Es ist langsam nicht mehr zum Aushalten, das Wetter zeigt die vergangenen Wochen nur Minusgrade, Schnee und immer wieder Schnee.
Vergangener Sonntag jedoch einmal viel versprechend, was das Wetter angeht. Elke und ich schauen uns nur an und die Blicke sagen beide das gleiche. Raus ans Wasser und schauen was geht.
Die Themparaturen gehen einigermaßen, kapp über 0° Celsius.
Wir packen also kurzentschlossen unsere Angelsachen ins Auto. Es ist kurz vor 12 Uhr. Noch ein kurzer Besuch bei unseren Angelkameraden vom Verein in der Fischerhütte.
Wir stärken uns mit ein paar Weißwürsten und einer Brezel dazu.
Sagen, dass wir angeln gehen. Alle Anwesenden grinsen und wünschen uns ein "Petri Heil".
Kurz nach 13 Uhr fahren wir los und halten erst wieder am Neckar bei Poppenweiler an.
Das Auto wird kurz zum entladen ans Wasser gefahren und gleich nach getaner Arbeit wieder brav nach vorne an den Weg gestellt.
Es sieht aus wie im Herbst. Das Wasser ist ruhig, kein Wind weht und die Natur ist alles andere als voller Leben wie im Sommer.

Zügig stellen wir unsere gemütlichen Karpfenstühle auf. Das Rodpod wird zusammengeschraubt, die Angeln ausgepackt, zusammengesteckt und beködert.
Ich lege eine Rute auf Karpfen mit Festbleimontage, 100 g Birnenblei reichen auf einer Safty Leadclip Montage. Als Köder verwende ich einen Boilie und einen Popup als Schneemannsystem am Hair Rig.
Als zusätzlichen Köder stecke ich ein paar kleine Tigernussboilies in einen PVA Strumpf. Diesen schiebe ich einfach auf meinen Haken.
Anfüttern auf Karpfen lohnt sich bei den Wasserthemperturen kaum. Lieber ein zusätzlicher Anreiz.
Die zweite Rute wird mit einem Wurm und 30 g Blei als normale Grundmontage angeboten. Hakengröße 6 solte eigentlich für einen Döbel völlig ausreichen.
Die Angeln werden von mir ausgeworfen und die Bissanzeiger eingeschaltet.
Nun helfe ich meiner Elke. Sie macht ihre Karpfenrute soweit fertig, dass ich ihr nur noch die Festbleimontage mit Hair Rig montieren muss.
Sie hat einen 4er Haken mit Wurm auf Grund gelegt.
Das warten beginnt. Ich sitze gemütlich in meinen Stuhl.
Elke montiert noch ihr Dropshot Rute. Auch sie ist nun fertig und versucht vielleicht den einen oder anderen Zander oder Barsch zu überlisten.
Plötzlich piept der Bissanzeiger. Ich schaue auf den Funkgeber. Elkes Karpfenrute zeigt einen Biss an. Es piept nur langsam, aber stetig.
Was kann das sein? Elke schlägt nun an. Und.... Es ist nix. Der Wurm ist abgefressen und es hängt nur noch ein kleiner Rest daran.
Wahrscheinlich ein Döbel oder eine Brasse die den Wurm langsam abgenagt haben.
Es geht fast der ganze Nachmittag mit solchen Aktionen vorbei. Fische hat es anscheinen genug, aber die wollen nicht beissen.
Wie immer halt um diese Jahreszeit denke ich mir.
Zwischenzeitlich bekommen wir Besuch von einem jungen Mann. Wir unterhalten uns nett für ca. eine halbe Stunde.
Wie sich herausstellt ist er frisch gebackener Besitzer des Angelscheins.
Ich gebe ihm ein paar Tips, und hoffe, dass sie ihm bei seinem ersten Fang etwas helfen können.
Es wäre schön wenn sich das bewahrheiten könnte

Ich erzähle ihm von unserem Forum hier. Sage zu ihm: " Schau doch mal im Internet unter www.angeln-am-neckar.de nach. Dort hat es nette Leute die gerne hilfsbereit sind und dir gerne bei Fragen rund ums Angeln und den Neckar weiterhelfen können."
Wir reden noch eine Zigarettenlänge weiter, dann geht unser Jungangler leider schon.
Es wird langsam Dunkel und um 18 Uhr packen wir unsere Sachen wieder ins Auto.
Schneidertag..! Trotz allem haben wir es genossen an der frischen Luft zu sein. Die Natur, auch wenn sie etwas triist und farblos erscheint, ist doch schön.
Wir konnten Enten beobachten, haben den vorbeifahrenden Schiffen zugewinkt und den Kormoranen hinterher geflucht. hihihi...
Naja, kein erfolgreicher, aber ein schöner Tag für uns.
Allen denen es auch so geht, gegangen ist und noch gehen wird, sei gesagt, ihr seid nicht alleine mit nem Schneidertag. Die Natur zu genießen und abzuspannen ist trotzdem noch das Schönste.
In diesem Sinne allen eine schöne Saison 2010
Petri, Harry + Elke
(PS. Der junge Mann hat sich heute hier im Forum angemeldet
