Hallo,
ich stelle mich am Neckar ungeschickt an.
Irgendwie angel ich am Neckar, genau da wo es keine Welse gibt.
Ich bin durch das Angeln an der Mosel etwas verwöhnt,
da ist es relativ einfach einen Wels zu fangen.
An der Mosel gilt:
Wo es Grundeln gibt, gibt es auch Welse.
Die Grundel ist der bevorzugte Fisch beim Wels an der Mosel.
Da kann man einfach eine Grundel in der Fahrrinne anbieten und hat mit Sicherheit, innerhalb 1h einen Wels dran.
Aber wie funktioniert eigentlich erfolgreiches Welsangeln am Neckar?
Welche Stellen sollte man suchen?
Gibt es eine bestimmte Fischart, die der Wels am Neckar bevorzugt?
Ist das wirklich so am Neckar, daß man Welse nur dann fängt, wenn es dunkel ist oder wird?
Welsstellen am Neckar
Moderator: Moderatoren
Welsstellen am Neckar
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg
- ServusBenny
Vorneweg: Dies ist ein Beitrag, der vielleicht nicht unbedingt weiterhilft
ABER: Hier zeigt sich wieder, dass der Neckar eben kein "leichter" Fluss ist. Und genau das macht für mich den Reiz beim Neckarangeln aus. Man kann nicht "einfach" den Köder auslegen und hat "schnell" einen Fisch.
Für mich macht genau das, das Angeln aus. Deshalb sag ich auch immer wieder: "Ein 20pfündiger Karpfen ausm Neckar ist mir mehr Wert, als jeder 40er aus Frankreich!"
Vielleicht schreibst du dir das so ähnlich mit Welsen auf deine Fahne, Tino. Angel weiter, probiere Sachen aus, überleg dir, wo die Welse stehen könnten und bleib hartnäckig. Dann hör ich bald die Fangmeldung deines ersten Welses ausm Neckar!
Zum Abschluss noch die Weisheit des Tages:
Neckar. Der Fluss, der kein Forellenteich ist

ABER: Hier zeigt sich wieder, dass der Neckar eben kein "leichter" Fluss ist. Und genau das macht für mich den Reiz beim Neckarangeln aus. Man kann nicht "einfach" den Köder auslegen und hat "schnell" einen Fisch.
Für mich macht genau das, das Angeln aus. Deshalb sag ich auch immer wieder: "Ein 20pfündiger Karpfen ausm Neckar ist mir mehr Wert, als jeder 40er aus Frankreich!"
Vielleicht schreibst du dir das so ähnlich mit Welsen auf deine Fahne, Tino. Angel weiter, probiere Sachen aus, überleg dir, wo die Welse stehen könnten und bleib hartnäckig. Dann hör ich bald die Fangmeldung deines ersten Welses ausm Neckar!
Zum Abschluss noch die Weisheit des Tages:
Neckar. Der Fluss, der kein Forellenteich ist

Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen