Um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen was eure Rute kann und was eure Kunstköder,Sprengringe und Haken hergeben habe ich folgenden Versuchsaufbau gemacht.
Im Eimer sind 6Liter Wasser, also 6 Kg Gewicht.

Hier die Waage im Ausschnitt

Und hier ein Hornet 6

Ich habe alle möglichen Wobbler der verschiedensten Marken auf Zug getestet. Rapala,Bomber,Hornet,Effzetblinker. Alle Wobbler in ca der gleichen Größe mit Haken größe Nr. 4 oder 6.
Alle Kunstköder in vergleichbaren Größen haben so mindestens 5 Kg gehalten. Der schwächste Punkt war immer der Haken.
Bei diesem Hornet war der Haken an seiner Grenze angelangt, er Federt bei 6 Kg gerade noch zurück ohne schaden.
Aber schon bei etwas größeren Wobblern mit ca 9-10cm und Haken größe 2-4 waren schon locker 8 Kg auf der Waage. Auch hier waren die Haken der schwächste Punkt.
Sprengringe
Die meisten Sprengringe sind erstaunlicherweise überdimensioniert.
Sie halten oft locker über 10 Kg. Ein Ringwechsel ist meist absolut unnötig, da vorher alle Haken gerade gezogen sind.
Die Rute
Nun hat auch mich interessiert was meine Rute kann.
Ein Eimer in den Wirbel einhängen, Wasser einfüllen und dann den Eimer mit der Rute heben.
Meine Shimano Beastmaster habe ich mit 5 Kg belastet, ich hatte mich natürlich vorsichtig herangetastet.
Schon bei 3 Kg hatte ich das Gefühl noch nie so an einer Rute gezogen zu haben.
Bei 5 Kg habe ich einfach aufgehört, da ich noch nieeeee so gezogen habe und das im Drill auch nicht vorkommt.
Meine Empfehlung
Nehmt eure Rute und macht diesen Test , ihr werdet staunen wie schwer so ein Eimer Wasser ist.
Wenn ihr nun wisst, dass eure Rute 3, 4 oder 5Kg aushält, dann testet ihr eure Wobbler.
Einfach einen Eimer wie gehabt an den Wobbler hängen.
Ab jetzt habt ihr ein ganz anderes Vertrauen in eure Kunstköder ,Schnur und Rute. Ich verspreche es euch.
Weiteres folgt