Was beißt gerade im November
Moderator: Moderatoren
Hans hat geschrieben:Finde ich gut von Euch...auch mal eine Stelle preisgeben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Find ich auch prima!
Wobei es bei der Info mehr um den Einstieg zu einem Streckenabschnitt und Parkmöglichkeiten ging und weniger um eine konkrete Stelle. Trotzdem ne feine Sache! SaberRider ist eben auch ein feiner Kerl!
@SaberRider:
Obwohl sich die Stellen auf deinen beiden Fotos wunderbar über Google Maps (Street view) haben ausfindig machen lassen, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass ich ab morgen nur noch an deinen Stellen angeln werde! Ich werde nach wie vor in HD angeln und vielleicht an einem schönen Tag mal einen Ausflug nach Monnem unternehmen. Aber es wird sicher bei vereinzelten Ausflügen bleiben. Vielleicht sieht man sich aber dann ja mal am Wasser...?
Falls es dich mal nach Heidelberg verschlagen sollte, dann sag vorher Bescheid und ich geb dir dann ein paar Tipps zu guten Stellen hier (wobei es mit Zandern in Mannheim wohl besser zu sein scheint...). Das Forum ist ja schließlich auch dafür da, sich gegenseitig zu helfen...
AAN - Hier werden sie geholfen!

Grüße,
Ingo
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg
@ Ingo, dass der meint Kirchheim/Teck glaub ich.
Was das weitersagen von Stellen betrifft, bin ich auch eher vorsichtig. Da gibt es leider zu viele Leute, die hier nur mitlesen, sich nie selber einbringen und nur Infos abschöpfen mit denen sie dann draußen vielleicht noch den di Ken Max machen. Helfen kann man sich ja auch per PN. Also nochmal danke für die Einweisung in der Mannheim. Wir revangieren uns gerne in HD.
Was das weitersagen von Stellen betrifft, bin ich auch eher vorsichtig. Da gibt es leider zu viele Leute, die hier nur mitlesen, sich nie selber einbringen und nur Infos abschöpfen mit denen sie dann draußen vielleicht noch den di Ken Max machen. Helfen kann man sich ja auch per PN. Also nochmal danke für die Einweisung in der Mannheim. Wir revangieren uns gerne in HD.
Unterer Neckar-HD
Lauter, Lindach, ...
Biko hat geschrieben:@ Ingo, dass der meint Kirchheim/Teck glaub ich.
Das glaub ich nicht.

Oberer Neckar
Vorhin war ich wieder an exakt der selben Stelle wie am Freitag. Ich habe auch exakt die selben Köder verwendet und war zur gleichen Zeit dort.
Aber:
Freitag = 70 Barsche
Heute = NULL - Zero - Nichts - Nothing
Dafür war der Neckar im Vergleich zum Freitag heute ne richtige Dreckbrühe! Baut bei euch im Süden mal nen Filter ein!
Und die Strömung war auch wesentlich schneller als normal.
Die Sichttiefe betrug gerade einmal 5-10cm, dann verschwanden die grell neongelben Köder im Nichts...
Ich hoffe mal, dass es sich bis Freitag wieder etwas bessert. Schau'n mer mal...
Gruß,
Ingo
Aber:
Freitag = 70 Barsche
Heute = NULL - Zero - Nichts - Nothing

Dafür war der Neckar im Vergleich zum Freitag heute ne richtige Dreckbrühe! Baut bei euch im Süden mal nen Filter ein!

Und die Strömung war auch wesentlich schneller als normal.
Die Sichttiefe betrug gerade einmal 5-10cm, dann verschwanden die grell neongelben Köder im Nichts...
Ich hoffe mal, dass es sich bis Freitag wieder etwas bessert. Schau'n mer mal...
Gruß,
Ingo
-
Hochwasser
ich habe bei Wetteronline nach dem Pegelstand Neckar gesucht. Da stand : Über normal - Tendenz steigend. Ich war das letzte mal vor zwei Wochen zum Angeln da. Bin jetzt aber wegen dieser Info schweren Herzens nicht gegangen. Ingo, wie ich bei dir sehe gehst du auch bei leichtem Hochwasser.
O.k. heute war ja nix mit Fischen, aber kann man auch bei solchen Pegelständen fangen ?
Gruß
Frank
O.k. heute war ja nix mit Fischen, aber kann man auch bei solchen Pegelständen fangen ?
Gruß
Frank
In Heidelberg wird der Neckar aufgestaut und ein leichtes Hochwasser macht sich am Pegel in HD-Altstadt nicht bemerkbar! Das "überschüssige Wasser" fließt in die tiefergelegenen Altneckar-Gebiete bei Wieblingen.
Da ich keinerlei Erfahrung bezüglich der Unterschiede beim Angeln bei Hoch-/Niedrigwasser habe, bin ich halt gegangen und hab's probiert. Und wie gesagt: "Hoch"wasser ist in HD ja nicht in diesem Sinne. Aber am Freitag war das Wasser noch klar, heute war es eine braune Brühe. Sicht max. 5 cm, dann verschwand der Köder aus den Augen... Viel Gehölz ist rumgetrieben und die Strömung war deutlich schneller als normal (das sind die wesentlichen "Hochwassereffekte" hier).
Und wie gesagt: bei mir und bei einem anderen Angler hat nichts gebissen - an gleicher Stelle wo ich noch letzte Woche massig Barsche fing.
Da auch sonst alles identisch zur Vorwoche war, schätze ich mal, dass es am trüben und schnellfließenden Neckar lag.
Bei der aktuellen Strömungsgeschwindigkeit reichen 10g Bleiköpfe auch nicht mehr aus. Das schnelle Abtreiben der Gummifischen ist daher auch ein wesentliches Problem. Vielleicht hat auch deshalb nichts gebissen, weil durch die schnelle Strömung die Köderführung nicht optimal war?
Jagen die Barsche eigentlich "auf Sicht"? Das würde auch so Einiges erklären....
Ich probier's Freitag wieder!
Gruß,
Ingo
Da ich keinerlei Erfahrung bezüglich der Unterschiede beim Angeln bei Hoch-/Niedrigwasser habe, bin ich halt gegangen und hab's probiert. Und wie gesagt: "Hoch"wasser ist in HD ja nicht in diesem Sinne. Aber am Freitag war das Wasser noch klar, heute war es eine braune Brühe. Sicht max. 5 cm, dann verschwand der Köder aus den Augen... Viel Gehölz ist rumgetrieben und die Strömung war deutlich schneller als normal (das sind die wesentlichen "Hochwassereffekte" hier).
Und wie gesagt: bei mir und bei einem anderen Angler hat nichts gebissen - an gleicher Stelle wo ich noch letzte Woche massig Barsche fing.
Da auch sonst alles identisch zur Vorwoche war, schätze ich mal, dass es am trüben und schnellfließenden Neckar lag.
Bei der aktuellen Strömungsgeschwindigkeit reichen 10g Bleiköpfe auch nicht mehr aus. Das schnelle Abtreiben der Gummifischen ist daher auch ein wesentliches Problem. Vielleicht hat auch deshalb nichts gebissen, weil durch die schnelle Strömung die Köderführung nicht optimal war?
Jagen die Barsche eigentlich "auf Sicht"? Das würde auch so Einiges erklären....
Ich probier's Freitag wieder!
Gruß,
Ingo
Während viele das hoche Wasser verdammen finde ich es sehr hilfreich. Denn gerade in Trübem Wasser werden unsere köder nicht so schnell enttarnt und argloser oder reflexartiger genommen so ist es möglich Fische zu fangen die auf den selben köder bei klarem wasser vill nie gegangen wären. Ein weiterer Vorteil die strömung zwingt die Fische ihren Standort zu verlassen und man kommt an fische die bei normalem wasserstand nicht erreichbar waren.
Kurz um ich war los und das erfolgreich.
Angelzeit war gerade mal eine Stunde.
Ergebniss ein Aussteigerhecht von ca 75cm direkt vor den Füßen
und ein sicher gelandeter ca end 60er
Gruß Thomas
Kurz um ich war los und das erfolgreich.
Angelzeit war gerade mal eine Stunde.
Ergebniss ein Aussteigerhecht von ca 75cm direkt vor den Füßen
und ein sicher gelandeter ca end 60er

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Limit your catch, don’t catch your limit
-
Petri TJ,
schöner Hecht.Das mit dem Hochwasser sehe ich auch so wie Du.
Mit was haste den den verhaftet ? Gufi ? ich packe bei dem Wasser auch gerne gute alte Blinker aus, am besten Doppelblinker.Gerade die Sichtjäger sind ja nun auf ihre Seitenlinie angewiesen,
also denke ich alles was Druck macht ist gut.
schöner Hecht.Das mit dem Hochwasser sehe ich auch so wie Du.
Mit was haste den den verhaftet ? Gufi ? ich packe bei dem Wasser auch gerne gute alte Blinker aus, am besten Doppelblinker.Gerade die Sichtjäger sind ja nun auf ihre Seitenlinie angewiesen,
also denke ich alles was Druck macht ist gut.
Gruß Harald
Wenn Dir die Welt nicht gefällt, ändere sie,
aber fang bei Dir selbst an.
5er +
Wenn Dir die Welt nicht gefällt, ändere sie,
aber fang bei Dir selbst an.
5er +
also ich war letzten Samstag am Barschplatz, den mir der Ingo gezeigt hat. (Danke nochmal dafür
)
Ca. um halb 2 war ich dort. Nach 2 Stunden nichts. Ein paar kleine Barsche sind herumgesprungen, wollten aber nicht beissen. Einen Biss hatte ich fast. Direkt vor dem Ufer sprang ein Barsch meinem Gummifisch hinterher als ich ihn rausholte. Er hat ihn aber nicht gekriegt
Ansonsten hat sich bei mir nichts getan.
Hab wohl auch einen schlechten Tage erwischt. Das Wasser war nicht besonders klar. Die Strömung nicht besonders stark. ( Ob das jetzt gut oder schlecht ist???) Woran es lag weiß ich nicht. Fische sind einfach geheimnisvolle Tiere. Ich werde Sie wohl nie verstehen
Gruß Matze

Ca. um halb 2 war ich dort. Nach 2 Stunden nichts. Ein paar kleine Barsche sind herumgesprungen, wollten aber nicht beissen. Einen Biss hatte ich fast. Direkt vor dem Ufer sprang ein Barsch meinem Gummifisch hinterher als ich ihn rausholte. Er hat ihn aber nicht gekriegt

Hab wohl auch einen schlechten Tage erwischt. Das Wasser war nicht besonders klar. Die Strömung nicht besonders stark. ( Ob das jetzt gut oder schlecht ist???) Woran es lag weiß ich nicht. Fische sind einfach geheimnisvolle Tiere. Ich werde Sie wohl nie verstehen

Gruß Matze
- wallerhunter