Die besten Zandermontagen!

Es ist nicht einfach auf Zander am Neckar zu gehen. Man braucht Erfahrung.

Moderator: Moderatoren

Fitti72
Die besten Zandermontagen!

Beitragvon Fitti72 » 07.07.2007, 12:30

Hallo,
stellt hier Eure besten Zandermontagen vor,
am besten mit Bild!

Gruß

Fitti

Torschdn

Freie Leine

Beitragvon Torschdn » 21.05.2008, 13:46

Hallo,
hat ja anscheinend bisher niemand auf den Aufruf reagiert - da mach ich mal den Anfang mit der einfachsten aller Montagen:
Köderfisch an der freien Leine!

So oft es geht angle ich auf Zander ohne alles. Das ist natürlich nur im Nahbereich möglich, und nur da, wo es keine nennenswerte Strömung gibt. Also eigentlich eher was für Seen als für den Neckar... An einer geschützten und ruhigen Stelle müsste es aber gehen.

Köder ist je nach Saison (und Vorrat) ein ganzer oder halber Weißfisch, am besten Rotauge, Laube etc., keine Brassen oder sonstige hochrückigen. Der Fisch wird mit der Ködernadel im hinteren Körperdrittel aufgezogen, am besten auf Einzelhaken. Vorteil: Kaum Schlucken des Hakens, und werfen lässt sich das Ganze auch ein paar Meter.

Am besten fängt man so natürlich in der Dunkelheit, wenn die Zander in Ufernähe jagen. Da hat man dann aber das Problem der Bissanzeige - denn man kann ja schlecht den Schnurbogen beobachten. Ein elektronischer Bissanzeiger hilft, oder natürlich die guten alten Tricks wie Styropor oder Silberpapier.
Wichtig: 1. Wie immer Bügel offenlassen!!
2. Schwimmblase des Köderfischs durchstechen, sonst funktioniert es natürlich nicht!

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 21.05.2008, 15:26

http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/v ... c.php?t=32

Hier wurde schon mal eine Art zum Zanderfang erklärt
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Torschdn

Beitragvon Torschdn » 27.05.2008, 09:50

Stimmt, deinen Tipp habe ich natürlich gesehen. Du bist natürlich außen vor, da du mit deinen Hilfestellungen für andere alles andere als geizig bist.

Aber kann ja nicht sein, dass alle immer nur was von dir wissen wollen - sollte doch jeder selber auch mit was rausrücken, was er (oder sie?) für sinnvoll und nützlich auch für andere hält. Von daher find ich die Idee von Fitti gut, an dieser Stelle mal verschiedene Montagen vorzustellen. Wäre doch schön, wenn man mal untereinander Verschiedenes vergleichen könnte.

Zurück zu „Die Zander Spezialisten sind hier richtig“