Problemstellung: Geflochtene Schnur ist teilweise sehr teuer. Auf meine Rolle zum Ultralight-Angeln passen laut diesem praktischen Schnurrechner
http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/
860m Geflochtene im Durchmesser 0,08mm drauf. Natürlich sind die Längenangaben nur ungefähr. Angelschnur ist teilweise nicht so dick wie angegeben, zum anderen spielen Faktoren mit wie die Straffheit der Bespulung usw. mit. 860m Geflochtene braucht man sicher nicht, um an Neckar und Co. zu angeln. Da reichen 150-200m. Um nur diese Länge aufzuspulen, die Rolle aber dennoch voll zu bekommen, wird mit monofiler Füllschnur unterfüttert.
Im Angelladen
Am einfachsten ist dies sicherlich im Angelladen. Dieser Service wird meiner Erfahrung nach kostenlos angeboten, man bezahlt lediglich das Schnurmaterial. Im Angelladen haben sie professionelle Spulgeräte. Für "zu Hause" ist das eher nichts, denn diese kosten locker 1000€. Zudem ist die Schnurverlegung dann nicht so wie von der zu bespulenden Rolle. Was also sind kostengünstige Alternativen, wenn man seine Rolle selbst bespulen möchte?
Ersatzspule
Eine gängige und viel beschriebene Methode ist die Nutzung der Ersatzspule. Man spult die gewünschte Länge geflochtener Schnur auf, z.B. 150m, verbindet die Geflochtene mit einer günstigen Monofilen und spult weiter bis ca. 1-2mm unter den Rand der Spule. Anschließend nimmt man die Ersatzspule ab, setzt die andere Spule auf und spult die ganze Geschichte zurück. Leider kommen aber viele Rollen nicht mit einer Ersatzspule. Beim Nachkaufen muss man zudem darauf achten, dass man die zum Modelljahr der Rolle passende Spule findet. Da hatte ich leider schon einen Fehlkauf gemacht.
Schnurzähler
Hat man keine Ersatzspule für die Rolle, kann man über oben verlinkten Schnurrechner die Länge berechnen lassen, mit welcher man die im Beispiel genannten 150m 0,08mm Geflochtene mit z.B. 0,25mm dicker monofiler Schnur unterfüttern muss. Hierzu benötigt man allerdings die Herstellerangabe der Schnurfassung. Diese ist aber auf den Rollen angegeben.
Beispiel:
- Herstellerangabe 170m 0,20mm Schnur
- Geflochtene 0,08mm 150m soll aufgespult werden
- Durchmesser der Füllschnur mit 0,25mm angeben
Ergebnis: 72m der angegebenen Füllschnur muss man unterfüttern.
Doch wie messe ich nun 72m von einer Großspule monofiler Schnur ab? Mit dem Geodreieck oder Zollstock sicher nicht. Hierfür eignet sich z.B. ein Schnurzähler, wie man ihn auch beim Meeresangeln vom Boot aus verwendet und der relativ günstig ist (10-15€). Diesen klemmt man einfach an die Rute, mit der man die Rolle bespult.