Moin
als kleines Dankeschön für die Hilfe hier nun ein kurzer Bericht zu meinem Urlaub an der Nordsee:
war 10 Tage lang in der Nähe von Esens (Wilhelmshaven) in einer Ferienwohnung untergebracht und konnte dort einiges von "Einheimischen" lernen und erfahren:
Habe mir ein Erlaubnissschein für ein größeres Siel (Zufluss zur Nordsee) am ersten Tag geholt.
War zwar für mich (da ich ja den Neckar 6 gewöhnt bin) kein großes Gewässer aber auf jeden Fall ganz schön fischreich.
am ersten Tag habe ich das Siel erkundet und nach auffälligen Stellen (Brücken, Einbuchtungen usw.) in dem sonst so akoraten und gleichmäßigen Siel gesucht und auch einige schöne Stellen gefunden.
In den nächsten Tagen war ich meist zur Abendsstunde unterwegs (ca. 1-2 Std. vor Sonnenuntergang). Mein Ziel war es ja die Räuber zu fangen somit versuchte ich dies mit Köfi Montagen an Pose und auf Grund und mit der Spinne.
Es war nu leichtes Brackwasser da ich ca. 2 km vom Übergang in die Nordsee fischte somit konnte man mit reinen Süßwasserfischen rechnen.
Konnte etliche (ca. 15 - 20 Stück) Barsche bis 38,5 cm fangen meist auf Wobbler aber auch auf Wurm. Durchschnittsgröße 20-25 cm
Zander konnte ich auch fangen aber leider nur ein Mini- Zander (vllt. 25 cm) der meinen Barsch Wobbler inhalierte.
Am vierten Tag durfte ich meine erste Erfahrung mit Hecht machen. Da ich durchgehend mit Hecht in dem Gewässer rechnete hatte ich immer Stahl oder Hartmono als Vorfach. Ein schönes Kaliber von 75 cm nahm sich mein Gummifisch direkt am Schilf. Mein erster Hecht und gleich ein stattlicher
An Tag 5 war ich mit einem Kutter Hochseeangeln in der Nordsee auf Makrele und fing 6 Makrelen (war keine Kunst - das hätte jeder geschafft) die hervorragend geschmeckt haben.
An den restlichen Tagen machte ich die Erfahrung, dass wenn die Dämmerung einbrach Aale super beißen.
Genauso wie beim Hecht hatte ich noch nie ein Aal gefangen und hatte mich dann in den letzten Tagen ein wenig darauf spezialisiert. Ca. 10 -12 Aale konnte ich auf Wurm fangen. Der größte war knappe 55 cm groß und schmeckte hervorragend.
Ansonsten fing ich eine Menge Rotaugen und Rotfedern die ich als Köfi benutzte. Und Krebse... (leider)
War ein schöner Urlaub den ich auf jeden Fall als "Angelurlaub" für ein paar Tage wiederholt werden muss.
Für alle Interessenten und Neugierige stehe ich gerne für ein paar Fragen per PN zur Verfügung (bzgl. Ort und Ferienwohnung usw.)
Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben und meine anfänglichen Fragen beantwortet haben:
Petri
Tobi