topspin hat geschrieben:Unabhängig von verschiedenen Aussagen , finde ich es toll , dass solche Fische auch im Neckar gut gedeien, und vllt haben wir glück und der Waller kommt auf den Geschmack und frisst uns die Kormorane weg, in diesem Sinne einen schönen Abend noch.
Hey Simon,
das ganze problem an der sache ist, das welse die nen Kormoran fressen könnten zu wenige sind... Also wenn du nachts nen Tauwurmbündel oder nen Köderfisch anbietest ist die chance 100x höher nen halbstarken Wels zu fangen wie einen Aal oder Zander.
Ich war vor einpaar tagen mit Michael (hier aus dem Forum) zum Welsangeln am 8er. Wir hatten in 6h 8 Bisse und 2 Fische (wir haben aber auch entsprechend große Köder Benutzt da wir eigentlich größere Welse fangen wollten) Nach jedem Biss war unser Köder weg.
Einen Tag Später wurden beim Aal angeln von freunden in 4h 5 Welse bis 1m gefangen.
Beim Spinfischen, TJ macht es vor, fängt man verdammt viele welse bis 1,20m ´....
Die Fische die aber ansich gut wären fehlen fast ganz... Vor paar tagen ist zwischen Stuttgart und Heilbronn ein 2,28er gefangen worden*tot*
Am 22.6. wurden 2 Fische 1,86 und 1,92 am 9er gefangen *tot*
Weiter sind mir 3 Fische aus dem 7er zwischen 1,80 und 2,10m bekannt *tot*
Im 6er sind es mit bekannte 7 Fische 2 davon weit über 2m auch alle getötet.
(alles Glaubwürdig und mit Bildern belegbar)
Prinzipiell ist es für mich schon recht schade...

Denn es ist wie es ist... entnimmt man die großen fische (bei welse ist das beispiel sehr gut zu veranschaulichen) haben die kleineren keine Fressfeinde mehr... die Fortpflanzung läuft aber weiter auf Hochtouren... (bei 20000 eiern pro KG gewicht und einem guten futter zustand) Es werden immer mehr kleine Welse und irgendwann haben die auch keine fressfeinde mehr und der bestand ist verbuttet.
Das problem daran ist das ein kleiner Wels mit bis ca. 1,2m wesentlich mehr nahrung benötigt als ein z.b. 2m Fisch... Ist ja auch einläuchtend... ein kleinkind isst auch wesentlich mehr (über den tag verteilt) wie ein 10 jähriger...
Nehmen wir also die Fische raus die die kleinwelse fressen (funktioniert im Ausland als TopKöder) dann schädigen wir das gleichgewicht.
Ich wüsste kein anderes Gewässer in Deutschland das so einen Übermässigen bestand an klein welsen hat.
Ich weiß ich weis ich steh mit meiner meinung wieder fast alleine da. Stand Albert Einstein aber auch
