Potz Blitz

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr auch was gefangen habt, könnt Ihr es hier melden

Moderator: Moderatoren

masterofdisastr
Beitragvon masterofdisastr » 20.07.2012, 13:34

topspin hat geschrieben:Unabhängig von verschiedenen Aussagen , finde ich es toll , dass solche Fische auch im Neckar gut gedeien, und vllt haben wir glück und der Waller kommt auf den Geschmack und frisst uns die Kormorane weg, in diesem Sinne einen schönen Abend noch.

Hey Simon,

das ganze problem an der sache ist, das welse die nen Kormoran fressen könnten zu wenige sind... Also wenn du nachts nen Tauwurmbündel oder nen Köderfisch anbietest ist die chance 100x höher nen halbstarken Wels zu fangen wie einen Aal oder Zander.

Ich war vor einpaar tagen mit Michael (hier aus dem Forum) zum Welsangeln am 8er. Wir hatten in 6h 8 Bisse und 2 Fische (wir haben aber auch entsprechend große Köder Benutzt da wir eigentlich größere Welse fangen wollten) Nach jedem Biss war unser Köder weg.

Einen Tag Später wurden beim Aal angeln von freunden in 4h 5 Welse bis 1m gefangen.

Beim Spinfischen, TJ macht es vor, fängt man verdammt viele welse bis 1,20m ´....

Die Fische die aber ansich gut wären fehlen fast ganz... Vor paar tagen ist zwischen Stuttgart und Heilbronn ein 2,28er gefangen worden*tot*

Am 22.6. wurden 2 Fische 1,86 und 1,92 am 9er gefangen *tot*

Weiter sind mir 3 Fische aus dem 7er zwischen 1,80 und 2,10m bekannt *tot*

Im 6er sind es mit bekannte 7 Fische 2 davon weit über 2m auch alle getötet.

(alles Glaubwürdig und mit Bildern belegbar)

Prinzipiell ist es für mich schon recht schade...
:schl:

Denn es ist wie es ist... entnimmt man die großen fische (bei welse ist das beispiel sehr gut zu veranschaulichen) haben die kleineren keine Fressfeinde mehr... die Fortpflanzung läuft aber weiter auf Hochtouren... (bei 20000 eiern pro KG gewicht und einem guten futter zustand) Es werden immer mehr kleine Welse und irgendwann haben die auch keine fressfeinde mehr und der bestand ist verbuttet.

Das problem daran ist das ein kleiner Wels mit bis ca. 1,2m wesentlich mehr nahrung benötigt als ein z.b. 2m Fisch... Ist ja auch einläuchtend... ein kleinkind isst auch wesentlich mehr (über den tag verteilt) wie ein 10 jähriger...
Nehmen wir also die Fische raus die die kleinwelse fressen (funktioniert im Ausland als TopKöder) dann schädigen wir das gleichgewicht.

Ich wüsste kein anderes Gewässer in Deutschland das so einen Übermässigen bestand an klein welsen hat.

Ich weiß ich weis ich steh mit meiner meinung wieder fast alleine da. Stand Albert Einstein aber auch ;)
Greetz
Armin

Organisiert gegen Schwachsinn :D

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m

derStuttgarter

Beitragvon derStuttgarter » 20.07.2012, 14:06

Das problem daran ist das ein kleiner Wels mit bis ca. 1,2m wesentlich mehr nahrung benötigt als ein z.b. 2m Fisch... Ist ja auch einläuchtend... ein kleinkind isst auch wesentlich mehr (über den tag verteilt) wie ein 10 jähriger...

Hier findet Ihr mal eine Rechnung was ein Wels so frist: http://www.wav-stuttgart.de/Was_frisst_ein_Waller_190.html
Petri vom Andreas

Ergebnisse 2020: schaun mir mal.......;-)
<°)))><
- WAV-Gewässer -

kirk

Beitragvon kirk » 20.07.2012, 14:41

Auch ich halte nichts von der Entnahme der Welse. Es gibt einige Stellen da wurden Mai/Juni 20 Welse entnommen und die Idioten fragen sich warum nichts mehr beisst.

Jungs ein Wels macht eine Heiden-Freude an der Angel, es sollte jedem klar sein dass nach einer Entnahme keine Freude mehr da ist. Macht ein Photo und zurück mit der Keule.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

masterofdisastr
Beitragvon masterofdisastr » 20.07.2012, 14:46

derStuttgarter hat geschrieben:
Hier findet Ihr mal eine Rechnung was ein Wels so frist: http://www.wav-stuttgart.de/Was_frisst_ein_Waller_190.html

Hey,

die Rechnung von Herrn Schock ist interessant... mit fehlen nur die Belege für seine Rechnung, ich Berechne hier rein Garnichts und Spekulieren tu ich sowieso nicht.

Meine aussagen beziehen sich auf das Buch eine Fischwirts (Der Teichwirt von Peter Gerstner)
Sowie Diverse Veröffentlichungen & Publikation von Herrn Dipl. Biol. I. Steinmann, eigenes wissen das ich mir in diversen Lehrgängen aneignen durfte...

und diese Wiedersprechen der Aussagen des Links in einigen dingen komplett...

Fakt ist einfach...
Ein Jungstier/Jungfisch braucht zum wachsen mehr Energie und eben Nahrung... Und genau das steht auch in dem Bericht.
Greetz

Armin

Aktuell 2012:

13 x = 20,44m

BRD 5 = 6,42m

Ausland 8 = 14,02m

Lenny IX

Beitragvon Lenny IX » 20.07.2012, 15:58

Hallo,

Zitat von MoD
Ich weiß ich weis ich steh mit meiner meinung wieder fast alleine da. Stand Albert Einstein aber auch :wink:

Ich steh dir mal bei. Mit deiner Meinung hast du mir aus der Seele "geschrieben". Ebenso der Beitrag von Kirk.
So ein Vieh macht Spaß, vorraus gesetzt an einer passenden Rute.
Danach einfach zurück damit.

Außerdem, wie soll man einen 2m Fisch sinnvoll verwerten? Da würde ich mal gerne die Leute fragen, die so einen Fisch abschlagen...

Lenny
Früher am IXer daheim, jetzt bei Nürtingen am Start ;)

Mario91

Beitragvon Mario91 » 20.07.2012, 19:57

1. Ich würde wetten das er nicht legal gefischt hat.

2. Ein "richtiger" angler würde so einen fang gar nicht so populär machen.

gefällt mir nicht !

TJ

Beitragvon TJ » 20.07.2012, 20:13

Die Rechnung vom WAV schön und gut lass es einen Futterquotient von 1:10 sein. (Natürliche Nahrung)
Was darin aber nicht beachtet wird der Wels ist ein Allesfresser, seine Nahrung besteht nicht nur aus Fisch. Die 10kg setzen sich also aus Fisch, Krebsen, Muscheln, Amphibien, Nagetieren und Vögeln zusammen.
Macht also aufs Jahr bei der größe 300kg gesammtfutter der eine frisst mehr der andere weniger Fisch.
Warum ein Fisch der im Winter seinen Stoffwechsel runter fährt mehr verbrauchen soll als ein aktiver versteh ich nicht. Klar frisst er sich winterspeck an und zehrt diesen auf jedoch ist der stoffwechsel bedingt durch das kalte Wasser geringer und somit auch der energiebedarf.
Ein Hochleistungssportler der das ganze jahr aktiv ist verstoffwechselt ja auch deutlich mehr als ein couchpotato bei gleichem gewicht.

Eine andere sache was zwar nicht den schwarzen Peter (schwarzer Fisch-schwarzer Vogel) weiterschieben soll aber ich gerne angespröchen hätte. Bei Wasserraubvögeln nimmt man einen Täglichen nahrungsbedarf von 20 ihres eigengewichts an. Der Durchschnittliche Kormoran ca 2,5kg Frisst somit 500gr Fisch. Man geht davon aus das fast die selbe menge tödlich verletzt verendet. Somit würde ein einziger Kormoran Jährlich mehr Fisch töten als ein 30kg schwerer Wels.

Hinzu kommt der Wels ist als Speisefisch noch sehr geschätzt und ich würde sagen die Tiere im Jugendalter 80cm-1,20m können ohne größeren einfluss auf den Bestand zu nehmen entnommen werden.
Bei allem größeren und kleineren Tieren ist der verschnitt verhältnismäßig so groß das eine entnahme wenig sinn macht.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

masterofdisastr
Beitragvon masterofdisastr » 20.07.2012, 23:31

Hey Thomas,

seh guter Beitrag... Aber erkläre diese Tatsache mal den jenigen die alles Killen...
Vorallem werden dazu noch hunderte Kilo Weißfisch (kormoran & Wels nahrung) jedes jahr entsorgt (entnahmepflicht Brasse) oder fisch der in TK wandert und normal nach 6 Monate nicht mehr zum Menschlichen Verzehr geeignet ist und entsorgt werden muss...
Greetz

Armin

Aktuell 2012:

13 x = 20,44m

BRD 5 = 6,42m

Ausland 8 = 14,02m

Zurück zu „Was beißt gerade am Neckar“