hier wird diskutiert. Das alles gehört zu einem Forum genauso wie Diskussionen über nachhaltiges Verhalten.
Wenn du Angler fragst, warum sie nicht in einem Forum sind, dann nennen sie ziemlich genau die Gründe, die dich hier ankotzen: Die Leute präsentieren nur ihre Fänge; Es geht immer nur ums Fangen; wenn ich mir das ansehen, weiß ich, warum es keine Fische mehr im Neckar gibt usw.
Damit mögen diese Angler zwar recht haben, nur leider ändert eine solche Einstellung nichts. In einem Forum wie diesem dagegen hat man die Möglichkeit, genau auch mal solche wichtigen Punkte anzusprechen, wie du es in deinem Post getan hast. Öfter mal sowas posten ist auf jeden Fall besser als sauer den Mund zu halten. Auch oder gerade dann, wenn man damit hitzige Diskussionen provozieren könnte. gehört alles zum Prozess des Lernens dazu.
Zu den Bildern: Schöne Fische, schöne Bilder, Gratulation!
Aber: Soviel anders als all die anderen Bilder von Fängen sind die auch nicht. Gut, sie sind nicht auf dem Küchentisch gemacht (was einige auch deshalb machen, um in der Öffentlichkeit ein Statement gegen Angeln zum reinen Vergnügen abzugeben :wink: ), aber was muß ich da sehen: da hat ein Barsch ja noch einen Haken im Maul! Sollte man den Fisch nicht erstmal "versorgen" und dann das Bild machen? :wink: Und bei diesem "Barschgriff" tuts ja schon beim hinsehen weh :?
Was ich damit sagen will: Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler.
Deshalb: Cool bleiben und noch mehr zu solchen Themen posten. Das hilft! :)

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

Sebi8

Beitragvon Sebi8 » 10.10.2013, 09:19

Ob ich den Fisch erst abhake dann fotographier oder umgekehrt kommt von der zeit her aufs gleiche raus... außerdem fällt er so nich sonleichtnrunter und wenn doch kann ich ihnnoch an der Schnur vom auf den Boden fliegen abhalten... geht bei so kleineren Fischen.... und der Barschgriff macht bei so kleineren nich viel aus .. Größere unterstütz ich aber mit der Hand.. und so komm ich schon nicht ans Schuppenkleid und verursache Schleimhautverletzungen..:)

Und mit den Bildern gings mir nur um die Metzgerbilder.... sin klar auch gute dabei..

Genau so wie ich sicher nicht alle Angler gemeint hab... kenn genug die mit Verstand angeln.. trotzdem sollten sich einige zum Nachdenken angeregt fühlen...

Abschnitt 6

Skipper
Beitragvon Skipper » 10.10.2013, 10:42

Welche "Metzgerbilder"?
Die Frage ist ernst gemeint, weil, ich hab hier noch keine gesehen. Was für Bilder meinst du genau?
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

FBauf

Beitragvon FBauf » 10.10.2013, 11:55

So, meine Fangmeldung ist schon ein paar Tage alt, ich bin am Tag darauf in den Urlaub.
Am 3.10. bin ich morgens zum Sonnenaufgang los, ich wollte die Ruhe am Feiertag am Neckar geniessen und mir eine schöne Herbstbarbe angeln. Als Köder hatte ich mir Mais und Würmer mitgenommen.
Die Ruhe war fantastisch, auch wenn es etwas frisch war. Das Thermometer zeigte 3 Grad an. Brrr.
Den Barben war es wohl zu kalt, die hatten keinen rechten Appetit. Dafür hat dieser schöne Geselle Gefallen am Mais gefunden:
Bild
Beim ausnehmen habe ich gesehen, dass er auch schon einige Maiskörner im Bauch hatte, die ich zum anlocken in den Fluten versenkt hatte.
Ein schöner Fisch, 47 cm und 980 g. :D
ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ı ǝɯıʇ ʇsɐן ǝɥʇ sı sıɥʇ

Sebi8

Beitragvon Sebi8 » 10.10.2013, 17:00

Skipper hat geschrieben:Welche "Metzgerbilder"?
Die Frage ist ernst gemeint, weil, ich hab hier noch keine gesehen. Was für Bilder meinst du genau?

Mein damit einfach die Bilder wo Fische in der Küche, in der Spüle im Bad oder aufgeschlitzt auf dem Boden zunsehen sind....
Find ich nich wirklich schön...
Musst mal schaun gibts genug davon auch in den älteren Beiträgen

Greez

Abschnitt 6

To bi

Beitragvon To bi » 10.10.2013, 17:11

sebi! das ist gut :D

Angelpärchen

Beitragvon Angelpärchen » 10.10.2013, 18:23

Sebi
ich muß sagen so jung und so ein gutes Statement. Klasse.
Unabhängig von einer catch und release Diskussion,
man muß nicht jeden Fisch abschlagen. Wozu 3 Rapfen an einem Tag. Um sich mit den Bilder hier zu profilieren?
auch bei einem Hecht von 101 cm kann man mal kurz nachdenken ob so ein toller Fisch nicht noch vielleicht für Nachwuchs sorgen könnte, anstatt als Fischklösschen zu enden.
Natürlich ist es das Recht eines jeden Anglers seine Fänge mit nach Hause zu nehmen und falls sich jemand von meiner Meinung "angepisst" fühlen sollte, bin ich gerne zu einer Diskussion bereit
Zuletzt geändert von Angelpärchen am 10.10.2013, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs am unteren Neckar/Mündung
Auch wenn du nichts fängst, dem Wurm geht es immer dreckiger als dir

kirk

Beitragvon kirk » 10.10.2013, 18:57

Hey Skipper, ich glaube das Thema "ich bin im Forum weil ich Fänge zeigen will" ist/war in diesem Forum eben nicht so. Es gab immer Fangbilder, aber rund herum zahlreiche Themata voller Respekt und Anstand – Begegnungen und Freundschaften. Genau das unterschied AAN von den anderen Foren. Aus der Hüfte würde ich sagen, dass von den 5% die regelmäßig was fangen, würden 97% im Leben nicht blutende oder hingerotzte Fische posten. Das hat viel mit Erziehung und Respekt vor der Kreatur zu tun. Und genau das ist das Thema – hier im Forum, in der Schule und im Leben.

Kann jemand das Thema separat einstellen. Bitte nicht löschen, ich halte es für sehr wichtig. Danke.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Angelpärchen

Beitragvon Angelpärchen » 10.10.2013, 19:08

Kirk hat völlig recht. Das Thema wäre in einem neuen thread besser aufgehoben
Zuletzt geändert von Angelpärchen am 11.10.2013, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs am unteren Neckar/Mündung

Auch wenn du nichts fängst, dem Wurm geht es immer dreckiger als dir

gecko03

Beitragvon gecko03 » 10.10.2013, 20:26

naja, was ein Angler mit seinem Fisch macht sollte wohl Ihm selbst überlassen werden. Schließlich haben wir hier in D ein Gesetz, welches eine klare Entnahmepflicht vorsieht. Wenn jemand die Fische entnimmt ist es sein gutes Recht. Deswegen verstehe ich das "gestänkere" vom TE auch nicht. Und wem das Forum nicht gefällt, ... gibt auch andere.

SCNR, aber das muss mal gesagt sein.

Zurück zu „Was beißt gerade am Neckar“