Spinnen + Feedern aber wo ?

Schreibt Eure Montagen und was Ihr damit fangt.

Moderator: Moderatoren

edoA

Spinnen + Feedern aber wo ?

Beitragvon edoA » 09.01.2012, 21:55

Hallo zusammen,

ich würde gerne am Neckar eine Jahreskarte holen.
Tageskarte ist nichts mehr, da geht man einfach zu selten raus.

Haupteinsatz wäre Spinnen, Gummi und ab un zu Feedern.
Da ich aus Leinf.-Echterdingen komme wären fahrtechnisch folgende Abschnitte interessant:

150 - 165 Flußkilometer Pleidelsheim - Poppenweiler VIII
    165 - 185 Flußkilometer Poppenweiler - Stuttgart IX
    185 - 199 Flußkilometer Stuttgart - Deizisau X
    Oberhalb Deizisau - Nürtingen
    Nürtingen bis Tübingen

Welche dieser Abschnitte könnt ihr für diese Angelei empfehlen, oder auch von welchem würdet ihr aus Erfahrung abraten ?

P.S. Klar ist mir, dass ich all diese Infos hier irgendwo schon finden würde... aber bis ich damit durch bin wird es wohl die Jahreskarten nicht mehr geben :wink:

Grüße/Bistro,
Edo

ACER

Beitragvon ACER » 09.01.2012, 22:10

Hallo edoA,
alle Abschnitte haben ihren Reiz, und überall kann man fangen. Da der Neckar nicht leicht zu beangeln ist, solltest du dir ein bischen Zeit nehmen und die Gegend erkunden. Google-Earth kann da schon eine erste Hilfe sein.

Aber stell dich doch bitte erst einmal vor - ist hier so Sitte... :wink:
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 09.01.2012, 22:16

Genau, eine Vorstellung bringt Dir eine Menge Vorteile
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Harry73660

Beitragvon Harry73660 » 09.01.2012, 22:58

Hallo Neuling edoA,

also Feedern kannst du ganz gut am 9er in Höhe von der Schiffsanlegestelle von Remseck Hochdorf. Dort fange ich immer unmengen an Friedfischen. Große Brassen, Rotaugen und Karpfen, allerdings in Bestzgröße, sind hier keine seltenheit.

Du musst gut anfüttern, genügend Flaver verwenden, und das ganze in Richtung Fischig.
Da du zu wenig Zeit hast hier das alles nachzulesen, gebe ich dir diesen Insider Tip eines Paten ;-)

Ich hoffe du fängst genau so viele Fische wie ich. Was im Augenblick etwas schwieriger sein dürfte durch die Strömung. Letztes Jahr hatte ich bestimmt, allerdings in etwas wärmerer Jahreszeit, so im April-Mai, täglich bis zu 15 Fänge.

Viel Spass beim Angeln und immer schön nachmachen ;-)

Petri, der König vom 9er

edoA

Beitragvon edoA » 10.01.2012, 00:28

@Harry
danke für deinen Tipp. Ich meinte allerdings nicht, dass ich zu wenig Zeit habe alles nachzulesen, sondern nur dass wahrscheinlich alle Jahreskarten weg sind, wenn ich alle Threads zu den einzelnen Abschnitten lesen würde um diese dann zu vergleichen.

Ich habe das von den Karpfenanglern gelesen, dass die Tage vorher anfüttern, aber beim Feedern ?

gelöschter Benutzer

Beitragvon gelöschter Benutzer » 10.01.2012, 11:43

Oberhalb Deizisau - Nürtingen, dies ist reines Vereinsgewässer.
Also erst ab Unterensingen - Richtung Nürtingen gibt es Gastangelkarten.
Die Jahreskarte (der Hegegemeinschaft Nürtingen) von Unterensingen bis Neckartailfingen, ausgenommen davon Nürtingen selbst (Vereinsstrecke), kostet 105€. Dort sind alle Angelmethoden möglich, sehr abwechslungsreiche Strecke.

Am Xer hast du noch die Stadtkanäle dabei, gibt es sonst nirgens.
Ausserdem am Xer noch den Altneckararm.

Der 9er ist aufgeteilt in 9/1, 9/2, 9/3, 9/4, du hast dort auch Möglichkeiten auf verschiedene Art und Weise zu angeln.

Von mir aus gesehen ist der 9er zu weit, daher habe ich den 9er dieses Jahr nicht mehr genommen.

edoA

Beitragvon edoA » 10.01.2012, 11:50

@fishhook, bist du an diesem Abschnitt unter wegs, oder kannst du bitte dazu etwas schreiben (der Bereich mit Gastkarte wäre interessant)? -->Anliegen wäre Spinne und ab un zu Feeder.

gelöschter Benutzer

Beitragvon gelöschter Benutzer » 10.01.2012, 11:52

Hallo Edo, welchen Abschnitt meinst du genau?

edoA

Beitragvon edoA » 10.01.2012, 12:22

Den IX empfinde ich zu sehr als Betonbau, ich hoffe dass ich damit keinem auf den Nerv trete. Villeicht habe ich aber davon auch noch nicht genug gesehen :idea:

Den Xer finde ich optisch interessant, habe aber aus den posts hier noch nicht so richtig herausgelesen, wie es da wirklich fischteschnisch aussieht. Ein weiteres Pro wäre hier, dass man auch mal mit der Fliege los könnte.

Gehen wir mal auf den Neckar im Bereich Plochingen bis TÜ ein, da verstehe ich eh nicht wie das unterteilt ist.
Mich interessiert hier eine Jahreskarte.

Für welche Bereiche gibt es hier Jahreskarten, und was geht da fisch- und angel-technisch ?

Elgar

Beitragvon Elgar » 10.01.2012, 12:30

dann soltest du dir den Hegebereich Nürtingen mal anschauen, da gibt es auch ein paar stellen zum Fliegenfischen, wo du reinwaten kannst
" die Tendenz geht klar in Richtung Zweitbarsch "

gelöschter Benutzer

Beitragvon gelöschter Benutzer » 10.01.2012, 12:32

Oberhalb Deizisau - Unterensingen, dies ist reines Vereinsgewässer.
Also erst ab Unterensingen - Richtung Nürtingen gibt es Gastangelkarten.
Die Jahreskarte (der Hegegemeinschaft Nürtingen) von Unterensingen bis Neckartailfingen, ausgenommen davon Nürtingen selbst (Vereinsstrecke), kostet 105€. Dort sind alle Angelmethoden möglich, sehr abwechslungsreiche Strecke.

Die Strecke dieser Jahreskarte für Gastangler (Hegegemeinschaft Nürtingen) beginnt in Unterensingen (Hummelwehr) über Zizishausen, bis nach Nürtingen. Ab da dann gesperrt für Gastangler und erst ab Neckarhausen gehts dann wieder weiter mit der gleichen Karte bis nach Neckartailfingen, bis an die Brücke der Bundestrasse, die nach Metzingen führt.

Dieser gesamte Abschnitt ist sehr natürlich, Es gibt dort auch Flachwasserzonen, wo man mit der Fliegenrute im Neckar stehend fischen kann.

Diese Karte bekommst du beim Fachversandt Stollenwerk in Plochingen, vermutlich erst Ende Februar.
Oder beim Fischereiverein Nürtingen, Oberboihingr Str. 84. Einfahrt bei Firma Fischer, dann auf dem Platz dort rechts halten.

Es gibt auch noch einen Thread dazu hier im Forum, den suche ich noch heraus.

Hier http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/v ... %FCrtingen gibts noch weitere gute Infos.

ServusBenny

Beitragvon ServusBenny » 10.01.2012, 13:29

Servus edoA,

also, "mein" Abschnitt liegt etwas weiter flussaufwärts. Ist aber in der Rubrik Neckarabschnitte beschrieben. (Guckst du hier: http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2078)

Gerne kann ich hierzu weitere Fragen beantworten.

Gruß Benny
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Harry73660

Beitragvon Harry73660 » 10.01.2012, 13:52

Isch eich eigentlich nix uffgfalla ?

Bild

edoA

Beitragvon edoA » 10.01.2012, 13:59

Hi Benny,
deinen Thread zu dem Abschnitte hatte ich bereits gesichtet, finde ich sehr gut gemacht, alle Infos auf einen Blick (Danke).

Wenn ich das richtig einordne, ist das der Bereich der mit der IG Neckar Karte befischbar ist, richtig ?

Wenn ich jetzt noch eine so gute Beschreibung wie bei dir, für den Abschnitt Hegegemeinschaft Nürtingen auffinden würde, dann wäre ein Vergleich einfacher.

Mit der Auflistung des Fischvorkommens an "deinem" Abschnitt, wird es schwierig/zäh mit Spinne oder evtl. mal die Fliege :?:
Das wäre dann eher etwas für einen Feeder-ansitz, den ich aber nicht so oft vor habe...
Optisch sieht das aber sehr gut aus. Keine Frage.

edoA

Beitragvon edoA » 10.01.2012, 14:01

Harry73660 hat geschrieben:Isch eich eigentlich nix uffgfalla ?

Bild

Ha noi. Was moinsch denn ?

Zurück zu „Wie und wo angelt Ihr am Neckar“