Gestern war es endlich so weit. Forenmitglied Alfred und ich waren für eine spontane Sitzung von 19-22 Uhr am Neckar bei Neckartenzlingen. Die Strömung war trotz Regen in den letzten Tagen überraschend schwach. Lediglich das Wasser war etwas trüber als sonst.
Jeder von uns hatte 2 Ruten ausgebracht. Alfred hatte wie gewohnt seine "Spezialköder" am Haken

und ich entschied mich für die klassischen Varianten mit Wurm und Mais. Nach einigen kleineren Zuckern an Alfreds Rute gab es dann gegen 21 Uhr einen heftigen Ruck an meiner Wurmrute. Sofort folgte der Anschlag. Unter heftigem Wiederstand sauste die Montage einmal quer durch den Neckar und setzte sich in einem umgefallenen Baum auf unserer Seite des Flusses fest. Was tun? Nach einigen vergeblichen Versuchen den Fisch zu überreden sein Verseck zu verlassen blieb nur noch die Gewaltvariante. Bremse zu und kräftig ziehen! Und siehe da, der Fisch gab auf und konnte ohne Gegenwehr gekeschert werden.
Mein erster Aal war gelandet. Nach kurzem Bestaunen wurde er vermessen. Geschätzte 1 kg und stolze 60 cm+ ! (Die genaue Länge war schwer zu ermitteln. Der Kerl schlängelte sich zu sehr. Leider rutschte mir der schleimige Kerl, völlig unbeabsichtigt natürlich

, wieder schonend zurück ins Wasser.
Einen weiteren Biss konnten wir leider dann nicht mehr verzeichnen. So ging es dann gegen 22 Uhr zufrieden nach Hause.