fishhook hat geschrieben:so einen Erfolg beim Forellenangeln mit Ansage, das ist Expertenwissen.
Naja, also zum Experten fehlen noch jahrelange Erfahrung. Aber sagen wir mal so, die Kombi Rute/Rolle/Schnur/Köder stimmt insoweit, dass ich Vergnügen damit habe, dass ich alle Stellen an meinem Abschnitt, die ich befischen will, recht zielgenau damit anwerfen kann und dass auch durch ein paar Fänge das Vertrauen da ist, dass es so auch klappt. Geduld, nicht so oft Köder wechseln, denn die wenigen funktionieren ja, bzw. brachten schon den Erfolg, oft am Wasser sein und beobachten, das alles ist sicher auch hilfreich.
Außerdem sind es hauptsächlich Satzforellen. Die muss man aber auch erstmal überlisten. Da geht so mancher Angler mit vier Forellen heim und der andere mit keiner. Ich vermute, es liegt auch daran, dass es mancher zu verbissen sieht.
Daher würde ich mal sagen: Anfänger, der nicht mehr ganz so planlos an dem Abschnitt unterwegs ist wie noch vor einem Jahr. Das ist das, was ich bislang so mitgenommen habe und auch, dass jeder selbst seine praktischen Erfahrungen sammeln muss.