Beitragvon Skipper » 03.11.2014, 16:25
Hallo Örti
Ich angel auf ähnliche Art, wenn ich U-Posen verwende, schnitze ich mir die aus Sektkorken. Funktioniert auch gut und kostet mich nichts (hier in HD wird oft und gerne gefeiert, Sektkorken finde ich hier nach jedem Wochenende)
Als Hauptschnur verwende ich eine 042er geflochtene, als Vorfach nur monofil, am besten Fluorocarbon wegen der Abriebsfestigkeit. Die Logik hinter der Monofilen als Vorfach ist simpel: Der Wels hat viele kleine, sehr scharfe Zähnchen, geflochtene Schnur besteht aus vielen dünnen Fasern. Eine Monofile kriegt er mit den kleinen Zähnchen angeritzt, aber kaum durchtrennt. Die vielen dünnen Fasern schneiden die Zähnchen dagegen Stück für Stück durch, der Abriß ist vorprogrammiert, wenn der Haken nicht vor den Zähnen sitzt. Die Stärke des Vorfachs richte ich nach der Stärke der Hauptschnur, also etwas weniger als die Hauptschnur was die Tragkraft angeht. Ich benutze eine Vorfachlänge von 60-100cm, damit der Haken möglichst weit vom Blei entfernt ist, damit der Wels das Blei nicht mit seinen langen empfindlichen Barteln berühren kann.
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!
Ich angel am 0er bei Heidelberg