Hallo Leute
Heute war ich mal mit Schwimmer auf Barsch. Es war schon gegen 19 Uhr, aber noch in der Barschzeit.
Der Schwimmer trägt gerade mal 2-3 Gramm, als Köder ein Dendro.
Einwerfen und von der Strömung treiben lassen, zurück und das ganze von vorne.
Ergebnis war ein Barsch und ein Döbelchen.
Später dann mit den kräftigen Ruten auf Grund, eine Tauwurm und eine mit Laube.
Da war aber leider nichts.
Um Barsche zu fangen kann man schon Vormittags anfangen.
Mit etwas Glück hat man dann abends ein Abendessen.
Barsch einmal mit Schwimmer
Moderator: Moderatoren
Barsch einmal mit Schwimmer
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Ich habe neulich mal am Bodensee zugeschaut wie die Kollegen Barsch/Seeforelle/Zander angeln. Die Köfis aus der Senke sind zwischen 3 und 5 cm groß. Das 10er Blei ist ein flacher Kubus, der flach auf dem Grund liegt und kaum Wasserwiederstand hat (sieht aus wie ein Foto-Speicherkarte). Die Schwimmerkiste fuktioniert gut, weil der Schwimmer sinkt wenn der Fisch den Köder/Blei hebt.
Das kam rein:
Das kam raus:

Das kam rein:

Das kam raus:

Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.
Die angelten an der Hafeneinfahrt zwischen den Dalben. Da hat keiner Lust mit der Schnur Knoten zu üben oder Schiffsschrauben als Rolle zu benutzen. Das Blei ist durch seine Form und Ecken besten geeignet. Wenn die abends auf Zander und Seeforelle gehen werfen die die selbe Montage 20 m raus. Weil die Köfis wirklich klein sind brauchst eben die 10 gr Gewicht am 1,5 m Vorfach.
( >Sebi 46 und 1,7 Kilo. Die haben gleich Mass genommen.)
Am Bodensee gibt es nur auf Barsch/Egli eine Fangbeschränkung. Die dürfen Zander/Forellen/Hechte ohne Beschränkung angeln. Grund: Der Barsch ist der Futterfisch der Berufsfischer und deshalb für Angler beschränkt. Kilo kostet gerade 28 EUR.
Sehr schick war auch eine 70er Seeforelle am Vorabend die der zweite Kollege auf die Montage mit dem 10 Blei gezogen. Noch etwas zu den Regeln - auf meine Frage warum die Fische nicht getötet werden müssen, sagte die mir, Vorschrift sei das Genick zu brechen. Getötet wird zuhause.
Am Bodensee gibt es nur auf Barsch/Egli eine Fangbeschränkung. Die dürfen Zander/Forellen/Hechte ohne Beschränkung angeln. Grund: Der Barsch ist der Futterfisch der Berufsfischer und deshalb für Angler beschränkt. Kilo kostet gerade 28 EUR.
Sehr schick war auch eine 70er Seeforelle am Vorabend die der zweite Kollege auf die Montage mit dem 10 Blei gezogen. Noch etwas zu den Regeln - auf meine Frage warum die Fische nicht getötet werden müssen, sagte die mir, Vorschrift sei das Genick zu brechen. Getötet wird zuhause.