Neue Shimanorolle

Alles über Angelgeräte und Zubehör.

Moderator: Moderatoren

marco00

Neue Shimanorolle

Beitragvon marco00 » 15.10.2008, 20:42

Was haltet ihr von dieser Rolle?
Bin am überlegen ob ich mir 2 Stück zulegen soll...absoluter Top Preis!
Vieleicht kann mir einer weiterhelfen!?

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/product_info.php?pName=shimano-baitrunner-st-neuheit-2009-p-15071&cName=rollen-freilaufrollen-c-33_36

Gruß Marco

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 16.10.2008, 07:34

Servus marco,
Wenn Shimano die gewohnte Qualität herstellt, ist das sicher ein guter Preis..., 8) die Rolle hab' ich mir auch schonmal im Netz angeschaut :D
Ich würde die aber erstmal in die Hand nehmen und genau anschauen bzw. begrabschen. :mrgreen: :wink:
Wenn Du nicht unbedingt der "Kugellagerfetischist" bist, wist Du mit der Rolle bestimmt nix falsch machen. :)
:WERB: Shimano und auch Daiwa haben ja schon in den 80er Jahren mal die Baitrunner-Serie mit nur einem Kgl. und auch mit drei Kgl. verkauft,
für die zwei Kugellager hat man da schon 50.- bis 100.- DM mehr gezahlt :shock:
Du wirst bestimmt mehr Freude daran haben, als mit einer "Blablabla" mit 10 Kugellagern für 'nen Zehner... :roll:

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 16.10.2008, 23:14

Baitrunner hat geschrieben:Ich würde die aber erstmal in die Hand nehmen und genau anschauen bzw. begrabschen.

Der Mann hat Ahnung Marco, folge diesem weisen Rat!

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Jo

Beitragvon Jo » 17.10.2008, 22:47

Heckbremse.... grmpf... wäre nicht mein Fall. Hatte noch keine gute Heckbremsrolle, was nicht heißt, dass es die nicht gibt aber meine Erfahrungen schrecken mich ab es noch einmal zu probieren.

Gruß, Jo

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 17.10.2008, 23:04

Eine Frontbremse fische ich auch immer.
Meistens Shimanorollen.
Habe mir jetzt eine 4500 er Baitrunner genehmigt.
Für "wenn mal was ganz großes beißt"
Aber das weiß man ja leider nie vorher.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 03.11.2008, 12:06

Jo hat geschrieben:Heckbremse.... grmpf... wäre nicht mein Fall. Hatte noch keine gute Heckbremsrolle, was nicht heißt, dass es die nicht gibt aber meine Erfahrungen schrecken mich ab es noch einmal zu probieren.

Gruß, Jo

Servus Jo,

hab die selben Erfahrungen gemacht!!! Tatsache ist, dass Heckbremsrollen bei großem Druck schlechter bremsen oder gar ganz versagen. Liegt an der räumlichen Distanz zwischen zu bremsender Spule und dem Bremsknauf. Und die Abreibung ist auch größer als bei Frontbremsen, die direkt am Spulenkopf liegen.

Ist halt jedem selber überlassen, was er als angenehmer empfindet. Wie gesagt, die Frontbremse greift immer gscheit und zuverlässig, auch bei großen Fischen mit rasanten Fluchten.

Aber bei einer Shimano Rolle kann man getrost die Heckbremse nehmen, die Qualität ist (noch) super!

Greetz°!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 04.11.2008, 22:14

hab die selben Erfahrungen gemacht!!! Tatsache ist, dass Heckbremsrollen bei großem Druck schlechter bremsen oder gar ganz versagen. Liegt an der räumlichen Distanz zwischen zu bremsender Spule und dem Bremsknauf.

Diese Räumliche Distanz ist nicht für die Bremswirkung verantwortlich :!: Dies liegt in erster Linie am Durchmesser der Bremsscheiben :idea:
Es gab Autos mit außen bzw. innen liegenden Bremsscheiben - die Bremswirkung war die gleiche :arrow: (bei gleichem Durchmesser und restlicher gleicher Technik)
Die :WERB: Shimano Rollen, die ich besitze bzw. kenne, haben sowohl als FB wie auch als RB Modelle zwei Bremsscheiben.
Bauartbedingt können die FB-Bremsscheiben größer als die RB-Bremsscheiben ausfallen. Bei größerer Bremsfläche auch bessere / feiner ansprechende Bremse. :wink:
Wer aber wirklich Wert auf "Bremsleistung" legt, wird um eine Multirolle nicht herum kommen :wink: :arrow:
Multirollen haben größere Bremsscheiben, und meistens zumindest bei :WERB: "Shimano" auch davon mindestens drei
Damit wird auch der Drill eines Marlins nicht zum Disaster, und man kann die durchaus auch zum Wallerfischen am Neckar benutzen. 8)
Zuletzt geändert von Baitrunner am 04.11.2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 04.11.2008, 22:54

Multirollen haben größere Bremsscheiben, und meistens :WERB: "Shimano" auch davon mindestens drei
Damit wird auch der Drill eines Marlins nicht zum Disaster, und man kann die durchaus auch zum Wallerfischen am Neckar benutzen.

Ich kann's ja jetzt zugeben :arrow: Ich habe mir auch erst vorletzte Woche eine fast neue Sh...o Multirolle aus der Bucht gegönnt :arrow:
- für 19 Euronen wollte die keiner haben :shock: , da mußte ich mich einfach erbarmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 04.11.2008, 23:00

Baitrunner hat geschrieben:Diese Räumliche Distanz ist nicht für die Bremswirkung verantwortlich :!:

Das stimmt Alfred, da hab ich doch zuu quer gedacht :wink:
Danke für die Info, man lernt halt doch nie aus!

Greetz°!

Zurück zu „Echolot, Ruten, Rollen, Zubehör“