Hallo,
ich suche für meine Grundrute eine neue Schnur. Sollte geflochten sein und so
um die 12-15 Kilo Tragkraft haben. Hat jemand gerade einen Tipp,
wo es ein günstiges Angebot einer ordentlichen Schnur gibt?
Ich brauch etwa 250m.
Danke und Gruß,
Lenny
Schnur für Grundrute
Moderator: Moderatoren
Schnur für Grundrute
Früher am IXer daheim, jetzt bei Nürtingen am Start 

Hi Lenny
Bei Schnüren ist es ja leider so dass das was draufsteht nicht so ist wie es draufsteht.
Deine Angabe von 12Kg - 15 Kg ist schon eine ordentliche Hausnummer.
Ich habe ganz,ganz viele Schnurtests gemacht. Bei echten 15 KG Tragkraft bräuchtest du eine ca 60er Mono oder eine ca 40er Geflochtene. da kannst du dann 15 Liter Wasserflaschen hochziehen.
Eine Schnur dieser Stärke wäre für Welse ausgelegt.
Ist das was du suchst?
Bei Schnüren ist es ja leider so dass das was draufsteht nicht so ist wie es draufsteht.

Deine Angabe von 12Kg - 15 Kg ist schon eine ordentliche Hausnummer.
Ich habe ganz,ganz viele Schnurtests gemacht. Bei echten 15 KG Tragkraft bräuchtest du eine ca 60er Mono oder eine ca 40er Geflochtene. da kannst du dann 15 Liter Wasserflaschen hochziehen.
Eine Schnur dieser Stärke wäre für Welse ausgelegt.
Ist das was du suchst?
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten.
Klar hört sich 12kg Tragkraft für ne Grundrute stark an,
aber ich möchte damit auf Karpfen und Aal gehen.
Ich wähl das deswegen so hoch weil, ich machmal
In starker Strömung fische oder in Hindernis reichem Wasser.
Da hab ich lieber paar Kilo mehr Spielraum. Ist für alle beteiligten besser.
@Meermann: über einen Link würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Lenny
Erstmal danke für eure Antworten.
Klar hört sich 12kg Tragkraft für ne Grundrute stark an,
aber ich möchte damit auf Karpfen und Aal gehen.
Ich wähl das deswegen so hoch weil, ich machmal
In starker Strömung fische oder in Hindernis reichem Wasser.
Da hab ich lieber paar Kilo mehr Spielraum. Ist für alle beteiligten besser.
@Meermann: über einen Link würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Lenny

auf welche Entfernung willst du denn angeln? Mit welcher Art von Hindernissen rechnest du?
Ich glaube nicht, dass du so ein "Abschleppseil" für´s Karpfenangeln benötigst. Mit einer 0,35er mono bist du da bestens gerüstet. Kommt aber auch auf die Antworten auf meine Fragen an.
Ich glaube nicht, dass du so ein "Abschleppseil" für´s Karpfenangeln benötigst. Mit einer 0,35er mono bist du da bestens gerüstet. Kommt aber auch auf die Antworten auf meine Fragen an.
Gruß Steff
Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...
Member of BCG Neckar
Member of SBF
Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...
Member of BCG Neckar
Member of SBF
-
Hallo,
mit Geflochtenen hatte ich bisher kaum Ausschlitzer, außer wenn ich ne bretterharte Rute nehm und auf kurze Distanz angel. Ich weiß, dass Karpfenangler gerne Mono nehmen, aber ich bin mit Mono noch nie so wirklich glücklich geworden.
@Hans: Power Pro habe ich auf meiner Wallerspinnrute drauf. Ist ne gute Idee, werd ich mir mal anschauen. Danke
@ACER: Ich fische meistens so auf 40 oder 50m(Karpfenangeln) bzw. direkt an Steinpackungen oder Bäumen(Angeln im Fluss z.b. Neckar, Isar, Main). Es kommt also mit Steinen und Ästen zu Kontakt. Da ich aber halt z.B. in der Isar gegen richtig Strömung andrillen muss wähl ich die Schnur lieber zu stark.
Danke schon mal an euch für die Tipps.
Gruß,
Lenny
mit Geflochtenen hatte ich bisher kaum Ausschlitzer, außer wenn ich ne bretterharte Rute nehm und auf kurze Distanz angel. Ich weiß, dass Karpfenangler gerne Mono nehmen, aber ich bin mit Mono noch nie so wirklich glücklich geworden.
@Hans: Power Pro habe ich auf meiner Wallerspinnrute drauf. Ist ne gute Idee, werd ich mir mal anschauen. Danke
@ACER: Ich fische meistens so auf 40 oder 50m(Karpfenangeln) bzw. direkt an Steinpackungen oder Bäumen(Angeln im Fluss z.b. Neckar, Isar, Main). Es kommt also mit Steinen und Ästen zu Kontakt. Da ich aber halt z.B. in der Isar gegen richtig Strömung andrillen muss wähl ich die Schnur lieber zu stark.
Danke schon mal an euch für die Tipps.
Gruß,
Lenny

Bis 130m MONO
Ab 130m geflochtene
Mono 0,35 bis 0,40mm
Habe seit dieser Saison die korda Subline drauf und bin Mega zufrieden.
Sinkt Super auf Grund.
Bei geflochtener wurde ich 0,17 bis 0,22 mm nehmen. Habe die Suffix gyro Camo braid 0,18 für Long Range.
Wichtig bei Steinen und Äste ist es wichtig egal ob Mono oder braid muss eine Schlagschnur davor, mind 0,60. das schneidet nicht ein bei Asten!
Ab 130m geflochtene
Mono 0,35 bis 0,40mm
Habe seit dieser Saison die korda Subline drauf und bin Mega zufrieden.
Sinkt Super auf Grund.
Bei geflochtener wurde ich 0,17 bis 0,22 mm nehmen. Habe die Suffix gyro Camo braid 0,18 für Long Range.
Wichtig bei Steinen und Äste ist es wichtig egal ob Mono oder braid muss eine Schlagschnur davor, mind 0,60. das schneidet nicht ein bei Asten!
Neckarabschnitt VII / 7 2013
Neckarabschnitt VI / 6 2014
Neckarabschnitt VII / 7 2015
http://neckar-carpfishing.tumblr.com/
Neckarabschnitt VI / 6 2014
Neckarabschnitt VII / 7 2015
http://neckar-carpfishing.tumblr.com/