Servus!
Angenommen ich möchte an einem Gewässer angeln, möchte mir vorher aber einen Eindruck von der Wassertiefe und Bodenbeschaffenheit machen und ziehe mit der Lotrute ohne Haken los. Übe ich da rechtlich gesehen schon die Fischrei aus und kann belangt werden wenn ich ohne gültige Tageskarte angetroffen werde oder ist das legitim? Ich kann ja in dem Fall keine Fische fangen. Wer weiß mehr? Danke im Voraus!
Lg
Lotrute
Moderator: Moderatoren
„Was du nicht willst das man dir tu', das füg auch keinem Anderen zu!“ So viel Anstand sollte Jedem schon im Kindesalter vermittelt worden sein. Ich leg ja auch nicht meine Montage über der eines Anderen aus
Mir ging es rein um den rechtlichen Aspekt und da hast du mich ja aufgeklärt. Dank und Gruß!

In Cannstatt hatte ich einmal mitbekommen wie ein Angler von der Polizei kontrolliert wurde.
Der Angler hatte ein Einkaufswägelchen dabei mit einigen Ruten und eben sein Angelzeug. Alles schön verpackt im Einkaufstrolly.
Der Angler war auf dem Weg zu Anglerkollegen die tatsächlich angelten und gerade kontrolliert wurden.
Der Angler mit Trolly wurde auch gleich kontrolliert und hatte keine Papiere dabei.
Ob in einem Auto vergessen oder sonstwas ,kann ich jetzt nicht sagen.
Auf jeden Fall mußte er mit auf die Wache. Das ganze lief auch sehr lautstark ab da der nichtangelnde Angler sich darauf berief ja nicht zu angeln und seine Ruten zusammengepackt im Trolly seien.
Nun ich hörte auch schon wenn man mit Angelzeug am Wasser angetroffen wird,kann einem der Vorsatz angeln zu wollen unterstellt werden. Haken dran oder noch nicht dran.
Auf der anderen Seite gilt eine dritte Rute die mit Haken auch nur bereit steht als gefische Rute.
Der Angler hatte ein Einkaufswägelchen dabei mit einigen Ruten und eben sein Angelzeug. Alles schön verpackt im Einkaufstrolly.
Der Angler war auf dem Weg zu Anglerkollegen die tatsächlich angelten und gerade kontrolliert wurden.
Der Angler mit Trolly wurde auch gleich kontrolliert und hatte keine Papiere dabei.
Ob in einem Auto vergessen oder sonstwas ,kann ich jetzt nicht sagen.
Auf jeden Fall mußte er mit auf die Wache. Das ganze lief auch sehr lautstark ab da der nichtangelnde Angler sich darauf berief ja nicht zu angeln und seine Ruten zusammengepackt im Trolly seien.
Nun ich hörte auch schon wenn man mit Angelzeug am Wasser angetroffen wird,kann einem der Vorsatz angeln zu wollen unterstellt werden. Haken dran oder noch nicht dran.
Auf der anderen Seite gilt eine dritte Rute die mit Haken auch nur bereit steht als gefische Rute.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
moin zusammen....
alsooo....
Wenn Ich Richtig mitdenke ist....
- ein haken eine anbissstelle
- eine rute mit haken im auto ne fangfertige angel....
nun ist mir aber immernoch nich ganz klar was ne lotrute oder ne markermontage ist. Fangfertig oder net...
lotrute hat kein haken.. was wenn ich auch keine haken mitführe und wirklich nur loten will... mit angelschein etc dabei aber abschnittskarte nicht.
Und..
ne markerrute hat auch kein haken. je nach montage kann auch so schnell keiner hingemacht werden. heißt für mich eigentlich dass ich mir damit nen platz ausssuchen bzw markieren darf und immernoch zwei ruten fischen darf oder wie???
alsooo....
Wenn Ich Richtig mitdenke ist....
- ein haken eine anbissstelle
- eine rute mit haken im auto ne fangfertige angel....
nun ist mir aber immernoch nich ganz klar was ne lotrute oder ne markermontage ist. Fangfertig oder net...
lotrute hat kein haken.. was wenn ich auch keine haken mitführe und wirklich nur loten will... mit angelschein etc dabei aber abschnittskarte nicht.
Und..
ne markerrute hat auch kein haken. je nach montage kann auch so schnell keiner hingemacht werden. heißt für mich eigentlich dass ich mir damit nen platz ausssuchen bzw markieren darf und immernoch zwei ruten fischen darf oder wie???
-
-
Was passiert, wenn man mit der Rute am Ausloten ist und das Lotblei bleibt hängen. Beim Versuch es zu lösen, kommt gerade ein Kontrolleur oder die Polizei vorbei. Ich bekomme das Lotblei nicht mehr gelöst und muss es abreissen. Wie beweise ich nun, daß ich hier nur loten wollte?
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg
-
-