Nochmals eine Regelfrage von mir da ich mich mit der Thematik gerade intensiver beschäftige und mir einige Dinge als dem Regeltext nicht so ganz klar werden.
Gerade wenn man im Hochsommer den ganzen Tag angelt kommt auch eine gute Kühltasche an ihre Grenzen. Daher meine Frage:
Darf am Neckar (speziell auch am 10er) ein Setzkescher zum Hältern der Fische bis zum Angelende benutzt werden?
Setzkescher am Neckar
Moderator: Moderatoren
-
Grundsätzlich ist es nicht verboten, er muss nur gegen Wellenschlag gesichert sein. Das kann man auslegen wie man will. Am 9er ist ein Setzkescher nicht möglich, da die Wellen von den Schiffen immer direkt am Ufer aufschlagen.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.
- nasenrüffler
Das ist bestimmt in deiner Streckenkarte beschrieben, die solltest Du evtl. mal ausführlich und in Ruhe studieren.
Bei uns am 3er sind Setzkescher verboten.
Bei uns am 3er sind Setzkescher verboten.
Zuletzt geändert von nasenrüffler am 24.07.2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Angelt am 3er, Neckarpate in Zusammenarbeit mit Topspin am Abschnitt III
-
@Nasenrüffler:
Das habe ich zuerst auch gedacht - muss mxp aber in Schutz nehmen: Da steht echt nix dazu drin. Insofern wird es im Rahmen der allgemeingültigen Gesetzeslage erlaubt sein. Also wahrscheinlich in den Bereichen ohne Schiffahrt (da gibts ja bei uns ein paar) und unter Beachtung der gesetzl. vorgeschriebenen Maße (wie die sind weiß ich nicht - ich benutze keinen Setzkescher).
Gruß
Das habe ich zuerst auch gedacht - muss mxp aber in Schutz nehmen: Da steht echt nix dazu drin. Insofern wird es im Rahmen der allgemeingültigen Gesetzeslage erlaubt sein. Also wahrscheinlich in den Bereichen ohne Schiffahrt (da gibts ja bei uns ein paar) und unter Beachtung der gesetzl. vorgeschriebenen Maße (wie die sind weiß ich nicht - ich benutze keinen Setzkescher).
Gruß
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.
-
Der Setzkescher muß mindestens 350cm lang sein, komplett unter Wasser und in Fließrichtung angebracht werden. Zum Durchmesser hab ich was von 40cm in Erinnerung, möchte mich aber nicht dafür verbürgen. Und was ganz wichtig ist, ist der rechtfertigende Grund, wie z.B. dass der Fisch in der Hitze nicht verdirbt, soll ja als Nahrung dienen.
Ich fische 2023 am 6er
- Gselzbaer67
Hallole,
selbst wenn ein Setzkescher im Neckar geduldet wird, so muss ee meines Wissens am Ende gegen verrutschen gesichert sein, also mit nem Pflock oder ähnlichem.
Viel Spass beim Baden, bei den Temperaturen geht das ja

selbst wenn ein Setzkescher im Neckar geduldet wird, so muss ee meines Wissens am Ende gegen verrutschen gesichert sein, also mit nem Pflock oder ähnlichem.
Viel Spass beim Baden, bei den Temperaturen geht das ja

Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen
selbst auf Meerjungfrauen

Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen